Die Outdoorküche: Eine Flamme, ein Kochset, ein Spork, ein Taschenmesser. Und ganz viel Genuss: Outdoor-Rezept Paella.
Dieses Rezept ist eine kleine Ausnahme in meiner Outdoor-Rezept-Sammlung. Denn als eine der Königinnen der spanischen Küche und Nationalgericht von Valencia will die Paella etwas umgarnt werden und benötigt Zeit, um zu gelingen.
Die spanische Paella benötigt aber nur eine Flamme und lässt sich damit – in einer etwas abgespeckten Version – ganz prima auf dem Campingplatz zubereiten, wenn man die nötige Geduld aufbringt. Das Rezept erfordert neben etwas Zeit allerdings auch ein bisschen Fingerspitzengefühl, damit Fleisch und Reis nicht anbrennen.
Ich bin kein Fan von Venusmuscheln, sodass ich sie in meiner vereinfachten Rezeptur durch Shrimps ersetze. Und den Safran können wir beim Campen sicherlich auch weglassen. Lecker ist es trotzdem!
Inhalt
Zutaten für Zwei
- 200 Gramm Rundkorn-Reis
- ca. 500 Gramm Hühnchen-Unterschenkel
- ca. 300 Gramm Shrimps, geschält und ohne Kopf
- 100 Gramm Erbsen
- Saft einer Zitrone
- Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- süßes Paprikapulver
- Zimtpulver
- ein paar Stängel Petersilie
Zubereitung Paella Outdoor-Rezept
Die Hühnchen-Unterschenkel nacheinander im Topf mit etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten und beiseitestellen.
Den Reis in dem Öl anbraten, bis er eine leichte Bräune annimmt, und mit Zitronensaft ablöschen. Einen halben Liter Wasser aufgießen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Hühnchen, Shrimps und Erbsen zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zimt kräftig würzen. Weitere etwa 20 Minuten (ohne Deckel) köcheln lassen, bis das Wasser fast vollständig eingezogen bzw. verdunstet ist. Möglichst nicht umrühren, denn der Reis soll leicht anbacken.
Klein geschnittene Petersilie darüber streuen.
Last Updated on Juni 21, 2024 by Raffaele