Zum Inhalt springen

Weleda Citrus 24h Deo Roll-On im Test

Weleda Citrus 24h Deo Roll-On im Test
Weleda Citrus 24h Deo Roll-On im Test © gipfelwelt.net

Der Weleda Citrus 24h Deo Roll-On zeigt sich im Test hochwirksam gegen Schweißgeruch und ist als Naturkosmetik biologisch abbaubar. Er hat nur kleine Schwächen.

Das neue Jahr auf der Gipfelwelt beginnt so, wie das alte aufgehört hat: Mit dem Test eines Deodorants. Denn leider bin ich auf Dauer doch nicht mit dem Lavera Deo-Roll-on Natural & Refresh zurechtgekommen, das mich im letzten Monat wegen seiner hervorragenden Wirksamkeit eigentlich begeistert hat. Meine Haut hat aber darauf nach einigen Wochen der Anwendung negativ reagiert, was vermutlich an dem enthaltenen Sojaöl liegt, das im Falle von Akne und Altersakne nicht empfohlen wird. Es ist sehr reichhaltig und kann daher unter Umständen Akne befördern, das muss aber natürlich auch nicht so sein. Ich weiß es nicht, ob das die Ursache war, aber auf jeden Fall habe ich vom Deo neue Pickel bekommen.

Da ich ja schon zuvor von Axe umgestiegen war, weil sich das Hautbild verschlechtert hatte, wollte ich diesmal auf Nummer Sicher gehen. Ich habe also sehr intensiv nach einem Deo gesucht, das

  • vollständig biologisch abbaubar ist, damit ich es guten Gewissens beim Wildcamping verwenden kann,
  • keinerlei Inhaltsstoffe enthält, für die eine komedogene Wirkung bekannt ist,
  • antimikrobielle Inhaltsstoffe hat, die effektiv die Müffelbakterien im Schweiß verhindern,
  • und auch eine rucksack- und Handgepäck-taugliche Flasche haben sollte.

Bei Naturkosmetik-Deos ist es leider so, dass beim einen ein Deo sehr gut anspricht und beim anderen überhaupt nicht wirkt. Die Müffelbakterien im Schweiß scheinen gegen manchen Inhaltsstoff resistent zu sein, der sie verhindern soll, und das ist wiederum bei jedem etwas anders. Deswegen war das Lavera Deo Roll-on überhaupt das erste Naturkosmetik-Deo, das bei mir mal wirklich hervorragend funktioniert hat. Natürlich verbessern die Hersteller ihre Rezepturen auch kontinuierlich, sodass die Naturkosmetik-Deos grundsätzlich immer besser werden.

Ansonsten gilt auch hier wie für alle Deos ohne Aluminiumsalze, dass du nur dann wirklich geruchfrei bleibst, wenn du auch die Kleidung unter den Achseln damit behandelst. Denn sonst sammeln sich die Müffelbakterien aus dem Schweiß in der Kleidung, und dann riecht zwar deine Haut nicht, aber dein Shirt. Im Test hat das mit dem Weleda Citrus 24h Deo Roll-On auch prima geklappt: Mein Funktionsshirt lässt sich rückstandsfrei und ohne Fleckengefahr damit behandeln.

Zweite Chance für den Weleda Citrus 24h Deo Roll-On

Jetzt bin ich beim Weleda Citrus 24h Deo Roll-On gelandet, und das war eine kleine Überwindung. Denn genau dieses Produkt hat bei mir früher gar nicht gewirkt, als ich es vor vielen Jahren schon mal ausprobiert habe. Außerdem finde ich die Weleda-Geruchswelt grundsätzlich etwas schwierig und einfach ein bisschen zu öko.

Es gab aber kaum Alternativen: Ich hätte auf einen anderen Lavera Deo Roll-on ohne Sojaöl ausweichen können, da war der Duft aber sehr unangenehm. Ansonsten habe ich schlicht und einfach kein anderes Naturkosmetik-Deo gefunden, das keinerlei potenziell pickelfördernde Inhaltsstoffe hat.

Das Weleda Citrus 24h Deo Roll-On erfüllt auch grundsätzlich alle meine Anforderungen:

  • Es ist NATRUE-zertifiziert und hinterlässt damit keine dauerhaften Spuren in der Natur.
  • Es enthält keine Stoffe oder Öle, die potenziell Hautunreinheiten befördern.
  • Geruchsbildung wird im Wesentlichen durch Triethylzitrat und Alkohol verhindert.
  • Zitrone ist eine Duftrichtung, die ich erst mal sehr ansprechend finde.
  • Kleine 50-Milliliter-Flasche aus Kunststoff, die rucksacktauglich ist und auch mit ins Flugzeug-Hangdepäck darf.

