Zum Inhalt springen

Lavera Deo Roll-On Men Sensitive im Test

Lavera Deo Roll-On Men Sensitive im Test
Lavera Deo Roll-On Men Sensitive im Test © gipfelwelt.net

Das aluminiumfreie und biologisch abbaubare Lavera Deo Roll-On Men Sensitive überzeugt im Test bei Wirksamkeit und Zusammensetzung. Der Duft ist aber speziell.

Und täglich grüßt der Deo-Test: Seitdem ich mich nach einer neuen Alternative für mein Axe Bodyspray umsehen musste, weil es zu Hautunverträglichkeiten gekommen ist, hat noch kein Versuch dauerhauft gefruchtet. Deswegen kommt hier jetzt schon der nächste Testbericht für ein hautvertägliches und aluminumsalzfreies Deo, nämlich das Lavera Deo Roll-On Men Sensitive.

Dass die Lavera Deos mit ihrem Wirkstoffkomplex aus Triethylcitrat und Zinksalz hervorragend funktionieren, konnte ich schon beim Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh feststellen. Jedoch mochte meine zu Altersakne neigende Haut das darin enthaltene Sojaöl nicht. Abgesehen davon erfüllen die Lavera Deo-Roller aber alle meine Kriterien:

  • biologisch abbaubar für den Einsatz beim Wildcamping (NATRUE-zertifiziert)
  • eine rucksacktaugliche Verpackung für das Bergwandern und
  • eine Verpackungsgröße, die mit ins Flugzeug-Handgepäck darf.

Da ich vom Sojaöl aber Pickel bekommen habe, musste ich direkt wieder auf ein anderes Produkt umsatteln. So landete ich beim Weleda Citrus 24h Deo Roll-On. Davon war ich anfangs auch sehr begeistert und es hat sich beispielsweise im Skiurlaub bei hoher sportlicher Aktivität sehr gut bewährt.

Tja, und so begeistert ich war, so plötzlich hat es mir dann den Dienst versagt. Schweißgeruch! Und das sogar ohne Sport. Leider habe ich dafür keine Erklärung, außer dass es bei aluminumsalzfreien Deodorants einfach sehr individuell ist, ob sie gut wirken oder nicht. Aber dass ich einen Monat im täglichen Einsatz bestens damit zurecht komme und dann funktioniert es von jetzt auf gleich nicht mehr, dass ist schon sehr merkwürdig. Es enthält im Gegensatz zu den Lavera-Deos allerdings nur einen Wirkstoff gegen Schweißbakterien, nämlich das Triethylzitrat, und offensichtlich haben sich im Ringen um das Überleben meine Schweißbakterien dagegen durchgesetzt.

Wirklich sehr bedauerlich, da ich den Zitrusduft sehr gerne mochte. Da dies aber jetzt schon mein zweiter erfolgloser Versuch mit einem Weleda-Deo war, wird es wohl auch mein letzter gewesen sein.

Meine Erfahrung mit dem Lavera Deo Roll-On Men Sensitive

Roller und Deckel des Lavera Deo Roll-On Men Sensitive
Roller und Deckel des Lavera Deo Roll-On Men Sensitive © gipfelwelt.net

Die Lavera Deos enthalten fast alle das Sojaöl, was mir beim ersten Test Probleme bereitet hat. Dabei übersah ich jedoch, dass der Naturkosmetik-Hersteller noch eine extra Produktsparte für Männer hat, wozu auch ein Herren-Deo gehört, das bei den anderen Deos auf der Webseite nicht mit aufgelistet wird. Tatsächlich kommt die Zusammensetzung des Lavera Deo Roll-On Men Sensitive ohne das problematische Öl aus, ist aber ansonsten gleich gebaut wie die anderen Deos. Somit konnte ich mich schon mal darauf verlassen, dass es Schweißgeruch mit den zwei enthaltenen antibakteriellen Wirkstoffen sehr effektiv bekämpft. Ich wurde im Test diesbezüglich auch nicht enttäuscht.

Im Gegensatz zu Weleda verwendet Lavera auch vernünftige Roller, sodass ich endlich wieder schnell und einfach das Deo auftragen kann. Die Plastikflasche mit dem verschraubbaren Deckel ist zudem so robust und klein, dass sie gefahrlos im Rucksack transportiert werden kann und du sie auch mit ins Handgepäck des Flugzeugs nehmen darfst. So kannst du auf das immer teurer werdende Aufgabegepäck verzichten, und hast dennoch deine persönliche Kosmetik am Zielort mit dabei.

So weit so vertraut also alles. Bleibt nur noch ein Punkt zu klären, und das ist der Geruch des Lavera Deo Roll-On Men Sensitive. Nach dem Auftragen strömt mir erst mal ein angenehmer Frisch-geduscht-Geruch entgegen, der sich im Wesentlichen aus Zitronengras-Öl und Zitrusfrucht-Duftstoff zusammensetzt. Allerdings meint der Hersteller, dass wohl auch Bambus und Salbei zu einer typisch männlichen Duftnote gehören. Da ist er unter den Naturkosmetik-Herstellern nicht alleine. Diese Düfte mit einer recht speziellen würzigen Note steigen mir dann etwas befremdlich in die Nase, nachdem sich der Duschfrische-Duft gelegt hat.

Es ist allerdings zum Glück so, dass die Geruchsnote insgesamt recht dezent ausfällt. Somit bemerke ich sie nach einer Weile eigentlich nicht mehr groß. Wenn ich aber einen Wunsch frei hätte, dann wäre es der Verzicht auf Bambus und Salbei. Beides tue ich lieber ins Essen und brauche es nicht in der Kosmetik.

Dennoch wandert das Lavera Deo Roll-On Men Sensitive jetzt auf meine Ultraleicht-Trekking-Packliste und ich hoffe wirklich sehr, dass es sich auch mittelfristig bewährt. Alleine schon, weil es recht wenige Alternativen gibt für ein biologisch abbaubares Naturkosmetik-Deo mit hautfreundlichen Inhaltsstoffen und hoher Wirksamkeit. Da ich ja aber schon ein anderes Lavera Deo mit zufriedenstellender Desodorierung im Einsatz hatte, stehen die Chancen diesmal sehr gut.

Somit habe ich meine Reisekosmetik für den Bergsport jetzt mit Lavera-Produkten vervollständigt: Das Lavera Deo Roll-On Men Sensitive reiht sich ein neben die Lavera Zahnpasta Complete Care und die Lavera Pflegedusche Vitalisierend. Mehr Produkte brauche ich auch schon lange nicht mehr, um meine Körperhygiene aufrechtzuerhalten. Wenn Lavera jetzt noch eine tolle Sonnencreme herausbringen würde, das wäre ein Träumchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.