Zum Inhalt springen

Montura Pulsar Zip Off Pants im Test

Montura Pulsar Zip Off Pants im Test
Montura Pulsar Zip Off Pants im Test © gipfelwelt.net

Die Montura Pulsar Zip Off Pants gefällt mir beim Test für das Bergwandern. Sie ist ultraleicht, hat hochwertige Reißverschlüsse und praktische Taschen.

Ich musste mich wieder auf die Suche nach einer neuen Trekkinghose machen. Denn meine Royal Robbins Hose hat sich nach einigen sehr intensiven Einsätzen mehr oder weniger aufgelöst. Die Details wie die Reißveschlüsse und Nähte waren hier nur von sehr begrenzter Lebensdauer.

Bei der Recherche für das Nachfolgemodell meiner Wanderhose bin ich auf die recht junge italienische Marke Montura gestoßen. Mir gefallen nicht nur die cleanen und schlichten Looks der Produkte. Sondern vor allem ist es eine der wenigen Marken, bei der mir die Hosenbeine auch lang genug sind.

Die Montura Pulsar Zip Off Pants ist die aktuell leichteste Zip-off-Hose

Montura Pulsar Zip Off Pants Rückseite
Montura Pulsar Zip Off Pants Rückseite © gipfelwelt.net

Meine Suche nach einer neuen Hose für den Einsatz beim Bergwandern führte mich zur Montura Pulsar Zip Off Pants. Hauptgrund war das extrem geringe Gewicht von ca. 270 Gramm in Größe M. Das macht sie zur aktuell leichtesten Zip-off-Hose, die ich finden konnte, und ist absolut im Ultraleicht-Trekking-Bereich anzusiedeln.

Das war natürlich ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium, dass ich eine Zip-off-Hose brauche. Hier lassen sich die Beine mit einem Reißverschluss kürzen. Dadurch brauche ich keine extra kurze Hose mitnehmen, und kann die Montura Pulsar Zip off Pants jederzeit an die aktuellen Temperaturen anpassen.

Abzippbares Bein der Montura Pulsar Zip Off Pants
Abzippbares Bein der Montura Pulsar Zip Off Pants © gipfelwelt.net

Die Hose hat nicht nur Reißverschlüsse für das Abzippen der Beine, sondern auch alle drei Taschen sind mit Reißverschlüssen gut und sicher verschließbar. Es befindet sich an jedem Oberschenkel eine Tasche sowie am Gesäß. Reißverschlüsse sind für Wanderhosen extrem wichtig, da du sonst leicht dein Portemonnaie oder dein Smartphone im Eifer des Gefechts verlieren kannst.

Heutzutage ist es natürlich wichtig, dass sich das Smartphone als wichtiger Begleiter und Navigator gut in der Hose verstauen lässt. Mein Samsung S21 FE hat problemlos sowohl in den Seitentaschen, als auch in der Gesäßtasche Platz.

Die Reißverschlüsse der Montura Zip Off Pants überzeugen mich im Test vollends: Sie haben augenscheinlich eine sehr gute Verarbeitungsqualität und der Zipper mit Kunststoff-Mantel ist sehr leichtgängig. Auch sonst finde ich die Verarbeitungsqualität der Wanderhose sehr gut, die Nähte und Säume machen einen langlebigen und verlässlichen Eindruck.

Das Hauptmaterial der Hose ist Polyamid mit einem sehr hohen Elastan-Anteil. Das hat ein äußerst dehnbares Obermaterial zur Folge, was die Hose für ein Einsatz beim Wandern sehr trageangenehm macht. Am Hüftsaum sind zusätzliche Gummizüge eingelassen, sodas ich in Kombination mit den Druckknöpfen in ebenfalls hervorragender Qualität keinen Gürtel brauche.

Kleine Schwächen in den Details

Reißverschlusstaschen der Montura Pulsar Zip Off Pants
Reißverschlusstaschen der Montura Pulsar Zip Off Pants © gipfelwelt.net

Ein paar kleine Schwächen würde ich bei der Montura Pulsar Zip Off Pants nach meinem Test benennen: Sehr hässlich finde ich die weißen Innentaschen aus Polyester-Mesh. Hier wäre doch wirklich eine Farbgebung in Schwarz besser und neutraler gewesen wie bei den Reißveschluss-Säumen. So sieht es aus, als hättest du Verbandsmaterial einstecken.

Ein anderes optimierbares Detail sind die Seitentaschen der Montura Pulsar Zip Off Pants. Sie sind direkt auf dem Schenkel angebracht und nicht wie bei Outdoor-Hosen eigentlich üblich an der Schenkelseite. Das hat zwar den Vorteil, dass die Seitentaschen nicht bei jedem Schritt hin und her schlackern, wenn sie gefüllt sind. Allerdings finde ich es etwas störend, wenn ich es immer auf dem Schenkel spüre, dass ich etwas in der Schenkeltasche transportiere.

Auch schade ist, dass das Material der Montura Pulsar Zip Off Pants keinen nachgewiesenen UV-Schutz hat. Bei der Hose ist das zwar nicht ganz so wichtig wie beim Trekking-Shirt, da sie sie ja generell einen viel dickeren Stoff hat und damit grundsätzlich schon mal besser vor Sonnenstrahlen schützt. Verlässlich ist das aber nicht, und seit die entsprechende EU-Richtlinie verschärft worden ist, gibt es leider nur noch wenige Outdoor-Hersteller mit UV-Schutz-Kleidung.

Doch dank vieler stimmiger Details, einer sehr guten Ausstattung für den Einsatz beim Bergwandern und vor allem des ultraleichten Gewichts schafft es die Montura Pulsar Zip Off Pants auf meine Ultraleicht-Trekking-Packliste und wird mich auf den nächsten Touren begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.