Website-Icon Gipfelwelt

E4 Peloponnes Tipps

E4 Peloponnes Tipps zur Durchführung der Peloponnes-Durchquerung: Wegmarkierungen
E4 Peloponnes Tipps zur Durchführung der Peloponnes-Durchquerung: Wegmarkierungen © gipfelwelt.net

Der Abschnitt des Fernwanderwegs E4 auf der Peloponnes in Griechenland ist grundsätzlich keine schwere Wanderung. Hier meine wichtigsten E4 Peloponnes Tipps.

Basisfakten der Peloponnes-Durchquerung

Der Europäische Fernwanderweg E4 hat eine Gesamtlänge von aktuell 10.450 Kilometern. Er führt vom südwestlichsten Punkt des europäischen Kontinents in Portugal über die iberische Halbinsel und durchquert die Pyrenäen. Dann flankiert er den Alpenbogen auf der Nordseite durch Konstanz über den Jurahöhenweg, Salzburg und Wien. Über Bratislava und Budapest geht der Wegverlauf weiter durch Ungarn, Serbien und Bulgarien. Nach der Peloponnes-Durchquerung in Griechenland führt der letzte Abschnitt über die Inseln Kreta und Zypern.

10 € Rabatt
Outdooractive-App
Mit dem Gutscheincode erhältst du 10 € Rabatt für die Outdooractive-App zur Tourenplanung und -navigation. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
GIPFELWELT104
Neuerscheinung
E4 Peloponnes
Die griechische Halbinsel Peloponnes ist das gebirgige Südende des Balkans. Auf dem E4 lässt sie sich in gut 300 km von Nord nach Süd durchqueren. Hol dir jetzt meinen Wanderfüher für den E4 Peloponnes!

Auf dem E4 querst du die griechische Halbinsel Peloponnes, das Südende des Balkans, auf gut 300 Kilometern von Nord nach Süd mit jeweils gut 9.000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Das ist für eine Fernwanderung nicht allzu herausfordernd und lässt sich gut in zwei Wochen bewerkstelligen. Die Tour startet in Diakopto am Golf von Korinth und endet in Gythio am Lakonischen Golf. Du passierst mehrere Gebirgszonen: Die Gebiete der Berge Chelmos und Menalo, das Parnon-Gebirge, und die letzten Tage im höchsten Gebirge der Peloponnes, dem Taygetos. Es geht dabei durch zwei große, dramatische Schluchten, die Vouraikos-Schlucht am Anfang und die Lagada-Schlucht am Ende.

Nicht nur die Natur der Peloponnes kannst du auf dieser Tour erleben: Du kommst auch durch Tripoli, die größte Stadt, und durch Sparta, das wichtigste Zentrum der südlichen Peloponnes. Dort wirst du auch auf Spurensuche der griechischen Antike gehen können, vor allem in Sparta und dem nahe gelegenen Mystras. Daneben kommst du durch viele kleinere, touristische Ortschaften und winzige Bergdörfer. Somit wirst du auch viele Begegnungen und Berührungspunkte mit der griechischen Bevölkerung, ihrer Kultur und Traditionen haben.

Das sind meine wichtigsten E4 Peloponnes Tipps

Ich habe für dich nach meiner Tour auf dem E4 Peloponnes Tipps gesammelt, damit du ein möglichst gutes Erlebnis haben wirst. Ausführliche Infos und Etappenbeschreibungen wirst du in meinem Wanderführer finden, der im Conrad Stein Verlag erscheint. Hier die wichtigsten E4 Peloponnes Tipps:

GPS-Route E4 Peloponnes

Alle Tourenberichte E4 Peloponnes

Die mobile Version verlassen