Zum Inhalt springen

Sea to Summit Wilderness Wash im Test

Sea to Summit Wilderness Wash im Test
Sea to Summit Wilderness Wash im Test © gipfelwelt.net

Die “Wilderness Wash”-Reiseseife von Sea to Summit ist Seife, Duschgel, Shampoo, Waschmittel und Geschirrspülmittel in Einem und biologisch abbaubar. Der Test.

Reiseseife gehört zwingend ins Gepäck von Outdoorfans. Beim Bergwandern und Wildcamping mit dem Zelt ist sie deine essentielle Kosmetik, um die Grundhygiene aufrecht zu erhalten und jeden Tag mit einem guten Gefühl die nächste Etappe deiner Tour zu starten. Reiseseife spart dir dabei eine enorme Menge an Packvolumen und auch etwas Packgewicht, da man dank der multifunktionalen Einsetzbarkeit zahlreiche Fläschchen und Mittelchen zu Hause lassen kann. Mit einem einzigen Mittel kannst du deinen Körper, deine Haare, deine Kleidung und dein Geschirr in Schuss halten und nach Bedarf unterwegs beim Wandern und Trekking alles reinigen, was eine Reinigung benötigt.

Ich benutze seit einiger Zeit die Reiseseife Wilderness Wash von Sea to Summit. Dabei dürfte es sich um den Klassiker bei den Universalseifen handeln, die auf Reisen und inbesondere bei Outdoor-Touren ihren Einsatz finden. Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass das Sea to Summit Wilderness Wash hochkonzentriert ist. Dadurch benötigst du nur kleinste Mengen, und sparst entsprechend auch an Packgewicht.

Der zweite große Vorteil des Sea to Sommit Wilderness Wash ist, dass es für alle erdenklichen Zwecke verwendet werden kann: Hände waschen, Haare waschen, duschen, Kleidung waschen, Geschirr waschen … Diese universelle Einsetzbarkeit ist ziemlich genial.

Seither habe ich also nur noch ein Relags-Fläschchen gefüllt mit Sea to Summit Wilderness Wash im Gepäck, das fast allen Hygiene-Erfordernissen auf meinen Touren gerecht wird. Dabei habe ich mich für die Geruchsrichtung Citronella entschieden, deren Duft zusätzlich noch Mücken fernhalten soll. Es ersetzt zwar kein Mückenspray, aber erhöht deinen Moskitoschutz ohne Extraaufwand, da der mückenabweisende Geruch Bestandteil deiner Reiseseife ist.

Wilderness Wash ist vollständig biologisch abbaubar

Eine ganz wichtige Voraussetzung vor allem für den Einsatz beim Biwakieren ist, dass all deine Kosmetik keinerlei Spuren in der Natur hinterlässt. Das ist bei dieser Reiseseife auch als Kriterium erfüllt. 100 Prozent natürlich und vollständig biologisch abbaubar ist die Sea to Summit Wilderness Wash laut Hersteller, so dass man die Reiseseife mit einigermaßen gutem Gewissen in der Natur zum Einsatz bringen kann.

Dir sollte in diesem Zusammenhang bewusst sein, dass das nicht direkt als umweltfreundlich verstanden werden sollte. So verbleibt die Seife eine ganze Weile in der Natur, auch wenn sie sich über die Zeit abbaut. Deswegen setze sie bitte in ausreichender Distanz zu Wasserressourcen ein, um das Wasser nicht zu verschmutzen, das Pflanzen und Tiere versorgen muss.

Große Ergiebigkeit für Körper, Wäsche und Geschirr

Wie sind nun meine Erfahrungen beim Sea to Summit Wilderness Wash Test? Zunächst einmal finde ich die Ergiebigkeit schon grandios. Es genügen wirklich Tröpfchen, egal für welchen Einsatzzweck, um ordentlich Schaum und Frische und damit auch Reinigungswirkung zu erhalten. Leider ist die Seife extrem flüssig, so dass ich es etwas schwierig finde, kleine Mengen zu dosieren, weil so viel auf einmal aus der Flasche kommt.

Am besten funktioniert die Seife meiner Erfahrung nach zur Reinigung von Haut und Haaren. Sie brennt ziemlich in den Augen, da muss man etwas aufpassen. Ansonsten ein paar Tropfen gut verteilt, schon weicht der Bergsteigerschweiß der Zitronenfrische.

Auch ziemlich gut klappt es beim Sea to Summit Wilderness Wash Test mit der Reinigung der Wäsche. Für die Handwäsche braucht man schon etwas größere Mengen als für den Körper, um verschmutzte und müffelnde Kleidung sauber zu kriegen, doch dann geht das gut. Ich habe das auch in der Waschmaschine ausprobiert, eine volle Trommel wurde mit vllt. 20 ml Seife ganz prima sauber.

Beim Geschirr tut sich die Sea to Summit Reiseseife am schwersten. Starke Verschmutzungen gehen nicht so gut weg, sicher auch weil man ja in der Regel keine Geschirrbürste zur Verfügung hat. Aber für die grundlegende Reinigung des Geschirrs reicht es allemal.

Somit ist die Sea to Summit Wilderness Wash jetzt schon seit geraumer Zeit auf meiner Packliste für das Bergwandern. Was die notwendige Menge angeht: Für eine Woche nehme ich so 350 ml Sea to Summit Wilderness Wash mit.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.