Zum Inhalt springen

Nike Pegasus Trail 4 GTX Schuhe im Test

Nike Pegasus Trail 4 GTX Schuhe im Test
Nike Pegasus Trail 4 GTX Schuhe im Test © gipfelwelt.net

Die Nike Pegasus Trail 4 GTX Trailrunning-Schuhe sind ultraleicht und wasserdicht. Eignen sie sich fürs Bergwandern? Im Test zeigen sich Stärken und Schwächen.

Nach meiner Tour auf dem Lykischen Weg in Antalya angekommen, hatte ich ein aktuelles Paar adidas Terrex-Schuhe durchgelatscht. Die sind ja meine Stamm-Marke für das Bergwandern. Jetzt brauchte ich also dringend Ersatzschuhe, aber die adidas-Läden in der Türkei haben meine Größe nicht. Also sah ich mich bei der Konkurrenz um und fand im Nike-Outlet die Nike Pegasus Trail 4 GTX Schuhe. Diese auf das Trailrunning ausgelegten Schuhe erfüllen auch die erforderlichen Kriterien für das Bergwandern, sodass ich sehr neugierig darauf war, sie gleich mal im Test auszuprobieren.

Minimalistische Allwetter-Ausstattung

Was mich bei adidas Terrex am meisten nervt, die ich standardmäßig beim Wandern trage, sind die verwendeten Schuhbändel. Die sind zwar sehr robust, haben aber eine so glatte Oberfläche, dass sie sich selbst mit doppelter Schleife beim Gehen gelegentlich öffnen. Das macht Nike viel besser: Die hier verwendeten flachen Bändel lassen sich super schnüren und sitzen ohne Kraftanwendung straff.

Sehr gut gefiel mir außerdem: Die Nike Pegasus Trail 4 GTX Schuhe kommen mit einem extrem geringen Eigengewicht aus. In meiner Größe 45 wiegt das Paar 640 Gramm. Damit sehe ich sie absolut im Ultraleicht-Trekking-Bereich gemessen an ihrer bergtauglichen Ausstattung.

Bergtauglich werden die Schuhe zunächst einmal durch die eingesetzte Gore-Tex-Membran, die sie wasserdicht macht. Da vermutlich zur Gewichtsreduktion ein äußerst dünnes Obermaterial verwendet wurde, schlägt es durch die Membran leichte Wellen. Das dürfte die Lebensdauer der Nike Pegasus Trail 4 GTX etwas begrenzen, da es die Bildung von Rissen im Obermaterial begünstigt.

Hervorragende Nike React-Dämpfung

Gedämpfte Ortholite-Sohle der Nike Pegasus Trail 4 GTX
Gedämpfte Ortholite-Sohle der Nike Pegasus Trail 4 GTX © gipfelwelt.net

Besser als das Obermaterial gefällt mir die Ortholite-Zwischensohle, die einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht. Sie kann herausgenommen und gewaschen werden. In Kombination mit der Nike React-Zwischenschicht in der Sohle mit einer üppigen Schaumstoff-Lage sorgt das für eine exzellente Dämpfung der Schuhe, die ich sehr angenehm finde. Es marschiert sich damit recht flott über Stock und Stein, fast hast du das Gefühl, dass du getragen wirst.

Die Dämpfung erachte ich somit für das Bergwandern, vor allem auch für sehr lange Trekkingtouren, als ideal. Für das Lauftraining fände ich sie etwas zu buttrig, aber gerade mit einem Rucksack auf dem Rücken ist das großzügige Abfedern bei jedem Tritt durch den Schaumstoff höchst angenehm und schont die Gelenke.

Wie viel Trail steckt in den den Nike Pegasus Trail 4 GTX?

Geröllschutz an der Schuhspitze der Nike Pegasus Trail 4 GTX
Geröllschutz an der Schuhspitze der Nike Pegasus Trail 4 GTX © gipfelwelt.net

Um die Schuhe auch für das Gehen auf dem Fels angemessen auszustatten, hat Nike sie mit einem kleinen Geröllschutz an der Schuhspitze versehen. Das ist schon sehr minimalistisch und hätte für mich gern etwas umfangreicher ausfallen können. Die Flanke des Fußes ist gar nicht geschützt, doch auf schmalen Felssteigen drückt dir schon auch mal eine Felskante von der Seite an den Fuß. In Kombination mit dem eh schon extrem dünnen Obermaterial überzeugt der Nike Pegasus Trail 4 GTX hier also nicht ganz und ist für mich damit nur bedingt hochgebirgstauglich.

Die Nike-Trail-Sohle der Nike Pegasus Trail 4 GTX sorgt für einigermaßen Grip
Die Nike-Trail-Sohle der Nike Pegasus Trail 4 GTX sorgt für einigermaßen Grip © gipfelwelt.net

Meine Kritik beim Test der Nike Pegasus Trail 4 GTX setzt sich auch bei der Nike Trail-Sohle fort. Diese ist zwar grundsätzlich rutschfest und die robusten Noppen machen das Gehen auch auf unebenen und sehr harten Untergründen angenehm. Doch die Kombi aus Fels und Nässe offenbart hier ein paar Schwächen und die Rutschfestigkeit wird sehr reduziert. Bei meiner Hausmarke adidas Terrex bin ich da doch sehr verwöhnt durch die Sohle, die in Kooperation mit Reifenhersteller Continental hergestellt wird und bislang für mich unübertroffenen Grip bietet.

Geringer Geröllschutzt und eingeschränkte Rutschfestigkeit machen diese Trailrunning-Schuhe also nicht wirklich zu vollwertigen Wanderschuhen, was sie ja auch nicht sein sollen. Wenn du bereit bist, hier ein paar Abstriche zu machen, erhältst du mit den Nike Pegasus Trail 4 GTX ein ultraleichtes Paar wetterfester Schuhe mit hervorragender Dämpfung, die mindestens bei Wanderungen im Flachland und Mittelgebirge einen sehr guten Dienst auf Wanderungen leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.