Unter dem Motto „Wandern und Wein: Deine goldene Zeit in Rheinhessen“ fand das Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023 im Juni in der Region um Mainz statt.
Dieses Jahr durfte ich am Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023 teilnehmen. Ich und 10 Bloggerkollegen folgten der Einladung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, um einige Weinregionen bei Mainz unsicher zu machen. Das Programm war wirklich randvoll, und ich stelle euch hier nur ein paar Highlights vor von den schönen Aktivitäten, die uns geboten wurden.
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir auf jeden Fall ein schönes Wochenende in der Region Rheinhessen (Rheinland-Pfalz), dem nach Anbaufläche größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Somit war das das Motto „Wandern und Wein: Deine goldene Zeit in Rheinhessen“ wettertechnisch schon mal bestens erfüllt. Und natürlich kam neben dem Wandern das Thema Wein beim Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023 hier im Herzen des größten Anbaugebiets auch nicht zu kurz.
Auch wenn es sich bei Weinbergen um eine wenig ursprüngliche Kulturlandschaft handelt: Für kleine oder auch größere Wanderungen bilden sie eine wunderschöne Szenerie, besonders in den Hanglagen in Rheinhessen über dem breiten Rheintal. Ich selbst komme ja auch aus einer Weingegend am Rhein, dem Markgräflerland, und fühlte mich an diesem Wochenende manches Mal in meine Kindheit zurückversetzt.
Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2023 Rheinterrassen und Hiwweltouren
Am ersten Tag stand als Wanderung ein kurzer Abschnitt auf dem Rheinterrassenweg auf dem Programm. Wir wanderten knapp 7 Kilometer von Nackenheim nach Nierstein, um einen kleinen Eindruck von dem insgesamt 75 Kilomter langen Wanderweg zu bekommen. Er führt von Mainz nach Worms am orographisch linken Rheinufer über Anhöhen, die schöne Panoramen über die Weinberge und das Rheintal bieten.
Derweil kann dieser Wanderweg getrost als barrierearm beschrieben werden, weite Teile sind asphaltiert und der ganze Weg ist sehr einfach zu gehen. Er eignet sich also besonders für Einsteiger, die sich mal ein einer längeren Tour versuchen wollen. Der Rheinterrassenweg lässt sich gemütlich auf sechs Tagesetappen aufteilen und die Start- und Endpunkte sind hervorragend mit der Regionalbahn 44 entlang der Strecke Mainz-Worms erreichbar.
Nicht, dass wir auf dieser langen und beschwerlichen Tour hätten darben müssen! Deswegen versorgte uns der Weinlaster gleich zweimal mit Snacks, und wir konnten mehrere Weißweine und Rosés aus Rheinhessen probieren.
Einquartiert wurden wir im schönen 4-Sterne-Superior-Hotel Jordan‘s Untermühle, wo am nächsten Tag ein großartiges Frühstücksbuffet bereit stand. Das Schild „Reserviert für Gruppe Blogger“ fand ich echt lustig.
Sodann stand heute die erste von zwei Hiwweltouren an: Die Hiwweltour Aulheimer Tal. Die habe ich ja schon in einem extra Beitrag vorgestellt. Wie schon am Vortag gab es auch heute wieder ein Weinpicknick am Weinbergshäuschen von Flonheim, kredenzt von der amitierenden Flonheimer Weinkönigin Caroline. Um diese Uhrzeit blieb ich zwar lieber noch beim Traubensaft, der wie die Weine vom Weingut Kupper kam. So ein Winzertraubensaft ist schon eine sehr feine Sache, angefangen bei der tollen Präsentation mit edlem Etikett. Doch auch geschmacklich hat das recht wenig mit dem Saft aus dem Supermarkt zu tun.
Auch am Abend wurden wir nochmals richtig verwöhnt: Die Tochter des Hauses Jordan’s Untermühle Luisa Jordan zauberte in ihrem neuen Restaurant Lu’s Bunter Genuss alles auf den Teller, was sie nach Stationen in den Sternerestaurants Schloss Elmau und Facil (Berlin) an Raffinesse erlernt hat. Aus der schnöden Trias Gurkensalat, Roulade und Brownie wurden so optische wie geschmackliche Erlebnisse.
Eine ideale Weinbegleitung hatte die amtierende hessische Weinkönigin Sarah zusammengestellt, die auch anwesend war und ein wenig zu Weinaromen referierte. Die ausgehändigte Weinaromentafel half uns dabei, komplexer in das Geschmackserlebnis einzusteigen.
Nach diesem gastronomisch herausragenden Abend waren wir am nächsten Morgen gewappnet für die nächste Hiwweltour Zornheimer Berg, wo es nochmals durch schöne Weinreben bei Zornheim ging. Reich an Eindrücken hieß es dann im Mainz wieder Abschied nehmen von den Bloggerkollegen. Vielen Dank für die schönen Eindrücke und die tollen Begegnungen mit den engagierten Kollegen!
Hinweis: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tourismusanbietern entstanden. Mir wurden Sachleistungen zur Verfügung gestellt wie beispielsweise Unterkunft, Verpflegung und Transport.
Last Updated on November 16, 2024 by Raffaele