Also habe ich dem Weleda Citrus 24h Deo Roll-On im Test eine zweite Chance gegeben und es nach langer Zeit nochmals ausprobiert.

Toller Duft und gute Wirkung im Test

Tatsächlich war der Weleda Citrus 24h Deo Roll-On Test ein Volltreffer! Das ging schon beim Geruch los, den ich im Gegensatz zu den meisten anderen Weleda-Produkten diesmal wirklich toll finde. Er erinnert mich gar nicht so sehr an Zitrone, sondern eher an frische Limettenschalen. Zugegebenermaßen ist es aber so, dass der frische Duft relativ schnell verfliegt und es bleibt ein ganz leichter süßlicher Duft auf der Haut. Der ist jetzt aber wiederum so dezent, dass er mir schon sehr schnell gar nicht mehr auffällt, was ich als Nicht-Fan intensiver Gerüche sehr angenehm finde.

Mit dem Geruch passt also schon mal alles. Die viel wichtigere Frage ja jetzt, wie effektiv der Weleda Citrus 24h Deo Roll-On vor Schweißgeruch schützt, nachdem der erste Versuch vor vielen Jahren in die Hose ging. Und hier war ich jetzt echt begeistert. Natürlich kann es im Sommer nochmal anders sein als jetzt im Winter, aber da der Roller mich bei sportlicher Betätigung mit Isolationskleidung sehr gut geschützt hat, durch welche die Atmungsaktivität eingeschränkt wird, sehe ich dem Sommer sehr zuversichtlich entgegen.

Bei mir ist es jetzt wirklich so, dass die Achseln den ganzen Tag lang komplett geruchsfrei bleiben. Damit ist die Wirkung ebenso überzeugend wie beim Lavera Deo Roll-on. Auch meine Shirts riechen überhaupt kein bisschen, wenn ich sie in die Wäsche tue. Das ist tatsächlich auch nochmal eine Steigerung zum Axe, das auch sehr gut funktioniert, aber die Kleidung hat schon auch immer irgendwann gemüffelt.

Ich bin sehr beeindruckt von der hocheffektiven Wirkung. Weleda hat also ganz offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht und die Formel des Deodorants deutlich verbessert.

Natürlich gilt wie anfangs erwähnt, dass du ausprobieren musst, welches Naturkosmetik-Deo bei dir gut anschlägt. Aber da ich jetzt das zweite Mal in Folge begeistert bin von der desodorierenden Wirkung eines Naturkosmetik-Deo-Rollers, sind sie wohl auf jeden Fall deutlich besser geworden. Lass dir auf jeden Fall ausreichend Zeit beim Ausprobieren. Das gilt ganz besonders, wenn du bisher ein Antitranspirant mit Aluminiumsalzen verwendet hast, das die Schweißbildung unterdrückt. Die Normalisierung der Schweißproduktion dauert etwas und kann da erst mal mit deutlicheren Gerüchen einher gehen.

Leichter Hautfilm und verbesserungswürdiger Roller

Der Roller des Weleda Citrus 24h Deo Roll-On könnte besser sein
Der Roller des Weleda Citrus 24h Deo Roll-On könnte besser sein © gipfelwelt.net

Kritikpunkte am Weleda Citrus 24h Deo Roll-On haben sich im Test zwei ergeben. Zum einen finde ich es ein klein wenig störend, dass unter den Achseln ein leichter Hautfilm verbleibt. Vielleicht hilft das dabei, das Deodorant so effektiv zu gestalten, weil so die antimikrobiellen Wirkstoffe am richtigen Ort verbleiben. Aber es ist schon ein bisschen unangenehm, wenngleich man sich vermutlich bald daran gewöhnt hat. Auch am Rand des Rollers gibt es mit der Zeit einen kleinen Film als Ablagerung, was nervig ist.

Was mich direkt zum Roller bringt: Die Rollkugel am Weleda Citrus 24h Deo Roll-On gefällt mir generell nicht so gut. Sie ist etwas schwergängig, sodass ich manchmal das Gefühl habe, ewig rollen zu müssen, um eine befriedigende Menge Deo aus der Flasche zu kriegen.

Unterm Strich überzeugen mich aber die exzellente Wirksamkeit, der Frischekick mit Limettenschalen-Duft beim Auftragen und die praktische kleine Kunststoff-Flasche des Weleda Citrus 24h Deo Roll-On. Es kommt daher auf meine Ultraleicht-Trekking-Packliste zum Bergwandern und ich hoffe, jetzt endlich wieder ein Deo gefunden zu haben, das dort auch lange verbleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.