Die Optimierung meiner Ultraleicht-Trekking-Packliste durch 2 Streichungen und 8 Austauschprodukte ergibt eine Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 von 439 Gramm.
Jetzt gehe ich schon so viele Jahre meiner großen Leidenschaft, dem Bergwandern, nach. Jedes Jahr aufs Neue bin ich dabei beeindruckt, dass es auch nach diesem langen Zeitraum immer wieder möglich ist, weiter Packgewicht einzusparen. So auch bei der Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021!
Als Ultraleicht-Trekking-Anhänger tue ich ja schon seit Langem mein Bestes, um meine Packliste stetig zu optimieren und noch weniger Packgewicht und Packvolumen rauszuholen. Dadurch habe ich schon so massiv Packgewicht und Packvolumen auf meiner Ultraleicht-Packliste eingespart, dass ich mittlerweile zusätzliche Artikel wie ein aufblasbares Kopfkissen auf die Packliste setzen konnte, die den Komfort bei Trekkingtouren erhöhen, und trotzdem unterm Strich eine jährliche Reduzierung des Packgewichtes erreicht habe. Komfort ist natürlich auch wichtig, denn das Bergwandern soll schließlich Erholung und ein positives Erleben der Natur bieten.
Hier meine Bilanzen der letzten Jahre:
- 2020: minus 347 Gramm
- 2019: minus 210 Gramm
- 2018: minus 1.300 Gramm!
- 2017: minus 650 Gramm
- 2016: minus 500 Gramm
Inhalt
So sieht die Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 aus:
Dieses Jahr habe ich eine Packgewichtsersparnis von 439 Gramm erreicht. Diese ergibt sich aus dem Gewichtszuwachs durch zwei komfortablere Produkte abzüglich der Gewichtsreduktion durch zwei Streichungen und acht Austauschprodukte auf der Packliste.
Gewichtszuwachs im Sinne des Komfortzuwachses
Zunächst einmal gab es einen großen Gewichtszuwachs durch eine bessere Powerbank. Sie war durch den wachsenden Energiehunger aktueller Smartphones erforderlich. Die Amazon Basics Powerbank mit 26.800 mAh lädt viel schneller und hat ein Vielfaches an Ladekapazität der alten, hat aber auch deutlich mehr Gewicht. Somit habe ich dadurch leider ein großes Plus von 334 Gramm auf der Packliste.
Etwas mehr Gewicht als das Vorgängermodell hat mein aktuelles Samsung Galaxy S20 FE, nämlich 43 Gramm (die Silikon-Cover mitberücksichtigt). Dafür ist das Display merklich größer und wird den zunehmenden Funktionen, die das Smartphone beim Bergwandern und auf Reisen erfüllt, besser gerecht.
Zwei Streichungen von der Packliste
Dann konnte ich mich zur Verbesserung der Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 wieder zur Streichung eines Artikels auf der Packliste durchringen. Den tolino shine 3 HD eReader habe ich nämlich weggelassen und nutze jetzt stattdessen eine der zahlreichen kostenfreien Android Lese-Apps für meine eBooks. Das Lesen auf dem Samsung Galaxy S20 FE Smartphone geht für mich mit einer nur geringfügigen Verringerung des Lesekomforts einher, und spart Platz und Gewicht im Rucksack. Außerdem muss ich mich um ein Gerät weniger kümmern, was aktuelle Dateien, vollen Akku und Software angeht.
- Gewichtsersparnis: 166 Gramm
Einen weiteren Artikel habe ich außerdem von der Packliste streichen können, weil er sich erübrigt hat: Die Hautcreme. Denn ich habe festgestellt, dass mein aktuelles Sonnenspray, das Garnier UV Water, meine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.
- Gewichtsersparnis: ca. 50 Gramm
8 Leichtere und bessere Austauschprodukte
Und dann gab es natürlich auch dieses Jahr wieder eine Handvoll Austauschprodukte, die besser und leichter sind als ihre jeweiligen Vorgänger und die Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 entsprechend verbessert haben. Ausgehend von der kompletten Packliste, also drei Shirts, drei Unterhosen, drei Paar Socken zum Wechseln ergibt sich durch die acht Austauschprodukte insgesamt eine
- Gewichtsersparnis: 600 Gramm
Das sind die acht leichteren und besseren Austauschprodukte der Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 im Einzelnen:
Arcteryx Cormac Crew Shirt
Ich nehme maximal drei Shirts für Trekkingtouren mit, die einen hohen UV-Schutz-Faktor aufweisen. Bisher hatte ich meist Shirts aus Mischgewebe dabei, die so 170 Gramm pro Stück wiegen, und damit mehr als das Doppelte wie das Arcteryx Cormac. Macht bei drei Shirts eine ordentliche Packgewicht-Ersparnis. Die neuen Shirts wirken sich am effektivsten auf meine Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 aus.
