Zum Inhalt springen

Relags Weithalsflasche im Langzeittest

Relags Weithalsflasche 100 ml im Test
Relags Weithalsflasche 100 ml im Test © gipfelwelt.net

Für den sicheren Transport meiner Reiseseife auf Wanderungen hat sich die ultraleichte Relags Weithalsflasche aus Polyethylen bewährt. Der Langzeit-Test.

Für meine Bergtouren brauche ich ultraleichte Ausrüstung, die sich nicht auf den Schultern durch das Packgewicht im Wanderrucksack bemerkbar macht. Das ist oftmals ein Trade-off zur Robustheit der Produkte, da das geringe Eigengewicht durch Materialverzicht erreicht wird. Nicht so bei den Relags Weithalsflaschen! Ich finde es wirklich unglaublich, wie langlebig diese tollen Vorratsflaschen sind. Und dabei ist der Preis ein absoluter Witz.

Reiseseife sicher im Rucksack transportieren

Aber von vorne: Unterwegs auf Wanderschaft verwende ich Reiseseife, die universell für Körper, Haare, Hände, Wäsche und Geschirr verwendet werden kann. So spare ich mir eine ganze Menge Ballast im Kulturbeutel, weil ich nur ein Kosmetikum neben der Zahnpasta und dem Deo benötige. Eine gute Reiseseife ist überdies sehr ergiebig und hochkonzentriert. 100 ml Allzweckseife reichen daher mir für ca. eine Woche beim Bergwandern und Biwakieren.

Doch worin das Ganze auslaufsicher verwahren? Die Originalpackungen der Reiseseifen haben eigentlich immer Verschlüsse, die gern auslaufen, wenn sie im Rucksack durchgeschüttelt werden oder aus Versehen aufgehen. Ich habe daher einige nachfüllbare Fläschchen aus dem Outdoorladen ausprobiert. Solche mit Klappausgießer haben sich ebenfalls als nicht dicht genug erwiesen und können sich beim Transport auch mal von selbst öffnen. Ein Problem stellt auch die Reinigung nach der Tour dar, wenn die Flaschen zu enge Hälse haben.

Daher habe ich dann die Relags Weithalsflasche testweise ausprobiert, die es als eckige und runde Variante gibt. Diese Fläschchen vom Campingspezialisten Relags bestehen aus Polyethylen. Dieser Kunststoff ist flexibel, grundsätzlich geruchsneutral (also so ein bisschen Aroma von der Seife behalten sie dann doch), extrem leicht und extrem hitzebeständig, so dass die Fläschchen nach der Wandertour einfach in der Spülmaschine hygienisch gereinigt werden können. So richtig sauber werden sie dabei nach meiner Erfahrung nicht jedes Mal, da sind manchmal ein paar Spülgänge im Geschirrspüler erforderlich. Aber das Tolle ist, dass das Material der Relags Weithalsflasche absolut keinen Schaden dabei nimmt.

Das Größenangebot reicht von 50 bis 1.500 ml, die kleineren Flaschen haben einen Durchmesser bei der Öffnung von 29 mm, die größten von 50 mm. Für meine Wandertouren finde ich die Größe mit 100 Millilitern optimal. Wenn ich größere Mengen Reiseseife benötige, packe ich einfach zwei, drei Fläschchen ein.

Ein 100 ml-Fläschchen der Relags Weithalsflaschen wiegt 17 Gramm und erfüllt damit spielend leicht das Kriterium Ultraleicht-Trekking-Produkt. Es kostet gerade mal 1,60 Euro. In Anbetracht der schon erwähnten Langlebigkeit wirklich geschenkt. Der einzige Grund, warum ich überhaupt schon mal Exemplare nachkaufen musste, war, dass ich sie ab und zu mal in der Dusche des Hotelzimmers stehen lasse.

Extrem dichter Deckel der Relags Weithalsflaschen

Der Deckel der Relags Weithalsflasche kann sehr fest verschraubt werden
Der Deckel der Relags Weithalsflasche kann sehr fest verschraubt werden © gipfelwelt.net

Der Transport meiner Reiseseife im Rucksack erfolgt wirklich bombensicher, wie sich jetzt schon bei unzähligen Touren gezeigt hat. Besonders dicht werden die Relags Weithalsflaschen durch die fest verschraubbaren Deckel, die beim ersten Relags Weithalsflaschen Test auch mehr als zuverlässig funktioniert haben. Das kommt daher, dass sie nicht nur ein Außengewinde haben, sondern auch ein Innengewinde. Sie schließen sich also außen und innen um den Flaschenhals und werden somit fest auf die Flasche geschraubt. Es braucht etwas Kraft, sie ganz fest zuzuschrauben, doch so haben sie bei mir schon wirklich alles ohne Auslaufen überstanden.

Das Material der Relags Weithalsflaschen ist ja auch recht nachgiebig und flexibel. Das ist für den Transport im Rucksack Gold wert, denn dadurch werden Stürze und Ähnliches gut abgefangen und meine erste Generation der Fläschchen sieht immer noch fast aus wie neu. Schon seit Jahren haben sie daher einen festen Ehrenplatz auf meiner Packliste!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.