Website-Icon Gipfelwelt

Rucksack-Packgewicht-Abspeck-Aktion 2019

Bei der Rucksack-Packgewicht-Abspeck-Aktion 2019 waren immerhin 210 Gramm drin
Bei der Rucksack-Packgewicht-Abspeck-Aktion 2019 waren immerhin 210 Gramm drin © Pixabay/Steen Jepsen

Ja, auch 2019 war ich wieder auf Grammjagd. Ein bisschen was war wieder drin, um das Rucksack-Packgewicht weiter zu reduzieren: Minus 210 Gramm.

Um meine Position im Ultraleicht-Trekking weiter auszubauen, hinterfrage ich jedes Jahr kritisch mein aktuelles Rucksack-Packgewicht, das sich durch meine Packliste ergibt. Mit diesen wichtigen generellen Regeln habe ich so 2016 über 500 Gramm abgespeckt, 2017 waren es sogar 650 Gramm. Doch damit nicht genug: 2018 waren es vor allem dank eines neuen Ultraleicht-Trekking-Zelts sogar 1,3 Kilogramm!

Und es gibt immer wieder noch weiteren Spielraum. Sei es durch Produkt-Innovationen, durch Produkte, die dank mehrfachen Verwendungszweck andere ersetzen, oder schlicht und einfach durch Verzicht. Ich habe tatsächlich auch eine kindliche Freude daran, wenn ich noch weitere Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion finde.

Es ist zwar zunächst einmal auch etwas dazu gekommen: Bei Zelttouren habe ich mich für mehr Komfort durch ein aufblasbares Kissen entschieden. Die 60 Gramm Mehrgewicht verbessern den Schlaf allerdings auch erheblich.

Hinzugekommen ist mit ca. 100 Gramm inkl. Ladekabel auch meine Smartwatch, die mir bei der GPS-Navigation sehr gute Dienste leistet. Diesem Thema habe ich mich im letzten Jahr endlich einmal gestellt und bin jetzt zeitgemäß und vor allem mit erhöhter Sicherheit unterwegs.

Rucksack-Packgewicht-Bilanz 2019: Minus 210 Gramm

Es ist also an dieser Stelle beim Rucksack-Packgewicht ein Plus von 160 Gramm zu vermerken durch diese zwei neuen Produkte auf meiner Packliste. Drei Produkte konnte ich hingegen austauschen, die eine Packgewicht-Reduktion knapp 500 Gramm mit sich bringen. Das macht dann unterm Strich also immerhin knapp minus 210 Gramm im Jahr 2019:

adidas TERREX Fast Mid GTX Surround Schuhe

Den wesentlichen Batzen bei der diesjährigen Abspeck-Aktion macht meine radikale Entschlackungskur beim Thema Schuhe aus. Mittlerweile sind doch viele Wanderer zu sehen, die sich von klassischen Wanderschuhen verabschiedet haben und stattdessen auf wesentlich leichtere Trailrunning-Schuhe ausweichen, die ähnliche Eigenschaften wie Wanderschuhe haben. Ab jetzt darf ich mich auch dazu zählen, wenngleich ich weiterhin die Eigenschaften eines hohen Schafts zu schätzen weiß und nicht gleich ganz radikal auf Halbschuhe gewechselt habe. Unterschiedliche Schuhe brauche ich seitdem nicht mehr, diese eignen sich für fast jeden Einsatzzweck.

Norröna falketind Alpha60 Isolationsjacke

Für die Isolation habe ich eine etwas leichtere Jacke gefunden mit dem innovativen Isolationsmaterial Polartec Alpha.

tolino shine 3 eReader

Eher unfreiwillig musste ich mir einen neuen eReader zulegen, da mein tolino kaputt gegangen ist. Es wurde mangels Alternativen auch wieder ein tolino, der aber zumindest etwas leichter ist.

Die mobile Version verlassen