Zum Inhalt springen

Spaziergang zum Mirador El Leon

Blick vom Mirador El Leon auf die Laguna del León
Blick vom Mirador El Leon auf die Laguna del León © gipfelwelt.net

Kleine Wanderung vom offiziellen Parkplatz hinauf durch den Wald zum Mirador El Leon. Der Aussichtspunkt bietet einen grandiosen Blick über die Laguna del León.

Das habe ich auch noch nicht erlebt: Unsere nächste Wandertour in der Provinz Cautín in der Región de la Araucanía während meiner Chile-Reise im Dezember 2021 sollte eigentlich in den Nationalpark Villarrica gehen. Davor hatten wir schon Touren im Naturpark El Cañi und im Nationalpark Huequerque gemacht. Doch heute fanden wir eine verschlossene Schranke vor mit dem Hinweis, dass der Nationalpark Villarrica montags geschlossen habe. In Chile wandern zu gehen, ist generell mit etwas anderen Gepflogenheiten verbunden, als ich es bisher sonst irgendwo vorgefunden habe. Aber mit so etwas hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Somit suchten wir spontan nach einer anderen Möglichkeit in der Nähe von Currarehue, wo wir rausgefahren waren, um wenigstens noch eine kleine Tour machen zu können. Dabei stießen wir auf den Aussichtspunkt Mirador El Leon hoch über der Laguna El León.

Erreicht wird der Ausgangspunkt der Tour zum Mirador El Leon bei einem Bauernhof über eine waghalsige Schotterpiste. Dort darf man das Fahrzeug abstellen und einen Eintritt von 2.300 Pesos entrichten.

Die Wanderung fällt eher noch in den Bereich Spaziergang. Etwa eine halbe Stunde ging es, teilweise recht steil, durch den Wald. Der Weg war lose mit blauen Fahnen markiert.

Am Ende wartet bei ein paar Felsbrocken der wirklich fantastische Blick über das tief eingeschnittene Tal, in dem unten die Laguna del León schimmert, und die schneebedeckten Gipfel des Nationalparks Villarrica.

Alles in allem ein sehr netter Ersatzausflug für die eigentlich geplante Tour, der noch mehr Lust auf den Nationalpark machte.

GPS-Route Spaziergang zum Mirador El Leon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.