Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket im Test

Zuletzt aktualisiert

Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Vorderseite
Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Vorderseite © gipfelwelt.net

Die Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket ist wasserdicht, hat einen pistentauglichen langen Schnitt und eine schöne wärmende Innnejacke.

Bonfire hat mir diese Jacke aus der Winter 2019/2020-Kollektion zum Testen zur Verfügung gestellt. Sie ist aus dem “Platinum” Sortiment von Bonfire und weist damit die besseren technischen Werte auf als das “Gold” Sortiment. In diesem Fall bedeutet das eine sehr gute Wassersäule von 20.000 mm und eine gute Atmungsaktivität von 15.000 g/m2/24h.

Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Rückseite
Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Rückseite © gipfelwelt.net

Somit ist die Jacke absolut wasserdicht und ventiliert ausreichend für die Bewegungsintensität beim Ski- oder Snowboardfahren. Damit du auch nicht frierst, hat sie eine herausnehmbare Fleece-Isolationsjacke als Innenjacke. Sie wird mit Ösen am Kragen und den Ärmelenden sowie Druckknöpfen entlang des Hauptreißverschlusses befestigt. Das Herausnehmen geht sehr schnell und einfach. Die Druckknöpfe sind für meinen Geschmack etwas zu locker, da sich bei hektischen Bewegungen die untersten Knöpfe öffnen können.

Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Innenjacke
Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Innenjacke © gipfelwelt.net

Schöne Innenjacke

Ich finde die Innenjacke vom Design im Bomberjackenstil ganz schön, vor allem auch weil sie eine glatte Außenseite hat und gar nicht nach Fleece aussieht. Außerdem ist sie sehr schlicht gehalten und sehr leicht (etwa 450 Gramm). Auch der Tragekomfort ist sehr hoch, da viel Stretch verarbeitet wurde.

Du kannst die Innenjacke auch einfach so als wärmende Strickjacke tragen und dir das Einzippen sparen, wenn sie dir als Isolationsschicht genügt. Dann hast du auch kein Problem wegen der Druckknöpfe.

Hohe Isolationskraft

Die Isolationskraft der Innenjacke finde ich recht hoch für so ein dünnes Jäckchen, bis um die fünf Grad Außentemperatur sollte das mehr als ausreichend sein.

Wenn es kälter wird – oder du generell ein größeres Kälteempfinden hast – lässt sich problemlos eine weitere Isolationsschicht unter der Innenjacke tragen. Sie ist dafür großzügig genug geschnitten.

Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Öse zur Befestigung der Innenjacke
Bonfire Firma 3-IN-1 Stretch Jacket Öse zur Befestigung der Innenjacke © gipfelwelt.net

Mit knapp 1.400 Gramm Gesamtgewicht ist die 3-In-1 Jacke kein Leichtgewicht. Aber sie ist zumindest schützt sie dich ganz gut, da sie länger geschnitten ist. Dadurch kann dich von unten der Wind nicht so schnell auskühlen. Ein Schneefang ist ebenfalls integriert, den du um die Hüfte mit Druckknöpfen verschließen kannst. So kann kaum Schnee eindringen, wenn du dich hinsetzt oder durch stiebenden Pulverschnee abfährst.

Die Reißverschlüsse der Außenjacke sind alle wasserdicht. Das wasserdichte Material raschelt im Vergleich zu anderen Hardshells angenehm wenig. Auch die Außenjacke ist sehr stetchig und dadurch beim Sport trageangenehm.

Ansonsten bringt sie alle Features mit, die eine pistentaugliche Jacke ausmachen: Eine kleine Tasche am linken Arm für die Liftkarte, eine große Mesh-Innentasche für die Skibrille, und eine Kapuze, die über den Helm passt. Sie lässt sich mit dem Kordelzug am Hinterkopf auch schnell so verkleinern, dass sie auch ohne Helm sitzt.

Hinweis: Die Jacke wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keinster Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf gipfelwelt.net werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Toll, dass dir mein Beitrag gefallen hat.

Willst du mir auf Social Media folgen?

Tut mir Leid, dass dir mein Beitrag nicht gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.