Zum Inhalt springen

Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow im Test

Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow im Test
Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow im Test © gipfelwelt.net

Das Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow wiegt in der Größe „regular“ 60 Gramm und lässt sich fix aufblasen. Wie verbessert es beim Test den Schlafkomfort?

In den letzten Jahren konnte ich mein Packgewicht und Packvolumen radikal reduzieren, indem ich meine Packliste nach und nach auf leichtere und für mehrfache Verwendungszwecke einsetzbare Produkte umgestellt habe. Mit meiner Grundausstattung komme ich ohne Verpflegung damit derzeit auf ein Gewicht von gerade mal etwa vier Kilogramm.

Deswegen habe ich mir erlaubt, jetzt mal ein bisschen an der Komfortschraube zu drehen. Während Bergwandern natürlich mit sehr viel Komfortverzicht einhergeht, sind Ultraleicht-Produkte dem nicht zwangsläufig abträglich. Aber allein schon durch die Begrenzung auf möglichst wenig Dinge, die man mitschleppt, bleiben dann eben viele aus dem Alltag vertraute und lieb gewonnene Gegenstände daheim.

Kissen statt Kleiderrolle

Für die Übernachtung im Zelt habe ich im Sinne der Mehrfachverwendung meinen Kopf bisher auf zusammengerollte Kleidung gebettet. Ohne Kopfkissen kann ich nicht wirklich schlafen, da wird der Hals überstreckt und es ist einfach nur unangehm. Mit der Kleiderrolle ist es natürlich auch eher spartanisch, die liegt nicht stabil da und löst sich in der Nacht auch mal auf, sodass ich dann von Nackenschmerzen wach werde und im Dunkeln danach suchen muss.

Also kurzum, ich war der Ansicht, ich könnte mir wohl in Zukunft auf Zelttouren ein Kopfkissen gönnen, für einen erholsameren Schlaf. Da kam ich recht schnell auf ein aufblasbares Kissen, das kaum was wiegt und zusammengefaltet auch kaum Platz im Rucksack beansprucht.

Das leichteste, was ich gefunden habe, war eins von Mammut mit etwa 50 Gramm Gewicht. Das ist allerdings so klein, dass ich mir nicht sicher bin, ob es den Schlafkomfort wirklich erhöht und nicht einfach wegflutscht in der Nacht.

Also habe ich mich für das zweitleichteste entschieden, und bin dabei wieder mal bei der Marke Sea to Summit gelandet. Die haben einige Produkte im Ultraleicht-Segment und sie haben sich außerdem auch als langlebig erwiesen. Da habe ich jetzt schon Besteck, Toilettenbeutel, Packsäcke und Wäscheleine von dieser Marke seit Langem im Einsatz.

Das Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow ist ultraleicht und ultraklein

Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow im Packsack
Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow im Packsack © gipfelwelt.net

Für den Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow Test habe ich die Größe „regular“ gewählt. Sie kostet etwas teure 35 Euro und wiegt inkl. Packsack 60 Gramm und darf sich damit zurecht ultraleicht nennen wie ich finde. Das sollte Ultraleicht-Trekking-Ansprüchen auf jeden Fall gerecht werden. Aufgeblasen kommt es auf die Maße 36 x 26 x 12 cm. Dabei überzeugt mich das Ventil, das halb geöffnet zum Aufblasen und ganz geöffnet zum Ablassen der Luft dient. Das Aufblasen benötigt kaum Aufwand, ein, zweimal reinpusten reicht.

Die Größe ist nicht üppig, finde ich aber völlig ausreichend für eine ruhige Nacht. Das Plastikgefühl der Oberseite finde ich nicht so angenehm, deswegen lege ich das Kissen lieber unter meinen kuscheligen Schlafsack. Dort bleibt es auch sicher liegen, wie der Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow Test gezeigt hag. Denn die Unterseite des Kissens ist aufgerauht und rutscht dadurch nicht so sehr.

Sehr gut gefällt mir, dass das Kissen in der Waschmaschine problemlos waschbar ist. Das geht im Normalwaschgang bis 30 Grad. Da kenne ich bislang eigentlich keine aufblasbaren Gegenstände, die man einfach in die Waschmaschine stecken kann. Klasse!

Der erste Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow Test war somit sehr zufriedenstellend und mit der Größe „regular“ komme ich gut zurecht. Der Schlafkomfort verbessert sich für mich spürbar durch die nur 60 Gramm Mehrgewicht im Rucksack. Ab damit auf meine Packliste, und ab jetzt kommt das Luftkissen bei Zelttouren auf jeden Fall mit.

Last Updated on November 23, 2024 by Raffaele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.