- Gewicht in Größe S: 90 Gramm, bei drei Shirts 270 Gramm
- Gewichtsersparnis 80 Gramm, bei drei Shirts 240 Gramm
- Mein Testbericht
Zpacks Arc Zip 57L Backpack
Ersetzt den Mountain Hardwear Rainshadow 36 Outdry Rucksack, der ohne Kompressionsriemen 750 Gramm wiegt. Der Zpacks Airzip ist nicht nur etwas leichter, sondern hat mit 52 Litern auch deutlich mehr Packvolumen.
- Gewicht in Torso-Größe M mit Hüftgurt-Größe S: 658 Gramm
- Gewichtsersparnis: 100 Gramm
- Mein Testbericht
Falke RU4 Light Short Socken
Ab jetzt verzichte ich auf Doppelsocken, weil sie zu lange brauchen, um zu trocknen. Somit ist es zu nervig, sie unterwegs zu waschen. Auf eine Trekkingtour kommen drei Paar Socken mit, pro Paar spare ich 28 mit den Falke RU4 Gramm und damit die Hälfte des bisherigen Packgewichts! Bringt für die Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 eine nennenswerte Gewichtsreduktion.
- Gewicht/3 Paar: 84 Gramm
- Gewichtsersparnis bei drei Paar: 84 Gramm
- Mein Testbericht
SwissPiranha RT120 Zeltheringe
Diese tollen Zeltnägel aus Kunststoff ersetzen Titan-Nägel mit 15 Gramm Gewicht. Sie wiegen nicht nur viel weniger, sondern mit den Zähnen halten sie auch viel besser in jeglichem Untergrund und lassen sich leichter entfernen.
- Gewicht: pro Stück 6 Gramm, 8 Stück mit Packsack 63 Gramm
- Gewichtsersparnis: 72 Gramm
- Mein Testbericht
Salewa Puez Light PTX Jacke
Die Salewa Puez Light PTX ist meine neue Regenjacke und ersetzt die altgediente VAUDE Zebru UL 3L Jacke mit 200 Gramm Gewicht.
- Gewicht: 140 Gramm
- Gewichtsersparnis: 60 Gramm
- Mein Testbericht
Outdoor Research Radar Pocket Cap
Das Outdor Research Radar Pocket Cap ersetzt eine Mütze von Fjällräven, die nicht mehr den aktuellen UV-Schutz-Standards entspricht. Um einiges leichter ist es auch noch.
- Gewicht: 51 Gramm
- Gewichtserparnis: 24 Gramm
- Mein Testbericht
Odlo Performance X-Light Boxer
Ersetzen die Odlo Cubic Boxer, die auch schon extrem leicht waren. Sie haben einen etwas höheren Tragekomfort und zumindest eine kleine Gewichtserparnis. Für die Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 ist der Effekt somit nicht so hoch, da ich auch schon bisher tolle ultraleichte Unterhosen hatte. Auf Trekkingtouren kommen drei Stück mit.
- Gewicht: pro Stück 40 Gramm, bei drei Stück 120 Gramm
- Gewichtsersparnis bei drei Stück: 24 Gramm
- Mein Testbericht
Mobvoi Ticwatch Pro 3 GPS
Ersetzt die Casio Pro Trek WSD-F21HR Smartwatch, die eine gleich lange Akkulaufzeit hatte, aber merklich schwerer und klobiger war – und sich in den Techniktod verabschiedet hat. Die Mobvoi Ticwatch Pro 3 wirkt sich zwar nur minimal auf die Packgewicht-Abspeck-Bilanz 2021 aus, aber am Handgelenk machen sich die paar Gramm sehr stark bemerkbar.
- Gewicht inklusive Ladekabel: 80 Gramm
- Gewichtsersparnis: 20 Gramm
- Mein Testbericht
Last Updated on Oktober 12, 2024 by Raffaele