Zum Inhalt springen

Winterwanderung zum Riesachsee

Riesachsee
Riesachsee © gipfelwelt.net

Die leichte Winterwanderung in der Region Schladming in Österreich führt auf Fahrweg und Waldpfad vom Gasthof “Weiße Wand” über den Riesachfall zum Riesachsee.

Bei meinem Skiurlaub in Schladming in der Steiermark machte mir an den letzten Tagen der Alpenföhn einen Strich durch die Rechnung. Als ich genug hatte von der Eispiste, die im Tagesverlauf zur Matschpiste wurde, entschied ich mich statt Ski fahren zu einer kleinen Winterwanderung. Meine Wahl fiel auf den Riesachsee mit dem Riesachwasserfall.

Riesachwasserfall
Riesachwasserfall © gipfelwelt.net

Die leichte Wanderung führte hauptsächlich über einen nicht sehr spannenden Fahrweg, der im Winter für Autos gesperrt ist. Ich habe gut eineinhalb Stunden hin und zurück gebraucht.

Bis zum Gasthaus “Weiße Wand” darf man mit dem Auto fahren und kann es auf dessen Parkplatz lassen.

Nun ging es los, den Fahrweg weiter, dann über den Bach und auf einem schönen Waldpfad bis zum Gasthof Riesachfall und weiter bis zum Aussichtspunkt auf den unteren Riesachfall.

Im Sommer kann man bis ganz zum See neben dem Riesachbach über den “Alpinsteig Höll” gehen, dieser war aber gesperrt. Also ging es oberhalb des Wasserfalls wieder auf dem Fahrweg weiter und in steilen Kurven bis zum See. Auf gleichem Weg zurück.

Das Tolle an der Winterwanderung war, dass ich den See ganz für mich haben konnte, der im Sommer ganz offensichtlich ein trubeliges Ausflugsziel ist.

GPS-Route Winterwanderung zum Riesachsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.