
Die Outdoorküche: Eine Flamme, ein Kochset, ein Spork, ein Taschenmesser. Und ganz viel Genuss: Outdoor-Rezept Porridge.
Wer es gern süß mag, findet mit Porridge bzw. Haferbrei wie auch beim Grießbrei ein Gericht, das sich gut, einfach und schnell mit der Campingküche zubereiten lässt. Er gibt sowohl ein nahrhaftes Frühstück, als auch in entsprechender Menge eine Hauptmahlzeit her.
Die Hauptzutat Haferflocken kannst du außerdem gut im Rucksack transportieren. Ansonsten kriegst du sie auch wohl so ziemlich überall zu kaufen.
Ein Gericht mit Haferflocken gehört vor allem auch deshalb in meine Outdoor-Rezept-Sammlung, weil sich die hauchdünnen Flöckchen aus gepressten Haferkörnern sehr schnell zubereiten lassen. Verdammt lecker und nahrhaft sind sie auch noch.
Neben Milch – notfalls Wasser – und Süßungsmittel wie Zucker oder Honig ergänzt du das Gericht einfach mit allem, worauf du Lust hast, was du noch übrig hast, oder was du unterwegs auf deiner Trekkingtour im Dorfladen kriegen kannst: Nüsse, Mandeln, Obst von Beeren über Bananen bis zu geschnippelten Äpfeln, gern auch frische Kräuter wie Minze oder Melisse. Eine Geschmacksexplosion, im Handumdrehen auf dem Campingplatz gezaubert.
Inhalt
Zutaten Porridge für Zwei
- je nach Hunger mindestens 100 Gramm Haferflocken
- doppelte so viel Milch, notfalls Wasser
- ggf. eine Prise Salz
- ordentlich Zucker oder Honig zum Süßen
- nach Belieben/Möglicheit Früchte, Nüsse, Mandeln …
Zubereitung Porridge Outdoor-Rezept
Die Haferflocken (und ggf. Nüsse/Mandeln) unter sehr schnellem Rühren im Topf etwas anrösten. Mit der Milch ablöschen. Salz und Zucker oder Honig dazu geben. Unter stetigem Rühren einkochen lassen, bis ein schöner Brei entstanden ist. Das dauert einige Minuten. Ggf. Früchte beigeben. Fertig!
Zuletzt aktualisiert am 16.12.2024 von Raffaele