Zum Inhalt springen

Powertex (PTX) von Salewa

Logo: Powertex von Salewa
Logo: Powertex von Salewa © gipfelwelt.net

Die wasserdichte Membran Powertex mit dem Kürzel PTX von Salewa gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen mit einer großen Bandbreite technischer Werte.

Beim Angebot von Funktionskleidung hast du die Qual der Wahl zwischen diversen Marken. Mittlerweile versucht fast jede etablierte Modemarke, auch im Outdoor-Bereich mitzumischen. Diverse Noname-Hersteller drängen mit sehr niedrigpreisigen Fast Fashion-Produkten in den Outdoor-Markt, deren Erwerb du aber nicht ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, wenn du damit auch tatsächlich in der Wildnis unterwegs sein möchtest.

Denn wenn die Produkte wirklich auf den Prüfstand kommen und eine echte Funktionalität wie Isolationskraft oder Wasserresistenz unter Beweis stellen müssen, dann wird die Anzahl von guten Outdoor-Marken doch recht überschaubar. Ab und zu kommen interessante neue Anbieter dazu, aber im Wesentlichen sind die Pfründe abgesteckt. Das zeigt sich auch darin, dass viele Outdoor-Marken inwzischen in Firmengruppen aufgegangen sind, die sie als Mehrmarkenstategie weiter betreiben. Somit ist die tatsächliche Anzahl an Mitbewerbern sogar noch viel kleiner als die Anzahl der prominenten Outdoor-Marken.

Ein gutes Beispiel für eine etablierte Traditionsmarke mit hoch funktionalen Produkten, die aber faktisch gar nicht mehr eigenständig agiert, ist Salewa . Wer schon mal über die Brenner-Autobahn nach Italien gebraust ist, hat unter Garantie den darunter gelegenen Firmensitz mit dem imposanten Gebäude in der Anmutung eines Bergkristalls gesehen.Es ist sogar eine der ältesten Outdoor-Marken, gegründet 1935 in München.

Seit 1982 ist Salewa in Bozen/Bolzano im Südtirol beheimatet und wichtigste Marke der Oberalp-Gruppe, wozu beispielsweise auch Dynafit gehört. Somit hat Salewa also schon seit mehreren Jahrzehten das eigenständige Agieren aufgegeben, sondern wird von der Dachfirma gesteuert.

Die Produkte haben alle meiner Meinung nach etwas eigenwillige Designs, können aber größtenteils mit einer sehr guten Funktionalität überzeugen. Das trifft auch auf die Regenbekleidung von Salewa zu. Wie auch einige andere Marken, stattet Salewa für den Nässeschutz seine Produkte unter anderem mit einer hauseigenen Membran aus, um sie wasserdicht zu machen. Sie heißt Powertex und wird in den Namen der entsprechend ausgestatteten Produkte mit “PTX” abgekürzt. Das Kürzel steht ganz in der Tradition von anderen Marken. So erkennst du beispielsweise Gore-Tex-Produkte am Kürzel “GTX” und Geox Amphibiox am Kürzel “ABX” in Produktnamen.

Powertex funktioniert am besten bei hoher Bewegungsintensität

Bei Powertex (PTX) handelt es sich um eine Membran aus dem Kunststoff Polyurethan (PU), die der hervorragenden Dermizax-Membran ähnelt. Denn dieses Material hat den Vorteil, dass der Feuchtigkeitstransport vom Inneren der Kleidung nach außen umso besser funktioniert, je bewegungsintensiver du Sport betreibst. Also dann, wenn es am meisten drauf ankommt, weil du viel schwitzt. Daraus resultiert die sogenannte Atmungsaktivität. Denn wenn Kleidung Feuchtigkeit von innen nicht durch lässt, nützt es dir nichts, wenn sie dich von außen vor Wasser schützt – dann wirst du von deinem eigenen Schweiß nass.

Somit ist die Grundtechnologie von Powertex (PTX) schon mal eine gute Ausgangslage für eine verlässliche Regenjacke. Sie ist der Konkurrenz wie Gore-Tex überlegen, weil sie keine Mikroporen hat, die bei warmen Außentemperaturen schlechter funktionieren.

Unübersichtliche Versionsvielfalt

Was mir bei Powertex (PTX) nicht so gut gefällt: Die Membran wird in allen üblichen Lagenkonstruktionen und mit diversen Futtermaterialien verarbeitet. Sie kommt bei Jacken, Hosen und Handschuhen zum Einsatz wie auch bei einigen Ausrüstungsgegenständen.

Leider hat Salewa derzeit kein besonders übersichtliches Sortiment, was die technischen Eigenschaften der Kleidungsstücke angeht, und es gibt keine Klassifizierungen. Je nach Artikel changieren die technischen Werte von Wassersäule und Atmungsaktivität von eher geringen 10.000 bis zu herausragenden 50.000.

Somit ist es also bei Powertex (PTX) erforderlich, sich das in der jeweiligen Produktbeschreibung genau anzusehen: Welche technischen Werte weist das jeweilige Kleidungsstück auf, um dich bei Regenwetter zu schützen? Der Aufwand lohnt sich aber, denn neben der sehr sportlerfreundlichen Grundeigenschaft von Powertex gibt es wirklich hervorragende Varianten, die mit den aktuellen Top-Membranen mithalten können. Preislich spielt sich die Marke Salewa außerdem eher im Mittelfeld ab, sodass viele Artikel vergleichsweise günstig sind.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.