Das Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh kann im Test als erstes Naturkosmetik-Deo überzeugen, das effektiv Schweißgeruch verhindert. Auch sonst passt Vieles.
Seit einigen Jahren hatte ich jetzt die Axe Deosprays in Verwendung. Das war die einzige aluminiumsalzfreie Alternative zu herkömmlichen Antitranspirantien, die mich beim Sport verlässlich vor Schweißgeruch schützt und halbwegs hautfreundliche Inhaltsstoffe hat. Da ich unter Altersakne leide, ist beides sehr wichtig für mich: Kein Aluminiumsalz und keine komedogenen (pickelfördernden) Inhaltsstoffe.
Mittlerweile wird in den Axe Deosprays aber leider der Inhaltsstoff Isopropyl Myristate eingesetzt. Die rückfettende Substanz kann hautreizend wirken und ist gerade für Aknepatienten keine gute Wahl, da sie stark komedogen wirkt. Ich habe jetzt Hautreaktionen feststellen müssen und bin so überhaupt erst darauf gekommen, dass der Inhaltsstoff wohl neu verwendet wird. Es gibt ohnehin auch ein paar Dinge, die mich immer schon daran gestört haben:
- sehr künstliche Düfte
- Butan-, Propan- Isobutangas als Hauptinhaltsstoffe
- nicht vollständig biologisch abbaubar (Problem beim Wildcamping)
- Dose zu groß für die Mitnahme als Handgepäck im Flugzeug
Inhalt
Fast nur überzeugende Inhaltsstoffe
Also war jetzt der Zeitpunkt gekommen, es hier nochmals mit Naturkosmetik zu versuchen. Naturkosmetik hat bei Deos im Test bislang immer kläglich versagt, sie haben einfach nicht effektiv die Bildung von Schweißgeruch verhindert. Aber die Hersteller entwickeln sie zumindest immer weiter und da ich sowohl bei meiner Reiseseife als auch bei meiner Zahnpasta tolle Produkte von Lavera für meine Packliste beim Bergwandern gefunden habe, wurde die Marke mein erster Anlauf für einen neuen Versuch mit Naturkosmetik-Deos.
Der Hersteller hat diverse Deos im Angebot als Sprays, Cremes und Roller. Fast alle haben sehr gute hautfreundliche Inhaltsstoffe. Für den desodorierenden Effekt setzt Lavera zudem auf einen Wirkstoffkomplex mit Triethylcitrat und Zinksalz. Das fand ich schon mal sehr vielversprechend, weil in vielen Naturkosmetik-Deos nur ein Wirkstoff enthalten ist. Das reicht dann oft nicht, um die Bakterien zu zersetzen, die für die Bildung des unangenehmen Geruchs von Schweiß verantwortlich sind. Und die geruchshemmende Wirkung von Zink nutzt auch Hersteller Axe für seine aluminiumfreien Deos, wenngleich einen anderen Bestandteil.
Am ansprechendsten fand ich die Variante Lavera Deo Roll-on Natural und & Refresh für den Test, weil es eine Duftmischung aus Limette und Verbena haben soll. Es ist wie alle Produkte von Lavera NATRUE-zertifiziert und damit vollständig biologisch abbaubar. Somit habe ich jetzt nicht nur eine Reiseseife und Zahnpasta, sondern auch ein Deo, das ich guten Gewissens in der Natur beim Wildcamping verwenden kann.
Auch das Problem mit dem Handgepäck besteht nicht mehr: Die Flasche des Lavera Deo Roll-on Natural und & Refresh fasst 50 Milliliter, was du problemlos im Handgepäck bei Flugreisen mitnehmen kannst. Ich nehme wann immer es geht nur Handgepäck mit, um Zeit zu sparen und auch Geld, da die Airlines immer krassere Gebühren für Aufgabegepäck fordern.
