Zum Inhalt springen

Mein schönster Reisemoment – Blogparade

Schöner Reisemoment: Drei Kälber am Cuber-Stausee, Mallorca
Schöner Reisemoment: Drei Kälber am Cuber-Stausee, Mallorca © gipfelwelt.net

Sabine von Gecko Footsteps hat zur Blogparade aufgerufen: Mein schönster Reisemoment. Unvergessen: die drei Kälbchen vom Cuber-Stausee, denen ich bei meiner Wanderung durch die Tramuntana auf Mallorca begegnet bin.

Kälbchen als schönster Reisemoment auf einem Blog, wo sich alles um das Bergwandern dreht? Das ist vermutlich erklärungswürdig. Zunächst einmal ist sicher müßig zu erwähnen, dass es natürlich nicht den schönsten Moment gibt. Gerade wenn man schon so viele Jahre wie ich mit dem Rucksack unterwegs ist und dabei schon sämtliche Kontinente zu Fuß begangen hat. Jede Tour, jede Wanderung hat ihre besonderen Momente, wo einen die Gefühle überkommen. Dieser Blick ins Tal, jener Gletschersaum, der geschaffte Aufstieg, die Abendstimmung am Nachtlager, die Verbundenheit mit der Natur oder dem Wanderpartner … All diese Momente kommen einem im Nachhinein öfters mal in den Sinn, und sie schüren die Lust, doch gleich das nächste Bergabenteuer zu planen.

Und dann gibt es auch Reisemomente, die einem in Erinnnerung bleiben, weil sie besonders überraschend waren. Man hat etwas Schönes, Ungeplantes erlebt, die Dinge sind vielleicht auch ganz anders, als man sie sich vorgestellt hatte. Deswegen ist mein schönster Reisemoment die hier geschilderte Szene, einfach weil man das so nicht planen kann und ich mit einer so berührenden Begegnung auch gar nicht gerechnet habe, als ich mich in der Hitze Mallorcas die Tramuntana hochgequält habe.

Mein schönster Reisemoment auf der Trockenmauerroute

Die Wanderung auf der Mallorca-Trockenmauerroute GR 221 schenkte uns mehrere ganz wunderbare berührende Reisemomente. Kein Wunder, ist diese Weitwanderung so extrem beliebt und wird intensiv begangen. Denn das Zusammenspiel aus Natur und Kultur, aus Einsamkeit und zwischenmenschlichen Begegnungen, aus Bergen und Meer ist einfach genial.

So gelangten wir beispielsweise in Soller ungeplant in ein christlich-muslimisches Volksfest, das Städtchen versank in einem bunten Meer aus Blumen, Marktständen, Trachten und Besuchern. Es war auch meine erste Tour mit Zelt und die Aufregung entsprechend groß, ob das alles so klappt und wir eine gute Campingstelle finden. Ein toller Reisemoment war dann auch, als wir eine schöne Lichtung im Wald fanden mit einer Quelle, wo das frischeste Wasser direkt aus der Erde quoll.

Vor uns der höchste Berg der Tramuntana

Ja, und ein anderer Moment, rührend und anmutig, waren für mich jene drei Kälbchen am Stausee Cuber, die ich schließlich zu meinem schönsten Reisemoment erkoren habe.

Wir hatten auf unserer Weitwanderung an der Norküste Mallorcas gerade den steilen Aufstieg ins Herz der Tramuntana geschafft, vor uns erstreckte sich das lange Tal mit Cuber und Gorg Blau. Über allem ragte die höchste Erhebung der Tramuntana, der Puig Major. An der Flussmündung des Stausees hatte ein Bauer eine kleine Weide für sein Vieh abgesteckt, das sich am saftigen Frühlingsgras labte.

Und da standen nun die Kälbchen, sie rangelten spielerisch miteinander, liebkosten sich, dass einem das Herz überging. Der Beginn des Lebens, voller Unschuld und Sanftmut … Wahrlich ein Bild für die Götter, Caspar David Friedrich hätte bestimmt auch seine Freude daran gehabt … Wir legten natürlich direkt eine schöne und willkommene Rast ein, um uns von dem Aufstieg zu erholen und die Tierchen ausgiebig zu beobachten. Die ließen sich davon freilich nicht stören.

Ok, möglicherweise versteige ich mich gerade ein bisschen in der Symbolik. Und so im Rückblick neigt man ja auch mal zu leichten Verklärungen. Aber diese Kälbchen haben mein Wandersherz schon berührt. Auf den Moment kommt es eben an. Und sicher werden noch viele weitere inspirierende und berührende Momente folgen.

Warum gerade das Bergwandern so viele Chancen für schöne und schönste Reisemomente bietet, liegt meiner Meinung nach vor allem an der Fortbewegung in gemächlichem Tempo. Wenn du wirklich mit allem intensiv in Berührung kommst und so die Zeit hast, auch alles genau zu erleben und zu bebachten, was man heutzutage so schön als Entschleunigung labelt, dann gibst du dem Moment eben auch die Chance, dein schönster Moment zu werden.

4 Gedanken zu „Mein schönster Reisemoment – Blogparade“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.