Zum Inhalt springen

Auf dem E10 von Rheinsberg nach Neuruppin

E10 von Rheinsberg nach Neuruppin. Ruppiner See
E10 von Rheinsberg nach Neuruppin: Ruppiner See. © gipfelwelt.net

Wenn man als Berliner Auslauf braucht, bietet sich da zunächst mal Brandenburg für ein Mikroabenteuer an. So ging es auf dem E10 von Rheinsberg nach Neuruppin.

Ich war auf eine Webseite des Fachverbands Fußverkehr (ja sowas gibts tatsächlich) gestoßen, die Touren von Regionalbahnhöfen aus vorstellt. Das hörte sich gut an für ein Mikroabenteuer von Berlin aus. Meine Wahl fiel auf die Strecke Rheinsberg – Neuruppin, einem etwa 28 Kilometer langen Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E10. Dafür habe ich etwa 5,5 Stunden Marschzeit benötigt. Getroffen habe ich trotz Wochenende kaum einen Wanderer und auch nur recht wenige Radfahrer.

Wanderweg E 10
Wanderweg E 10 © gipfelwelt.net

Ich begann meine Wanderung auf dem E10 von Rheinsberg nach Neuruppin nicht am Bahnhof Rheinsberg, sondern nach vorheriger Besichtigung startete ich am Schloss Rheinsberg, der Beschilderung nach Braunsberg folgend, bis dieser Weg nach einiger Zeit auf den E 10 mündet.

Der E 10 ist ziemlich gut markiert, dennoch empfiehlt sich für die Gesamtorientierung das Mitführen einer Wanderkarte, zB die Kompass Rheinsberger Seengebiet – Ruppiner Land.

E10 von Rheinsberg nach Neuruppin: Binenwalde
E10 von Rheinsberg nach Neuruppin: Binenwalde. © gipfelwelt.net

Größtenteils handelt es sich um Wanderwege über Kopfsteine und Waldboden, ein Teil der Strecke verläuft auf Radfernwanderwegen.

Ansonsten sollte man Wald mögen, denn ein Großteil des Weges führt durch selbigen. Ein wenig lichter und vorbei an einigen verwunschenen Seen gehts ab Binenwalde bis zur schönen Boltenmühle, die heute ein Hotel-Restaurant ist. Sie liegt nicht direkt am Weg, man macht dem Schild folgend einen kleinen Extrabogen und kann in der Mühle Rast machen.

E10 von Rheinsberg nach Neuruppin: Boltenmühle
E10 von Rheinsberg nach Neuruppin: Boltenmühle. © gipfelwelt.net

Die nachfolgenden Seen kriegt man nur rudimentär zu Gesicht, erst am Nordufer des riesigen Ruppiner Sees ist man dann wieder in der typischen Brandenburger Wasseridylle angekommen, zumindest so lange, bis die Vorstadt beginnt und man sich durch Schrebergärten bis zum Bahnhof Neuruppin durchschlägt.

Fazit zum E10 von Rheinsberg nach Neuruppin

Auslauf gabs auf dem E10 von Rheinsberg nach Neuruppin reichlich, Abwechslung nicht so viel. Daher bin ich etwas unschlüssig, ob ich dieses Route als Wanderung empfehlen kann. In meiner Tourensammlung zu Wanderungen in Brandenburg kannst du auf jeden Fall einige spannendere Touren entdecken.

Hinweis: Da die Tour zu weit zurückliegt, kann ich keine GPS-Route zur Verfügung stellen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.