Zum Inhalt springen

Nescafé Gold Typ Espresso Sticks im Test

Nescafé Gold Typ Espresso Sticks im Test
Nescafé Gold Typ Espresso Sticks im Test © gipfelwelt.net

Die Nescafé Gold Typ Espresso Sticks bieten in outdoorgerechten, ultraleichten Portionsbeuteln Koffeinnachschub für unterwegs. Im Test können sie überzeugen.

Auch auf Bergwanderungen gilt: Natürlich kommt nichts an einen heißen Kaffee am Morgen heran, um gut in den Tag zu starten. Am liebsten gehe ich mit Zelt wandern und schlage mein Wildcamping-Lager mitten in der Natur auf. Das bringt viele Entbehrungen mit sich und der Verzicht auf viele Alltagsbequemlichkeiten macht ja auch zu einem großen Teil den Reiz des Wildcampings aus: Einfach mal fünfe gerade sein lassen und sich auf das Wesentliche der phyischen Existenz zu konzentrieren, ohne Alltagszwänge und -abhängigkeiten. Eine schöne Tasse Kaffe am Morgen ist aber etwas, worauf ich auch beim Biwakieren nur ungern verzichte.

Deswegen war ich lange Zeit begeisterter Nutzer der Life is You! Coffee Bags. Mit diesen Mini-Kaffeefiltern inkl. Halterung aus Pappe kannst du dir direkt im Becher einen leckeren Kaffee brühen. Allerdings dauert das so seine Zeit und das Wasser sollte am besten kochend heiß sein. Außerdem hast du dann die nassen, müffelnden Filter im Abfallbeutel und musst sie die ganze Tour über wieder mit ins Tal schleppen. Das ist also eigentlich keine wirklich praktikable Lösung. Besonders leicht erhältlich sind sie inzwischen leider auch nicht mehr.

Die Bequemlichkeit hat mich deswegen jetzt von den Filtertütchen umsteigen lassen auf wasserlöslichen Instant-Kaffe. Schmeckt nicht so gut wie frisch aufgebrüht, aber mit dem Campingkocher zubereitet gibt es zumindest auch damit eine schöne Tasse heißen Kaffee am Morgen.

Daher wollte ich die Nescafé Gold Typ Espresso Sticks testen, die ich im Supermarkt entdeckt habe. Dass es von dem wasserlöslichen, gefriergetrockneten Instantkaffee auch eine Variante aus Espresso gibt, wusste ich schon von manchem Campingurlaub. Dort habe ich den “Nescafé Gold” als praktische Lösung für das schnelle Frühstück verwendet und fand die Espresso-Version von Nescafé zumindest schon mal wesentlich besser als die normale Version mit ordinärem Bohnenkaffee. Ein ganzes Glas für das Wildcamping einzupacken, wäre aber völlig unnötig und viel zu viel Packgewicht.

Extrem geringes Packgewicht und Packvolumen

Deswegen war ich begeistert, als ich jetzt entdeckt habe, dass es den Nescafé auf Espresso-Basis jetzt auch in einzelnen Portionsbeuteln zu kaufen gibt. Für die Nescafé Gold Typ Espresso Sticks wird 100 Prozent Arabica-Kaffee und damit die geschmacklich beste und hochwertigste Bohne verwendet. Das schmeckt besser als das säuerliche Hauptprodukt aus gefiltertem Bohnenkaffee. Außerdem gibt es den Nescafé Gold Typ Espresso eben auch als “Sticks”, also in Einzelportionen verpackt. Die Einzelverpackungen sind aus Kunststoff und damit feuchtigkeitsbeständig, extrem leicht und robust.

Eine Portion Nescafé Gold Typ Espresso Sticks wiegt mit Verpackung gerade mal zwei Gramm und liegt damit im Ulraleicht-Bereich. Perfekt also für den Transport im Rucksack und für das Ultraleicht-Trekking. Diese zwei Gramm Kaffe reichen für eine schöne Tasse heißen Kaffee. Somit kann ich entsprechend der Dauer meiner Trekkingtour genau abzählen, wie viel Sticks und damit Tassen Kaffee ich benötige, und schleppe kein Gramm zu viel auf dem Rücken.

Die Nescafé Gold Typ Espresso Sticks sind zum Wandern sehr praktisch

Nicht nur durch die Möglichkeit zur Packgewichts-Reduktion überzeugen mich die Nescafé Gold Typ Espresso Sticks im Test. Auch die Handhabung der Nescafé Gold Typ Espresso Sticks eignet sich sehr gut für Bergtouren. Die Päckchen sind sehr robust und es ist sehr unwahrscheinlich, dass eines im Rucksack versehentlich aufplatzt. Die sehr heftige Tour durch die Pyrenäen haben die Beutel beispielsweise vollkommen unbeschadet überstanden.

Die Beutel lassen sich leichthändig aufreißen, wenn es an das Vorbereitung des Frühstücks geht. Die Zubereitung gelingt mit warmem oder auch kaltem Wasser. Besser schmeckt es natürlich mit Milch wenn man welche zur Verfügung haben sollte. Wenn es sehr heiß ist, finde ich so einen “kalten Kaffee” mit kalter Milch übrigens auch eine feine Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.