Leider ist im Lavera Deo Roll-on Natural und & Refresh allerdings wie in fast allen Deo-Rollern von Lavera Glycine Soja Oil enthalten. Das Öl der Sojabohne hat zwar viele positive Inhaltsstoffe wie Vitamine und wirkt hautpflegend. Allerdings ist es so reichhaltig, dass es eine komedogene, pickelfördernde Wirkung entfalten kann. In der Spray-Variante des Natural & Refresh ist Sojaöl nicht enthalten, doch da dieses eine Glasflasche hat, kommt es für die Mitnahme auf Reisen und speziell beim Bergwandern wohl kaum infrage. Doch dieser Inhaltsstoff ist allemal besser als die Chemikalie Isopropyl Myristate der Axe Deos, und hat im Vergleich dazu eine viel geringere pickelfördernde Wirkung. Wie es mein Körper verträgt, wird sich dann aber natürlich erst mit der Zeit zeigen.
Das Lavera Deo Roll-on Natural und & Refresh im Einsatz
Soweit die Vorgeschichte, doch jetzt war ja die alles entscheidende Frage, wie das Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh im Test seine desodorierende Wirkung unter Beweis stellt. Da finde ich erst mal sehr positiv, dass das Triethylzitrat zumindest eine leichte schweißhemmende Wirkung hat. Natürlich längst nicht so stark wie Aluminiumsalze, aber meine Achselhöhlen bleiben doch etwas trockener als mit den bisherigen aluminiumfreien Deos.
Unter den momentan winterlichen Wetterbedingungen ist das Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh super effektiv. Damit leistet es eine besondere Herausforderung. Denn wenn du durch körperliche Aktivität ins Schwitzen kommst und gleichzeitig Isolationskleidung tragen musst, dann ist die Atmungsaktivität sehr eingeschränkt und der Schweiß setzt sich leichter am Körper fest. Wie es dann im Sommer aussieht, wird sich noch zeigen müssen. Doch der Test des Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh im Winter zeigt bei mir eine so hervorragende geruchshemmende Wirkung, dass ich hier sehr zuversichtlich bin.
Da sich Schweiß ja auch in der Kleidung sammelt und dann müffelt, obwohl es in den Achselhöhlen geruchsfrei bleibt, behandle ich meist auch den Achselbereich meiner Shirts mit dem Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh. Dabei zeigt sich eine weitere Stärke des Produkts: Der Roller hat eine hervorragende Qualität und bewegt sich geschmeidig sogar über den Stoff, während keine Fusseln haften bleiben.
Nicht nur beim Roller, auch sonst macht die Kunststoff-Flasche des Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh einen sehr robusten Eindruck und der Deckel lässt sich fest aufschrauben. Damit erachte ich es als rucksacktauglich und mache mir keine Sorgen, dass im Wanderrucksack der Deckel abfällt oder die Flasche kaputt geht.
Ebenfalls großartig beim Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh ist die Ergiebigkeit! Da beim Roll-on im Gegensatz zu Spraydosen keinerlei Zusatzstoffe notwendig sind, um das Zeug aus der Flasche zu kriegen, hält die 50-Milliliter-Flasche wirklich ewig. Einmal kurz unter beide Achseln gestrichen, schon hast du das Thema Desodorierung erledigt.
Kommen wir zum einzigen wirklichen Minuspunkt beim Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh Test: Der Geruch. Von der Duftrichtung mit Limette und Eisenkraut hatte ich mir wirklich mehr versprochen. Aber ich rieche beides eigentlich so gut wie gar nicht raus. Stattdessen hat es einen leicht süßlich-blumigen Geruch, der sich offensichtlich auch eher an eine weibliche Zielgruppe richtet. Wenigstens ist der Geruch aber einigermaßen natürlich und dezent, sodass ich damit zurecht komme.
Somit schafft es das Lavera Deo Roll-on Natural & Refresh als erstes Naturkosmetik-Deo, das auch wirklich funktioniert, auf meine Packliste für das Bergwandern und ich bin froh, nicht mehr auf die Gasbombe von Axe angewiesen zu sein.
Last Updated on Mai 16, 2024 by Raffaele