Zum Inhalt springen

Snickers als Wanderproviant im Test

Snickers als Proviant beim Wandern im Test
Snickers als Proviant beim Wandern im Test © gipfelwelt.net

Ein Riegel als Proviant für Outdooraktivitäten muss Temperaturschwankungen abkönnen und sollte lecker sein. Mein Test mit Snickers fiel ganz gut aus.

Für den Bergsport wie auch für jede andere Outdoor-Sportart gilt, dass du niemals ohne vernünftige Verpflegung losgehen solltest. Ausdauersportarten wie das Bergwandern oder lange Radtouren zehren an deinen Energiereserven, und bevor du unterzuckerst, brauchst du eine eiweiß- und kohlehydrathaltige Energiequelle griffbereit im Rucksack. Am praktischsten geht das mit einzeln abgepackten Riegeln, sodass du keine offenen Packungen mitführen musst, die im Rucksack Sauereien veranstalten.

Es ist allerdings gar nicht so einfach, den perfekten Riegel für die Verpflegung unterwegs bei Outdoor-Abenteuern zu finden. Das gilt ganz besonders für das Bergwandern. Erst mal ist es natürlich eine wichtige Voraussetzung, einen Snack zu finden, den du lecker findest. Denn du solltest dich ja schon auch auf deinen Proviant freuen, der eine kleine Belohnung bei der wohlverdienten Pause unterwegs auf Tour darstellt.

Dann sollte der Snack dich schnell mit Kalorien versorgen, damit du Energie für die weitere Tour bekommst. Die kommt hauptsächlich von Kohlehydraten und Protein, und das dürfen gerne auch natürliche Energiequellen sein und nicht nur künstliche Zutaten.

Aber das Allerwichtigste: Der Energieriegel als Wanderproviant muss einiges an Temperaturschwankungen unbeschadet abkönnen, und nicht bei etwas wärmeren Temperaturen sofort anfangen in der Packung vor sich hin zu schmelzen. Er sollte auch den Transport im Rucksack einigermaßen unbeschadet überstehen und nicht aus allzu empfindlichen Zutaten bestehen, die schnell bröseln oder bröckeln.

Aber bitte mit Schokolade

Für meine Bergwanderungen und Trekkingtouren hat sich mein Quintett für die Outdoor-Selbstverpflegung bewährt. Ich bin absoluter Süßmensch und esse eigentlich nur süße Snacks auf meinen Touren. In der Regel greife ich hier auf Energieriegel aus dem Outdoorladen oder der Drogerie zurück. Die schmelzen nicht bei Hitze und sind in Einzelpackungen erhältlich, sodass sie im Rucksack keinen Schmutz anrichten. Allerdings finde ich die geschmacklich oft hart an der Grenze. Und wenn ich dann einen kleinen Durchhänger habe und der Proviant schmeckt mir nicht richtig, ist das etwas unbefriedigend.

Deswegen habe ich im Laufe der Jahre schon etliche Riegel aus dem Süßwarenregal ausgetestet, die geschmacklich auf einem besseren Niveau sind, aber wiederum nicht unbedingt Outdoor-Qualitäten haben. Müsliriegel sind sehr robust und am praktischsten für Wanderungen und den Transport im Rucksack, ich mag sie aber auch nicht wirklich. Als Schokoholic wünsche ich mir da zumindest immer auch etwas Schokolade. Alles mit Keks und Waffeln hingegen kannst du vergessen, weil solche Riegel zu schnell kaputt gehen und die Waffel auch durch die Beanspruchungen beim Wandern und die Temperaturschwankungen schnell labbrig wird.

Nüsse als Energielieferanten

So habe ich mich nach und nach durch das Sortiment der Standartmarken gefuttert und schnell herausgefunden: Die Kombination mit Nüssen ist immer ganz gut. Nüsse enthalten alles, was du an Nährwerten brauchst, Eiweiß (Proteine), Fett und Kohlehydrate sowie Vitamine. Damit befriedigst du nicht nur schnell den Hunger, sondern hast über einen längeren Zeitraum etwas davon. Abgesehen davon sind sie auch sehr lecker und extrem robust.

Unter den Riegeln, die Schokolade und Nüsse vereinen, sind viele allerdings nicht sehr hitzebeständig und zerschmelzen sehr schnell. Daher haben mich viele Schokoriegel letzten Endes im Test nicht überzeugt.

Warum Snickers mich überzeugt hat

Letzten Endes konnte sich im Test beim Outdoorsport bisher nur Snickers bewähren. Wenn es sehr heiß ist, schmilzt die Schokoummantelung zwar auch etwas, aber das Snickers behält einigermaßen seine Form und lässt sich in der Einzelverpackung auch gut verzehren, wenn es etwas weich ist. Marsriegel sind von derselben Firma, schmelzen aber viel zu leicht.

Die Zutatenliste der Snickers-Riegel finde ich auch ganz okay, Snickers enhtält neben Schokolade und Karamell nämlich wenigstens auch Erdnüsse. Snickers kommt außerdem ohne Konservierungsstoffe aus und besteht fast nur aus natürlichen Zutaten. Es sind allerdings schon auch typische Inhaltsstoffe von einem Industrieprodukt wie Snickers enthalten, zum Beispiel Sojalecithin, Butterreinfett und Palmfett, die den Riegel haltbar machen.

Unterm Strich ist das Snickers aber bislang für mich der überzeugendste Snack für die Mitnahme im Rucksack. Als internationale Marke kann ich Snickers-Riegel praktsicherweise auch in den Supermärkten fast überall auf der Welt finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.