Ich bin bei der Suche nach neuer leichtgewichtiger Funktionsunterwäsche bei Odlo fündig geworden. Die Odlo Boxer-Shorts Cubic sind nicht ganz billig, aber ultraleicht und sehr angenehm zu tragen. Der Test.
Für meine Bergtouren und anderen Wanderungen benötige ich schnelltrocknende und leichte Unterhosen. Zum einen möchte ich natürlich das Packgewicht meines Wanderrucksacks so gering wie möglich halten, um meine Gelenke und meine gute Laune beim Wandern zu schonen. Zum anderen nehme ich maximal drei Exemplare auf Trekkingtouren mit, die dann unterwegs gewaschen werden. In der klammen Bergluft brauche ich daher ein Material, bei dem sichergestellt ist, dass die Unterhosen am nächsten Tag bereits trocken sind.
Ich wollte also Unterhosen, die nicht nur leichtgewichtig genannt werden, sondern das auch sind. Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass viele Unternhosen der Outdoor-Hersteller sogar schwerer als meine normale Alltagsunterwäsche sind. Das ist natürlich ein schlechter Witz, wenn sich ein Hersteller schon auf die Outdoor-Zielgruppe spezialisiert, sollte er diese auc ernst nehmen.
Inhalt
Mehr oder weniger ultraleicht
Im Bereich der 50 Gramm-Marke fand ich tatsächlich nur die Lowe Alpine Dryflo – die aber offensichtlich derzeit in Deutschland nicht zu haben sind – und die hier vorgestellten Odlo Boxer Cubic von der auf Laufkleidung spezialisierten Schweizer Marke Odlo. Sie liegen mit 48 g/Größe M (nachgewogen) sogar minimal unter der 50-Gramm-Marke. In Anbetracht dessen, dass es also derzeit keine leichteren Boxer Shorts gibt, drücke ich ein Auge zu und würde die Odlo Boxer Shorts Cubic schon dem Ultraleicht-Trekking-Bereich zuordnen.
Also bestellte ich die mit 29,95 Euro nicht günstigen Unterhosen, um die Odlo Boxer Cubic testen zu können. Sie sind aus 100 Prozent Polyester und bis 30 Grad waschbar – etwas mehr wäre bei Unterwäsche natürlich schön. Aber es ist in Ordnung, Hauptsache sie lassen sich unkomplizert in der Maschine waschen. Mit Grün, Blau, Schwarz und Weiß gibt es auch etwas Farbauswahl vom Hersteller.
Hauchdünne Wabenstruktur der Odlo Boxer Shorts Cubic
Sehr überzeugend fand ich beim Odlo Boxer Cubic Test: Das Material ist samtweich und die Oberfläche hat eine namensgebende kubische Struktur. Ob das Ganze auch modisch wirkt, lasse ich einmal dahingestellt. Aber die Funktionalität lässt meiner Meinung nach wirklich nichts zu wünschen übrig. Ein Hauch von Nichts, der angenehm luftdurchlässig ist und nach dem Waschen bzw. bei Schweiß und Nässe auch am Körper ruckzuck trocknet. Ich bin auch bei hoher Bewegungsintensität und großer Hitze zufrieden. Somit haben sie sich als ideale Unterhosen beim Sport und Bergsport erwiesen.
Wenn ich die Odlo Boxer Shorts Cubic zwischendurch per Hand wasche, klappt es recht gut mit dem Trocknen. Damit kann ich sie auch gut beim Biwakieren verwenden. Sollten sie am nächsten Tag noch einen Rest Feuchte aufweisen, ist das eigentlich kein Problem. Einfach angezogen, und von der Körperwärme werden sie dann sogar direkt am Körper innerhalb kürzester Zeit noch komplett trocken.
Große Robustheit trotz dünnen Materials
So hauchdünn das Material der Odlo Boxer Shorts Cubic ist, so robust ist es dennoch. Die Strapazen beim Sport haben die Unterhosen bislang sehr gut weggesteckt, ohne dass sich sichtbare Gebrauchsspuren gebildet hätten. Das ist sicher ein Vorteil der Waffelstruktur, das den Garnen durch die geschickte Webart eine sehr große Robustheit und Abriebfestigkeit verschafft.
Das Gleiche gilt für das Waschen in der Waschmaschine. Auch nach mittlerweile schon mehrmaligem Waschen ist alles noch schick bei den Odlo Boxer Shorts Cubic. Einzig das eingenähte Etikett hat mich genervt – wieso die Hersteller so ein teures Highteczeugs herstellen, und dann ein hartes, kratziges Material für die Etiketten verwenden, ist mir ein Rätsel. Nun ja, gleich mit der Nagelschere abgeschnitten, und gut ist. Die Odlo Boxer Shorts Cubic haben sich somit im Text bewährt und sind auf die Packliste für meine Bergtouren gewandert.
Zuletzt aktualisiert am 03.10.2024 von Raffaele