Zum Inhalt springen

Cumulus Intense Kunstfaser Schlafsack im Test

Cumulus Intense Schlafsack mit durchgehendem Reißverschluss an einer Seite im Test
Cumulus Intense Schlafsack mit durchgehendem Reißverschluss an einer Seite im Test © gipfelwelt.net

Der Cumulus Intense ist ein leichter, unempfindlicher Kunstfaserschlafsack für Temperaturen bis null Grad. Ich habe ihn ausprobiert. Hier mein Testbericht.

Man wird über die Jahre ja etwas bequemer. So stand die Anschaffung eines neuen Schlafsacks ganz im Zeichen des Komforts. Mein Hyperlamina Spark ist nach einigen Jahren der Nutzung noch prima in Schuss, allerdings ging mir zusehends auf die Nerven, dass er nur einen kurzen Reißverschluss hat. Denn zum einen lässt er sich so nicht an wärmeres Klima anpassen, indem man beim Schlafen für mehr Belüftung halb oder ganz öffnet. So habe ich einige Nächte bei Temperaturen über fünf Grad ordentlich geschwitzt. Zum anderen kennt ihr vielleicht den Panikmoment, wenn ihr in der Nacht aufwacht und so im Halbschlaf nicht aus dem Schlafsack rauskommt bzw. euch irgendwie verheddert in der Enge des Zeltes. Gar nicht schön.

Reißverschluss des Cumulus Intense Schlafsack am Fußende
Der Reißverschluss des Cumulus Intense Schlafsack lässt sich auch vom Fußende her öffnen. © gipfelwelt.net

Es sollte also ein Schlafsack her, der einen Reißverschluss über die ganze Länge hat, bis etwa null Grad Celsius einsetzbar ist für kalte Bergnächte und eine pflegeleichte Kunstfaser-Füllung hat. Außerdem sollte sein Packgewicht natürlich gleich oder besser noch niedriger sein als die etwa 860 Gramm meines aktuellen Schlafsacks.

Von der polnischen, nicht so bekannten Marke Cumulus hatte ich früher mal einen sehr gut verarbeiteten Daunenschlafsack, deswegen bin ich da jetzt auch wieder auf diese Marke gekommen und wollte den Cumulus Intense testen.

Eigenschaften des Cumulus Intense Kunstfaser Schlafsack

  • leichter Kunstfaserschlafsack
  • Außenmaterial: robustes Pertex Quantum, windabweisend gewebt und wasserabweisend imprägniert
  • Füllung: Climashield Apex Kunstfaser (233 g/m² Vorderseite, 167 g/m² Rückseite)
  • Reißverschluss über die ganze Seite, wahlweise rechts oder links
  • Temperaturlimit: 0 Grad Celsius
  • wärmt auch in nassem Zustand
  • Packsack für den Rucksack und Netzbeutel für die Aufbewahrung
  • Maße: 202 x 77 (oben) bzw 55 (unten) cm, für Körpergröße bis 185 cm
  • Packmaß: 29 x 19 cm, Packvolumen 8,2 l
  • Gewicht inkl. Packsack: ca. 880 g
  • Originalpreis: 169 Euro
  • beziehbar direkt über Cumulus

Der Cumulus Intense Kunstfaser Schlafsack im Einsatz

Kompakter Packsack des Cumulus Intense Schlafsack
Kompakter Packsack des Cumulus Intense Schlafsack. © gipfelwelt.net

Das Kunstfaser-Modell “Intense” von Cumulus wird mit einem großen Beutel für die Aufbewahrung zu Hause und einem kleinen, komprimierenden Packsack für den Rucksack geliefert. Im Packsack bringt er 880 Gramm auf die Waage und damit ein bisschen mehr als der Hyperlamina. Einen leichteren Kunstfaserschlafsack, der bis null Grad einsetzbar ist, habe ich leider nicht gefunden – bzw. da ist der Hyperlamina Spark einfach schon sehr leicht.

