Spaziergang zum Krater des Vesuv

Zuletzt aktualisiert

Blick in den dampfenden Krater des Vesuv
Blick in den dampfenden Krater des Vesuv © gipfelwelt.net

Der Vesuv bei Neapel ist der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland und 1.281 m hoch. Ein kurzer Spaziergang zum Kraterrand.

Zu einem Besuch im Golf von Neapel gehört der Vesuv wohl einfach dazu. Ein aktiver Vulkan ist schon ein besonderes Erlebnis, das eine der ursprünglichsten Naturgewalten vor Augen führt, die weite Teile unseres Planeten geformt hat. Außerdem ist die geschwungene Silhouette des Vesuvs von überall aus im Golf von Neapel zu sehen und hat entsprechend ikonographischen Charakter.

Entsprechend trubelig geht es da oben zu, dennoch möchte ich den Besuch nicht missen. Besondere Herausforderungen sind auf dem kurzen Weg über breiten Kiesweg nicht zu meistern – außer vielleicht der Besucherstrom.

Zunächst einmal wurden wir mehrfach zur Kasse gebeten: Offizieller Parkplatz 6 Euro, Shuttlebus für die letzten vier Kilometer der nicht-öffentlichen Straße 2 Euro, Parkeintritt 10 Euro.

Sodann der Beginn des Aufstiegs über den Parkplatz “Quota 1000” (für Linienbus und Taxis) zum Eingang des Nationalparks Vesuv.

Blick auf Neapel
Blick auf Neapel © gipfelwelt.net

Von hier mit den nicht wenigen anderen Besuchern über bequemen Kiesweg in leichten Serpentinen der etwa 20-minütige eigentliche Aufstieg bis zum Kraterrand. Unterwegs bot sich der weite Blick über Neapel.

Jetzt begann der faszinierende Teil immer am Kraterrand entlang. Man darf knapp die Hälfte des Kraters umrunden. Für eine volle Umrundung muss man eine Genehmigung von der Parkverwaltung beantragen oder eine geführte Tour buchen. Auf jeden Fall kann man auch vom normal zugänglichen Teil tief in den Kraterschlund blicken und ihn immer wieder mal dampfen sehen. Dort, wo es dampft, ist alles in Schwefelgeruch gehüllt.

Nachdem wir dieses Schauspiel ergiebig genossen hatten, gings auf demselben Weg wieder zurück zur Shuttlebus-Station.

[Werbung] Rother Golf von Neapel Wanderführer bei idealo DE

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Keine Bewertungen bis jetzt!

Toll, dass dir mein Beitrag gefallen hat.

Willst du mir auf Social Media folgen?

Tut mir Leid, dass dir mein Beitrag nicht gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.