Dr. Bronner’s 18-IN-1 Naturseife im Test

Dr. Bronner's 18-IN-1 Naturseife
© gipfelwelt.net

Die Dr. Bronner’s 18-IN-1 Naturseife besteht aus verseiften Pflanzenölen und soll als Allzweckseife universell einsetzbar sein zum Reinigen von Körper, Geschirr und Kleidung. Wie klappt das im Test?

Reiseseife darf in keinem Wandergepäck fehlen. Dank universeller Allzweckmöglichkeit kann man alle möglichen anderen Pflege- und Reinigungsprodukte zu Hause lassen. Wegen aknebedingter Verschlechterung meines Hautzustandes musste ich mich jetzt nach neuen Kosmetikprodukten umsehen und auch die Reiseseife wechseln. Denn ich habe festgestellt, dass die bisher von mir verwendete Sea to Summit Wilderness Wash mit Kochsalz und Sodium Laureth Sulfate gleich zwei Inhaltsstoffe hat, die bei Hautproblemen gemieden werden sollten. Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach einer neuen Allzweckseife mit Inhaltsstoffen, für die definitiv keine komedogene, aknefördernde Wirkung bekannt ist.

Auf die Dr. Bronner’s Naturseife gestoßen bin ich bei dm, wo einige der zahlreichen Sorten erhältlich sind. Diese Seife hat keine hautproblematischen Inhaltsstoffe und scheint wirklich alles zu können und dann auch noch die Welt zu verbessern: Bio, Fair Trade, vegan, zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, und dann auch noch vollständig biologisch abbaubar, was für die Verwendung in der freien Natur natürlich ein absolutes Muss ist. Wie die Seife sich im Einsatz schlägt, erfährst du hier.

Eigenschaften der Dr. Bronner’s 18-IN-1 Naturseife

  • Allzweckseife für Haut, Haare, Körper, Zähne, Rasur, Kleidung, Geschirr, …
  • Bestandteile sind im Wesentlichen reinigende Tenside und hautpflegendes Glycerin
  • aus verseiften Pflanzenölen hergestellt, Früchte aus kontrolliert biologischem Anbau und Fair Trade
  • 100 Prozent biologisch abbaubar
  • hoch konzentriert
  • ohne synthetische Konservierungsstoffe, Schaumbildner und Verdickungsmittel
  • nichtkomedogen
  • erhältlich in diversen Duftrichtungen und auch als duftneutrale Variante
  • erhältlich in diversen Größen von 60 bis 945 ml
  • Flaschen aus recyceltem Kunststoff
  • Originalpreis ab 3,99 Euro/60 ml

Die Dr. Bronner’s 18-IN-1 Naturseife in der Anwendung

Die Seife wird in Kunststoffflaschen unterschiedlichster Größen verkauft. Es empfiehlt sich, die größte Einheit 945 ml zu bestellen, da hier umgerechnet auf 100 ml mit 2,63 Euro nicht mal halb so viel bezahlt werden muss wie bei der kleinsten Verpackungsgröße 60 ml (6,65 Euro).

Die Kunststoffflasche wäre ja grundsätzlich bruchfest und damit rucksacktauglich. Der Klappverschluss macht auf mich allerdings keinen wirklich robusten und dichten Eindruck – so oder so fülle ich mir die Seife immer nach Bedarf in die super dichten und leichten Relags Fläschchen ab.

Ich habe mich nach einigem Ausprobieren für die Sorte Eukalyptus entschieden. Die ist geruchstechnisch so im Bereich Saunaaufguss anzusiedeln, was sicher nicht jedermanns Sache ist, aber ich finde es eigentlich ganz angenehm. Zuerst hatte ich Zitrus-Orange, die riecht sehr intensiv wie der Abrieb bzw. die Schale von Zitrusfrüchten. Der Geruch war mir auf Dauer ein bisschen zu öko. Auch eine duftneutrale Variante namens “Baby-Mild” ist im Angebot. Die hinterlässt allerdings am Körper den puren Kernseifengeruch, etwas ranzig und schal, das fand ich auch nicht angenehm. Die Seifenvariante mit Minze war mir zu penetrant, sie  riecht etwa so wie diese Erkältungsöle. Ansonsten gibt es noch Rose, Lavendel, Mandel und Teebaumöl, so dass sicher jeder etwas findet, was ihm behagt.

Die Dr. Bronner’s 18-IN-1 Naturseife ist sehr flüssig und wirklich hoch konzentriert, sodass etwas Vorsicht angesagt ist, damit nicht zu viel auf einmal aus der Flasche kommt. Doch jetzt zur spannendsten Frage: Wie macht sie sich für die einzelnen Verwendungszwecke?

Haut und Haare: Als normale Handseife, sowie zur Gesichtsreinigung, als Duschgel und als Shampoo funktioniert die Dr. Bronner’s für mich gleichermaßen gut: Ein paar Tropfen in die Hände, mit etwas Wasser aufschäumen und den Körper damit schön einseifen. Die Haut wird kraftvoll gereinigt und fühlt sich danach glatt und angenehm an. Einzig dass die Seifenwirkung schon sehr stark ist, also lieber weniger als mehr benutzen, damit die Haut nicht trocken wird. Man sollte auch darauf achten, dass nichts in die Augen gelangt, denn das brennt etwas. Auch die Haare werden bestens gereinigt. Sie verlieren bei mir allerdinigs etwas von ihrem Glanz und sehen dann etwas stumpf, um nicht zu sagen leicht struppig, aus. Nach der Reinigung umhüllt mich ein angenehmer und dezenter Eukalyptusgeruch, der den ganzen Tag lang anhält.

Zähne: Zähneputzen ohne Zahnpasta? Sehr ungewöhnlich, sind wir doch von Kindsbeinen an daran gewöhnt. Doch es klappt ganz wunderbar mit dieser Naturseife! Dazu am besten den Kopf der Zahnbürste erst mit Wasser befeuchten (damit die Seife schön schäumt), dann mit etwas Seife beträufeln. Der Geschmack im Mund ist deutlich schwächer als der Geruch, eigentlich fast neutral. Nach dem Schrubben fühlen sich meine Zähne beim Darüberfahren mit der Zunge genauso glatt und angenehm an wie mit normaler Zahnpasta, und im Mundraum habe ich einen angenehmen, frischen Geschmack. Hätt ich nicht gedacht! Am zahnpasta-ähnlichsten dürfte die Minzvariante sein, doch auch meine Eukalyptus finde ich absolut überzeugend.

Geschirr: Ich habe das Spülen meines Campinggeschirrs ohne Schwamm und mit kaltem Wasser ausprobiert – und die hohe Reinigungskraft der Seife tut auch hier ihre guten Dienste. Das Geschirr riecht dann allerdings schon eine Weile nach Eukalyptus.

Wäsche: Das Waschen von Hand mit kaltem Wasser klappt ebenfalls gut. Einige Tropfen in die Kleidung einreiben, mit wenig Wasser aufschäumen und durchwalken. Schon nach kurzem Kneten riecht die Kleidung frisch, und nimmt auch nicht unbedingt den Eukalyptusgeruch an.

Fazit

Ich bin recht zufrieden mit dieser Reiseseife und sie landet auf meiner Packliste.

[Werbung] Naturseife bei medpex DE

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.