Dafür hat der Cumulus Intense aber einen komplett durchgängigen Reißverschluss. Das war ja auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung. Er geht über die gesamte Seite, du kannst bei Bestellung wählen, ob du ihn rechts oder links haben möchtest. Außerdem lässt der Reißverschluss sich sowohl vom Kopfende als auch vom Fußende her öffnen. Das bietet viele Belüftungsmöglichkeiten, wenn es etwas wärmer ist. Man kann den Reißverschluss auch ganz aufmachen. Dann lässt er sich in warmen Nächten wie eine Decke verwenden. Man kann sich beispielsweise darauf legen, damit man eine gute Unterlage hat, und dann ggf. nur teilweise zudecken.

Kopfteil des Cumulus Intense Schlafsack mit regulierbarer Kapuze
Kopfteil des Cumulus Intense Schlafsack mit regulierbarer Kapuze. © gipfelwelt.net

Am Kopfende hat der Reißerschluss einen breiten Kunststoffschlitten mit einem Schiebergriff an der Außenseite und einem an der Innenseite. So lässt er sich also auch von innen gut öffnen, und in besagtem Panikmoment im Halbschlaf lässt sich der Schiebergriff gut ertasten.

Wie es sich für einen Mumienschlafsack gehört, ist das Kopfteil des Cumulus Intense mit einem Schnürzug versehen. So kann man die Kapuze auf die Kopfgröße anpassen und sich schön warm einmummeln.

Der Cumulus Intense Kunstfaser Schlafsack ist im Rückenbereich dünner gefüttert als im Bauchbereich. Das spart Packgewicht, ist bei kaltem Untergrund aber natürlich ein Nachteil. Die Füllung finde ich um einiges flauschiger, weicher und damit daunenähnlicher als beim Mountain Hardwear Hyperlamina Spark, der bisher zum Einsatz kam.

Der Schlafsack kann unkompliziert im Normalwaschgang bis 40 Grad gewaschen werden. Er trocknet innerhalb einiger Stunden. Der Hersteller empfiehlt übrigens ausdrücklich regelmäßiges Waschen des Schlafsacks, um die Bauschkraft und Funktionsfähigkeit der Kunstfaserfüllung zu erhalten.

Darum kommt er auf die Packliste

Auf einen wirklich ultraleichten Kunstfaser-Schlafsack warte ich noch, der mit tierischen Daunen beim Wärme-Gewichts-Verhältnis mithalten kann. Immerhin ist der Cumulus Intense Kunstfaser Schlafsack fast so flauschig wie Daunenfüllungen, weicher/kuschliger als mein bisheriger Kunstfaserschlafsack und bietet dank des durchgehenden Reißverschlusses mehr Komfort und ein breiteres Einsatzspektrum bei wärmeren Temperaturen, ohne wirklich schwerer zu sein. Der Preis ist mit knapp 170 Euro zwar hoch, aber im üblichen Bereich für Schlafsäcke dieses Qualitätsniveaus. Leider kann man ihn nur direkt über den Hersteller aus Polen beziehen. Aber jetzt ist er da, also ab damit auf die Packliste.

12 Gedanken zu „Cumulus Intense Kunstfaser Schlafsack im Test“

  1. Hallo,

    ist das die normale grüne Farbe? Auf der Seite des Herstellers sieht das grün viel heller aus. (Ich finde das dunkle grün besser)

    Was ich auch nicht erkennen kann: Hat der Schafsack eine gefütterte Abdeckleistung unter dem Reißverschluss?

    Danke.

    1. Hallo,
      ja es ist das normale Grün, das eher als ‘Militärgrün’ daher kommt und nicht so hell wie auf der Herstellerseite.
      Ich weiß nicht genau was du mit ‘gefütterte Abdeckleistung’ meinst. Auf jeden Fall hat der Reißverschluss auf der Innenseite einen Stoffüberzug, sodass du nicht mit dem kalten Metall in Berührung kommst.
      Gruß
      Raffaele

  2. Hallo und danke für deinen Bericht! Hast du den Schlafsack schon ausgiebig getestet und wie würdest du die Temperaturangaben des Herstellers einschätzen, sind die 4 bis 0 Grad realistisch?
    Lg Heinz

