Zum Inhalt springen

Das sind meine 10 Lieblings-Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022

Das sind meine 10 Lieblings-Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022
Das sind meine 10 Lieblings-Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022 © gipfelwelt.net

Meine Packliste besteht mittlerweile weitestgehend aus Ultraleicht-Produkten. Das ist die TOP 10 meiner Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022 für das Bergwandern.

Seit sehr langer Zeit habe ich mich dem Ultraleicht-Trekking verschrieben. Mittlerweile fallen ein Großteil der Artikel auf meiner für das Bergwandern optimierten Packliste in diesen Bereich. Bislang habe ich auf der Gipfelwelt aber nur sehr unregelmäßig ein Ranking vorgestellt. Das möchte ich gern ab jetzt jährlich machen, und zwar, indem ich immer meine aktuellen 10 Lieblingsprodukte vorstelle.

In Anbetracht der Vielzahl der Produkte wäre es zu umfangreich, alle vorzustellen. Sämtliche aktuellen Ultraleicht-Trekking-Produkte findest du, indem du meine Packliste besuchst und das Schlagwort „ultraleicht“ auswählst. Interessanter ist ja auch: Welche Produkte haben sich auch nach jahrelangem Einsatz bewährt? Wo trifft geringes Gewicht auf ausreichend Materialstabilität und Funktionalität, sodass ich sie auch nach vielen Einsätzen immer noch dabei habe? Wo findet sich keine bessere Alternative, einfach weil sie schwer zu toppen sind?

Denn viele Ultraleicht-Trekking-Artikel können sich nicht so lange auf meiner Packliste für das Bergwandern halten, weil sie zum Beispiel zu schnell verschleißen, oder die Funktionalität wie Isolation oder Nässeschutz auf Dauer nicht befriedigend ist.

Meine TOP 10 Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022

Arcteryx Cormac Crew T-Shirt

Arcteryx Cormac Crew T-Shirt Vorderseite

Relativ neu dabei ist dieses Shirt mit extrem hohem UV-Schutz, bei dem man schon fast zusehen kann, wie es vom Schweiß oder nach dem Waschen trocknet. Die 90 Gramm Gewicht sind wohl auch kaum noch zu unterbieten.

Mobvoi Ticwatch Pro 3 GPS

Stromsparendes Display der Mobvoi Ticwatch Pro 3 GPS

Ein vollwertiges Navigationsgerät mit wasserdichtem und extrem robustem Gehäuse mit gerade mal 80 Gramm Gewicht und einem extrem effizienten Prozessor, der bis zu 20 Stunden im Sportmodus durchhält, bescheren der Ticwatch einen verdienten Platz auf meiner TOP 10-Liste der Lieblings-Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022.

Montbell Trail Wallet

Montbell Trail Wallet mit kleinem Münzfach

Eine Möglichkeit, Gewicht zu sparen, sind Artikel im Mini-Format. So wie dieses extrem kompakte Portemonnaie, das doch genug Platz für Karten, Münzen und Scheine bietet und mit 15 Gramm Gewicht auskommt! Verdienter Neuzugang auf der Packliste.

Odlo Performance X-Light Boxer

Odlo Performance X-Light Boxer

Mit 40 Gramm Gewicht, einem sehr stretchigen und beim Sport angenehm zu tragenden Material, das quasi keine Feuchtigkeit speichert, gehören meine neuen Unterhosen ebenfalls zu den TOP 10 Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022.

Outdoor Research Radar Pocket Cap XL

Outdoor Research Radar Pocket Cap XL

Meine neue Mütze bewahrt mich mit extrem hohem UV-Schutz-Faktor vor der intensiven Bergsonne und ist mit 51 Gramm Gewicht kaum noch zu überbieten. Bei Nichtbedarf lässt sie sich falten, so dass sie unbeschadet im Rucksack transportiert werden kann.

PackTowl Ultralite Body Handtuch

Packtowl Ultralite Body Handtuch

Dieser Evergreen auf meiner Ultraleicht-Trekking-Packliste darf auf der TOP 10 der Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022 nicht fehlen. 89 Gramm für ein riesiges Handtuch sind so wenig, dass ich wirklich in all den Jahren noch kein leichteres gefunden habe. Die Mikrofaser trocknet sehr schnell, sodass du es morgens einfach außen an den Rucksack hängst und es kurze Zeit später trocken verstauen kannst.

Relags Weithalsflasche

Relags Weithalsflasche 100 ml im Test
Relags Weithalsflasche 100 ml im Test © gipfelwelt.net

Diese Fläschchen sind ein weiterer Evergreen und gehören unbedingt auf meine TOP 10 der Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022. Spottbillig und trotzdem unkaputtbar, ist der feste Schraubverschluss absolut auslaufsicher, sodass ich seit jeher meine Reiseseife darin abfülle. Wiegen tun sie mit 17 Gramm quasi nichts.

Sea to Summit Wäscheleine

Sea to Summit Wäscheleine

Und noch ein Evergreen befindet sich auf meiner Liste der TOP 10 Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022. Diese äußerst kompakte Wäscheleine mit gerade mal 22 Gramm Eigengewicht lässt sich quasi überall aufspannen.

Victorinox Manager Taschenmesser

Ausgeklapptes Victorinox Manager Taschenmesser

Mein neues Taschenmesser fällt wie das Portemonnaie in den Bereich Miniformat. Denn es kann alles, was mein großes Taschenmesser auch konnte, hat allerdings keinen Korkenzieher mehr, dafür einen Kugelschreiber. Mit 30 Gramm Gewicht gehört es auf meine Liste der 10 Lieblings-Ultraleicht-Trekking-Produkte 2022.

Zpacks Duplex Ultralight Tent

Zpacks Duplex Ultralight Tent

Dieses Zelt ist auf dem besten Weg zum Evergreen, da ich kein annähernd leichtes Zelt kenne, in dem zwei Personen gut Platz haben: 539 Gramm. Dabei hat es bislang schon wahre Sturzbäche an Regenwasser spielend leicht abgehalten und war immer und überall verlässlicher Sparringspartner beim Wildcamping.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.