Der Lykische Weg und der Maximiliansweg waren im Wanderjahr 2023 meine Trekkingtouren. Es ging auch zum Bloggerwandern in Rheinhessen und auf Mikroabenteuer.
Mit dem sich zu Ende neigenden Jahr ist jetzt wieder ein schöner Moment, auf das Wanderjahr 2023 zurückzublicken. Das große Projekt dieses Jahr war der Lykische Weg in der Türkei, wo ich auch einen Wanderführer für den Conrad Stein Verlag geschrieben habe. Lykien wird der Mittelmeer-Abschnitt zwischen Fethyie und Antalya genannt, und die Route ist ein stetiger Wechsel zwischen traumhafter Steilküste und Hochgebirge in den Taurus-Ausläufern. Allerdings benötigt die Tour schon auch Einiges an Abenteuergeist, da viele Abschnitte nicht gut gewartet sind oder durch Bauvorhaben und Ähnliches gleich zwischendurch mal ganz verschwinden.
Aber meine mehrwöchige Wanderung auf dem Trail war auf jeden Fall eine großartige Reise durch ein wunderschönes Land mit einem wunderbaren und abwechslungsreichen Mix aus Küste, Gebirge, Städten und antiken Ruinen. Ich entschied mich für den Mai als Reisezeit, weil es dann nicht mehr so viel regnet, aber auch noch nicht so extrem heiß ist. Dank toleriertem Wildcamping konnte ich auch sehr individuell mit meinem Zpacks Duplex Zelt unterwegs sein, wenngleich es nicht so viele geeignete Biwakplätze mit Quellen gab.
Inhalt
Lykischer Weg Vorbereitung und Tourenberichte
Auch nicht von schlechten Eltern war meine zweite Trekkingtour im Wanderjahr 2023 auf dem Maximiliansweg! Der Weg ist nach dem bayerischen König Maximilian II. benannt, der diese Route kurz vor seinem Lebensende zurückgelegt haben soll, um sich mit seinem Land zu versöhnen, von dem er sich im Laufe seiner Regentschaft immer mehr entfremdet hatte. Die schwere Tour führt über weite Strecken hoch oben auf den Graten der Bayerischen Alpen und Voralpen, sodass ich das nicht ganz glaubwürdig finde. Ist aber auch egal, denn für das Bergwandern ist es eine großartige Route.
Ich hatte mir das Filetstrück herausgesucht und bin den Maximiliansweg von Füssen bis nach Schliersee gegangen. Um dauerhaft auf den Graten gehen zu können, habe ich es mit einem Stück auf der Via Alpina verbunden. Das war wirklich eine absolute Traumtour, die es aber auch in sich hat und die Kräfte ordentlich fordert.
Maximiliansweg Vorbereitung und Tourenberichte
Ein weiteres Highlight im Wanderjahr 2023 war die Einladung zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023. Genauer gesagt ging es nach Rheinessen in der Nähe von Mainz und die Reise stand unter dem Motto „Wein, wandern und Genuss“. Von alldem gab es reichlich und ich konnte auf den Hiwweltouren eine mir bis dato noch gänzlich unbekannte Wanderregion in den weit auslaufenden Weinhängen entdecken.
Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023
Mikroabenteuer im Wanderjahr 2023
Natürlich durfte im Wanderjahr 2023 auch das Thema Mikroabenteuer nicht fehlen! In der Tat habe ich ein paar fantastische Touren in Berlin-Brandenburg gemacht, die ich selbst geplant habe. In Berlin ging es beispielsweise an der Spree und an der Wuhle entlang. Außerdem habe ich den Oder-Havel-Kanal und den Oder-Spree-Kanal ausgekundschaftet.
Zuletzt aktualisiert am 11.10.2024 von Raffaele