    1. Hallo Heinz,
      ja ich habe ihn schon ausgiebig getestet und für mich ist die Angabe bis 0 Grad realistisch. Auch im leichten Minusbereich passt es für mich noch, wenn ich meine Isolationsjacke in der Nacht überziehe. Voraussetzung dafür ist allerdings eine gute Isomatte, die vor dem kalten Boden schützt. Generell ist das Kälteempfinden natürlich subjektiv. Ich bin aber eher eine Frostbeule, und wenn mir der Schlafsack bis 0 Grad warm genug ist, dann sicher auch für viele andere:-D

  3. Danke für Deinen Test ? Der Schlafsack ist bis 1.85 angegeben, ich bin aber 1.90 und eher vollschlank. Meinst Du, das der Schlafsack noch passen könnte? Gefällt mir ganz gut und vom Gewicht würde er noch so gerade fürs Bikepacking am Lenker durchgehen ?

    Lg
    Marc

    1. Hallo Marc,
      das ist schwierig zu beantworten. Da der Cumulus Intense 202 cm lang ist, könnte es vielleicht noch gerade so für dich passen. Eventuell wird es dann aber etwas knapp, wenn du die Kapuze als Schutz vor der Kälte zuziehen willst. Wenn es gar nicht geht, kannst du den Schlafsack auch zurücksenden, musst allerdings die Kosten für Hin- und Rücksendung nach Polen tragen.
      Ich selbst bin schlank und 182 cm groß und habe auf jeden Fall noch üppig Spielraum, was die Länge angeht.
      Ansonsten habe ich den Schlafsack beim meinen Radtouren auch immer dabei:-)
      Viel Erfolg und Gruß
      Raffaele

      1. Hallo Raffaele,

        kurzes Feedback:
        Hatte mit einer netten Dame von Cumulus gesprochen und sie hat mir bei meiner Statur von der normalen Größe abgeraten. Sie hat mir angeboten, ihn größer zu machen, aber dann war er auch gleich wieder deutlich schwerer und teurer. ( Intense 10 cm wider and 22 cm longer would weigh about 1040g.) Daraufhin habe ich erst einmal die Bestellung storniert. Sie meinte, besser wäre hier der Liteline 300 der allerdings dann ca. 330€ gekostet hätte. Sie meinten dann,ich solle öfters mal nachfragen, manchmal sind auch günstigere Preise zu haben.

        Nun ja, jetzt hab ich immer noch keinen (leichten) Schlafsack für mein Bikepacking, aber die Saison geht ja eh erst wieder Ende Frühjahr los ?
        Dank Dir auf jeden Fall für Deine Mühen ?

        1. Hallo,
          danke für das Feedback! Das ist ja toll, dass sie dich so gut beraten haben. Aber auch nachvollziehbar, dass du die anderen Optionen zu teuer und zu schwer findest.
          Genau, es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Eröffnung der Bikesaison, vielleicht findest du bis dann noch eine bessere Option.
          Gruß
          Raffaele

  4. @Raffaele

    Hallo Raffaele.
    Ist schon eine Weile her Dein Kommentar… egal.
    Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, das Dir die 160g mehr ggü. dem Standartmodel zu viel Mehrgewicht sind. Meinst Du das Du da was leichteres findest bei Deiner Größe und gleicher Temperaturangabe? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit gewesen den Schlafsack nur länger aber nicht weiter zu machen. Das hätte dann auch ein paar Gram eingespart und bringt schnellere Wärme im Schlafsack. Und je weniger Abstand zum Körper desto besser isoliert er ja auch. Jedenfalls habe ich mir auch schon Schlafsäcke über Cumulus bestellt (auch den Internes) und bin sehr zufrieden, mit der Beratung, der Qualität und auch dem Preise. Außerdem finde es doch gut das hier in Europa produziert wird und nicht in Fernost. Hier kann man den Hersteller noch persönlich kontaktieren. Ist auch nicht mehr so üblich. Ich hoffe Du hast Deinen perfekten Schlafsack mittlerweile gefunden. L.G. Lars

    1. Hallo Lars,
      ich habe den Cumulus Intense nach wie vor auf meiner Packliste 😉
      Ich glaube, deine Frage bezieht sich auf den Kommentar von Marc. Vielleicht liest er das ja und kann uns auf den aktuellen Stand bringen, für welchen Schlafsack er sich entschieden hat.
      Gruß
      Raffaele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.