Zum Inhalt springen

Grüner Salat Outdoor-Rezept

Grüner Salat
Grüner Salat © gipfelwelt.net

Die Outdoorküche: Eine Flamme, ein Kochset, ein Spork, ein Taschenmesser. Und ganz viel Genuss: Outdoor-Rezept Grüner Salat.

Es geht doch nichts über eine ordentliche Portion knackig-frisches Gemüse, wenn man nach einem langen Wandertag an der Campingstelle seine Kräfte auftanken möchte. Besonders gern mag ich die etwas herberen grünen Gemüsesorten für einen schönen Salat.

Es ist auch eines der Rezepte, das bei Übernachtungs-Stationen in Dörfern oder auf großen Campingplätzen mit Dorfladen oder Campingladen zum Tragen kommt, so wie du es auf jeder Trekkingtour beim Bergwandern mal passieren wirst. Diese Möglichkeiten solltest du nutzen, um deine Geschmacksnerven mal wieder etwas zu stimulieren und deinem Körper ein paar frische Lebensmittel zuzuführen. Das hat dann fast schon was von Wellness, und nach ein paar Tagen des Darbens mit gefriergetrockneter Trekkingnahrung wirst du alle Geschmäcker des frischen Gemüses als besonders intensiv empfinden.

Hier heißt es zugreifen und aus den Vollen schöpfen, was der Dorfladen gerade hergibt. Gurken und Paprika sind ja so ziemlich überall zu haben. Natürlich kannst du nach Herzenslust auch alles Gemüse hineinschnippeln, was dir unterkommt, und das Ganze mit Blattsalaten und Salatkräutern wie Basilikum oder Petersilie kombinieren. Lass dich doch einfach überraschen, was in der Region, wo du gerade unterwegs bist, so zum typischen Sortiment gehört. Somit gehört dieses Gericht unbedingt in meine Outdoor-Rezept-Sammlung.

Zutaten für Zwei

Beispielsweise:

  • 1 Gurke
  • 2 grüne Paprika
  • 1 Orange
  • etwas Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung grüner Salat Outdoor-Rezept

Die Gurke in Scheiben schneiden. Die Paprika halbieren, Kerne entfernen, und in Streifen schneiden.

Orange halbieren und mit der Hand in der Faltschüssel auspressen. Mit Öl, Salz und Pfeffer den Saft zu einer Sauce verrühren.

Gemüse dazugeben, mit der Sauce vermischen und etwas durchziehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.