Zum Inhalt springen

Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes

  • April 30, 2022Mai 26, 2022
Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes: Durchquerung der französischen Alpen auf dem GR 5 vom Genfer See nach Nizza
Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes: Durchquerung der französischen Alpen auf dem GR 5 vom Genfer See nach Nizza © gipfelwelt.net

Druckfrisch und nagelneu! Hol dir jetzt meinen Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes (GTA): Die Durchquerung der französischen Alpen auf dem GR 5.

Die Grande Traversée des Alpes ist der spektakuläre letzte Abschnitt des Fernwanderwegs GR 5 in den französischen Alpen: Vom Genfer See kannst du auf ihr eine komplette Alpendurchquerung machen. Sie führt parallel zur französisch-italienischen Grenzlinie durch sechs Gebirgsgruppen der französischen Alpen, mit einem kleinen Abschnitt durch die Schweiz am Anfang: Chablais, Mont-Blanc-Gruppe, Vanoise-Massiv, Thabor-Gruppe, Cottische Alpen und Seealpen.

Voller Highlights bei mittlerem Schwierigkeitsgrad

Eines der zahlreichen Highlights auf dieser knapp 600 Kilometer langen Traumtour ist die Mont-Blanc-Region. Mehrere Tage lang kannst du das Panorama auf den höchsten Berg der Alpen mit seinen monströsen Gletschern bewundern. Ein weiteres ganz großes Highlight ist der Vanoise-Nationalpark, in dem du direkt eine Gletschermoräne entlang wanderst. Und schließlich am azurblauen Mittelmeer in der mondänen Stand Nizza zu stehen, ist ein königlicher Abschluss.

Technisch ist die GTA nicht besonders schwer. Es müssen keine Gipfel bestiegen werden, sodass sich auch die zu meisternden Höhenmeter in Grenzen halten. Die größte Herausforderung ist das Queren von Schneefeldern auf dem Nordteil der Alpendurchquerung, darin solltest du also schon Übung haben.

Wanderführer Grande Traversée des Alpes Neuerscheinung
Wanderführer Grande Traversée des Alpes
[Werbung] Die Grande Traversée des Alpes (GTA) ist der spektakuläre letzte Abschnitt des Fernwanderwegs GR 5: Die vollständige Durchquerung der französischen Alpen vom Genfer See nach Nizza. Hol dir jetzt meinen Wanderführer für die GTA!

Mein Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes

Übersichtskarte GR 5 vom Genfer See nach Nizza
Übersichtskarte GR 5 vom Genfer See nach Nizza © gipfelwelt.net

Mein Wanderführer ist im Conrad Stein Verlag erschienen in der Reihe „Outdoor Waderführer – Der Weg ist das Ziel“. Du kannst ihn ab sofort überall bestellen, wo es Bücher gibt. Ich habe die Fernwanderung für den Verlag im Sommer 2021 absolviert, und jetzt ist er endlich erhältlich!

31 Etappen mit GPS-Routen zum Download

Der Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes ist in Tagesetappen mit Höhenprofilen und Übersichtskarten aufgeteilt
Der Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes ist in Tagesetappen mit Höhenprofilen und Übersichtskarten aufgeteilt © gipfelwelt.net

Ich habe die Gesamtstrecke von knapp 600 Kilometern auf 31 Tagesetappen aufgeteilt. Natürlich kannst du daraus individuell mehr oder weniger Tage machen, da es auch abseits dieser Etappen viele Unterkunftsmöglichkeiten gibt.

Auf jeden Fall verfügt jede Etappe über ein Höhenprofil und eine Übersichtskarte. Zusätzlich kannst du dir auf der Verlagsseite dazu GPS-Routen herunterladen. So lassen sich die Etappen bequem mit der Smartwatch und dem Smartphone navigieren.

Tipps für Tages- und Mehrtagestouren

Du möchtest nicht die gesamte Fernwanderung machen? Kein Problem, denn viele Abschnitte des GR 5 kannst du auch wunderbar als Tages- oder Mehrtagestouren machen. In meinem Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes ist aufgeführt, welche Talorte besonders gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Die schönsten Etappen sind außerdem mit einem Stern markiert, und diese Highlight-Abschnitte kannst du bestens als Basis für die Planung kürzerer Touren nehmen.

Schwerpunkt Wildcamping

Einen besonderen Schwerpunkt habe ich in meinem Outdoor Wanderführer Grande Traversée des Alpes auf das Thema Wildcamping gelegt. Frankreich ist ein absolutes Paradies für das legale Wildcamping, das dort eine große Tradition hat. Somit kannst du die GTA problemlos mit dem Zelt absolvieren. Ich verrate dir die besten Campingstellen und Ausweichmöglichkeiten auf den Abschnitten, wo es nicht erlaubt ist.

Lass dich hier inspirieren

Natürlich habe ich von meiner Fernwanderung im letzten Jahr auf dem GR 5 vom Genfer See nach Nizza auch ausführlich auf der Gipfelwelt berichtet. Schau doch mal rein, was es auf der Grande Traversée des Alpes alles zu entdecken gibt!

Vorbereitung

Grande Traversée des Alpes Vorbereitung für den Startpunkt

Teil 1 Chablais-Alpen

Das erste Nachtlager auf der Grande Traversée des Alpes am Lac de Neuteu

Teil 2 Chablais-Alpen

Grande Traversée des Alpes Teil 2: Mont-Blanc-Massiv

Teil 3 Mont-Blanc-Gruppe

Grande Traversée des Alpes Teil 1: Col de Bise
Grande Traversée des Alpes Teil 1: Col de Bise © gipfelwelt.net

Teil 4 Vanoise-Massiv

Grande Traversée des Alpes Teil 4: Panorama des Vanoise-Massivs vom Col de l'Iseran, dem höchsten Punkt der GTA
Grande Traversée des Alpes Teil 4: Panorama des Vanoise-Massivs vom Col de l’Iseran, dem höchsten Punkt der GTA © gipfelwelt.net

Teil 5 Vanoise-Massiv

Grande Traversée des Alpes Teil 5: Balkon über dem Arc-Tal mit Blick auf Dent Parrachée

Teil 6 Thabor-Gruppe

Grande Traversée des Alpes Teil 6: Tavernette-Ebene und Hauptkamm der Thabor-Gruppe

Teil 7 Cottische Alpen

Grande Traversée des Alpes Teil 7: Lac Ste Anne mit Pics de la Font Sancte

Teil 8 Seealpen

Grande Traversée des Alpes Teil 8: Barre de Sallevieille, Nationalpark Mercantour

Teil 9 Seealpen

Grande Traversée des Alpes Teil 9: Aspremont und Bucht von Nizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.