Website-Icon Gipfelwelt

Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017

Die Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 bringt 650 Gramm weniger auf die Waage
Die Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 bringt 650 Gramm weniger auf die Waage © Pixabay/Andrew Martin

Für die Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 gab es ein paar Neuanschaffungen auf meiner Packliste. Mit einer sehr guten Bilanz: Über 650 Gramm Gewichtsersparnis.

Packgewicht Bilanz 2017: Minus 650 Gramm

Mittlerweile ist das Ultraleicht-Trekking und das stetige Reduzieren des Packgewichts für mich fast schon eine Leidenschaft geworden. Denn unbeschwert(er) über die Gipfel zu stapfen, macht einfach deutlich mehr Spaß.

Ich halte mich ja seit jeher an ein paar grundlegende Tipps beim Packen. Da bin ich umso erstaunter, dass ich dennoch immer wieder neues Gewichtsparpotenzial entdecke. Letztes Jahr habe ich über ein halbes Kilo rausgeholt. Bei der Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 habe ich genutzt, dass mir ein paar alte Sachen kaputt gegangen sind, und der Austausch durch leichtere Nachfolgeprodukte hat mir sogar nochmal 650 Gramm gespart! Da kann dann guten Gewissens auch meine Packgewichtsünde mit 🙂

Hier die aktuellen Veränderungen auf meiner Packliste:

VAUDE Zebru UL 3L Jacket ultraleichte dreilagige Regenjacke © gipfelwelt.net

Hardshell

Am meisten eingespart bei der Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 hat mir die Entdeckung einer ultraleichten Regenjacke im neuen Sortiment von VAUDE. Meine bisherigen Jacken waren zwar immer noch bestens in Schuss, aber dieses Leichtgewicht hat mich zur Unvernunft des Neukaufs bewegt. Denn die Zebru UL 3L Jacket wiegt keine 200 Gramm – obwohl sie robuste drei Lagen hat! Meine bisherige 3-Lagen-Hardshell von Bergans wiegt mehr als das Doppelte. Außerdem hatte ich noch eine etwas leichtere 2,5-Lagen-Jacke als Alternative auf der Packliste – da kann ich jetzt drauf verzichten, denn selbst die war noch 100 Gramm schwerer als die Zebru.

Brille

Wegen meiner Weitsichtigkeit waren stärkere Brillengläser notwendig. Bei meiner Zweitbrille, die ich für den Sporteinsatz verwende, habe ich für die Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 mal selbsttönende Brillengläser einsetzen lassen. So brauche ich keine extra Sonnenbrille mehr mitzunehmen.

Verstellbare Kapuze des Cumulus Liner GL Mummy © gipfelwelt.net

Hüttenschlafsack

Mein etwa 160 Gramm schwerer Hüttenschlafsack aus Seide, wirklich schon uralt, ist so speckig geworden, das ich mir bei der Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 eine Neuanschaffung erlaubt habe. Da bin ich auf das “Cumulus Liner GL Mummy” Schlafsack-Inlet aus Kunstfaser gestoßen, das nur 93 Gramm wiegt.

Edelrid Erste Hilfe Set © gipfelwelt.net

Erste-Hilfe-Set

Als Erste-Hilfe-Set hatte ich über viele Jahre das 200 Gramm schwere VAUDE First Aid Kit Hike Waterproof  dabei. Das ist jetzt mehr oder weniger auseinander gefallen. Ich habe es für die Packgewicht-Abspeck-Aktion 2017 durch das Edelrid Erste Hilfe Set – ebenfalls im wasserdichten Packbeutel – mit 145 Gramm Gewicht ersetzt.

Victorinox Compact Taschenmesser © gipfelwelt.net

Taschenmesser

Nach kritischer Reflexion der für ein Taschenmesser notwendigen Funktionen bin ich vom Vorgängermodell “Victorinox Huntsman” (95 Gramm) auf das jetzt aktuelle Modell “Victorinox Compact” (64 Gramm) umgestiegen.

Die mobile Version verlassen