Zum Inhalt springen

Balea MEN Roll On Deo sensitive im Test

Balea MEN Roll On Deo sensitive im Test
Balea MEN Roll On Deo sensitive im Test © gipfelwelt.net

Das Balea MEN Roll On Deo sensitive funktioniert gut ohne Aluminium im Kampf gegen Schweißgeruch. Hier mein Testbericht für den Einsatz beim Sport.

Derzeit stelle ich meine Kosmetikprodukte komplett um aufgrund anhaltender Probleme mit Altersakne. Es muss alles weichen, was Inhaltsstoffe hat, für die eine aknefördernde komedogene Wirkung bekannt ist. Das gilt dann auch bei meiner Packliste für das Bergwandern, wo ja auch Einiges an Kosmetik drauf ist, damit ich bei bei meinen Bergtouren die Grundhygiene aufrecht erhalten kann.

Leider ist auch der Austausch für mein bisher verwendetes Antitranspirant von Hidrofugal erforderlich, es enthält nämlich Kochsalz. Das ist bekannt für seine pickelfördernde Wirkung. Also musste eine Alternative her für ein Deodorant, das verlässlich funktionert, ohne die Haut zu strapazieren.

Dazu erst mal ein kleiner Exkurs, wieso Deodorants überhaupt verhindern können, dass du nach Schweiß riechst. Grundsätzlich funktionieren Deos auf eine oder mehrere der folgenden Arten:

  • Duftstoffe überdecken unangenehme Gerüche.
  • antibakterielle Inhaltsstoffe (wie beispielsweise Triethyl Citrate, Ethylhexylglycerin u. a.) unterbinden die Bildung von Bakterien, die den Schweißgeruch verursachen.
  • Antitranspirant: Aluminiumsalze unterbinden die Bildung von Schweiß komplett, indem sie die Poren unter den Achseln verschließen.

Antitranspirantien mit Aluminiumsalzen haben entsprechend die stärkste und verlässlichste Wirkung bei der Bekämpfung von Schweißgeruch, weil wo kein Schweiß entstehen kann, da verursacht er auch keinen unangenehmen Geruch. Antitranspirantien sind jedoch in Verruf geraten, obwohl tatsächliche Gesundheitsgefahren durch Aluminium derzeit nicht verlässlich belegt sind.

Da Antitranspirantien also die Poren unter den Achseln komplett abriegeln und damit ja schon stark in die “natürlichen” Abläufe eingreifen, so gemäß gefühlter Wahrheit, sollten sie denke ich nur von Menschen verwendet werden, die mit starker Schweißentwicklung, Schweißflecken etc. zu kämpfen haben. Das ist bei mir nicht der Fall. Bisher hatte ich mit Hidrofugal zwar ein Antitranspirant im Einsatz. Aber wenn ich meine Kosmetik schon zugunsten der Hautfreundlichkeit umstelle, dann will ich jetzt auf ein sanfteres Deo ohne Aluminiumsalze umsteigen. Die Herausforderung liegt dabei, eines zu finden, das auch ohne Aluminiumsalze verlässlich funktioniert.

Stark gegen Müffelbakterien

Deos, die nur über Duftstoffe funktionieren – also etwa die meiste Naturkosmetik -, haben nach meiner Erfahrung für den Sport keine ausreichende Wirksamkeit. Es bildet sich schnell unangenehmer Geruch, und fünfmal am Tag nachzusprühen ist auch keine Option.

Also habe ich nach einem aluminiumfreien und dafür bakteriell wirksamen Deo gesucht. Außerdem brauchte es eine rucksacktaugliche Verpackung, sprich eine unempfindliche, bruchsichere Kunststoffflasche.

Wirkung des Balea MEN Roll On Deo sensitive

Nach ein paar Versuchen bin ich jetzt bei dem dm-Produkt Balea MEN Roll On Deo sensitive gelandet. Es hat so einen typischen Männerduschgelgeruch, der aber recht dezent daher kommt und nicht meterweit riecht. Die Wirksamkeit finde ich absolut zufriedenstellend, würde zwar nicht die angegebenen 24h unterschreiben, aber ich bleibe doch viele Stunden müffelfrei.

Mein Hidrofugal hatte gar keine Duftstoffe, was mir eigentlich am liebsten ist. Allerdings habe ich kein Deo mit Ethylhexyglycerin, aber ohne Duftstoffe gefunden. Wenigstens bieten die Duftstoffe einen Auffrischungseffekt. Also wenn sich nach einigen Stunden Geruch gebildet haben sollte, wird dieser durch Nachbehandlung mit Deo wieder vertrieben. Dieser Effekt funktioniert beim Balea MEN Roll On Deo sensitive auch sehr gut, sodass man auch wenn die Dusche mal ausfallen sollte auf der sicheren Seite ist. Die Aluminiumsalze vermisse ich also eigentlich überhaupt nicht.

Die Rollkugel funktioniert ganz ok, manchmal braucht man ein paar Anläufe, bis ausreichend Deo herausgekommen ist, weil die Kugel hakelt.

Eine Flasche mit 50 ml Inhalt – genug für einen sehr langen Trek – wiegt etwa 80 Gramm. Der Preis des Deos ist mit 0,55 €/50 ml-Flasche absolut unschlagbar.

Somit ist das Balea MEN Roll On Deo sensitive auf meiner Packliste gelandet.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.