Die lavera Zahnpasta complete care mit Bio-Minze gefällt mir sehr gut: Umweltfreundliche, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe und sehr angenehme Anwendung.
Endlich habe ich mich mal mit etwas befasst, das mir schon länger auf dem Herzen lag: Ich wollte mir eine Zahnpasta für meine Trekkingtouren suchen, die biologisch abbaubar ist und damit bedenkenlos in der freien Natur verwendet werden kann. Denn schließlich hinterlässt man von Detergenzien Spuren in der Natur, das lässt sich nicht vermeiden.
Ich benötige relativ wenig Kosmetik auf meiner Packliste für das Bergwandern. Das Allermeiste kriege ich mit dem biologisch abbaubaren Weleda Hafer Shampoo erledigt, das ich als Reiseseife verwende und zur Reinigung für Haut und Haare genauso wie für die Outdoorküche und die Kleidung einsetze. Der Geruch ist speziell, aber die Reinigungswirkung für alle Anwendungsbereiche zufriedenstellend.
Daneben brauche ich außer der Zahnpasta eigentlich nur noch ein Bodyspray, eine Hautcreme und ein Sonnenschutzmittel. Bei diesen drei Dingen versagt mir die Naturkosmetik regelmäßig im Test. Wenigstens bei der Zahnpasta sollte dann jetzt wenigstens mal ein Naturkosmetik-Produkt her, da man die Zahnpasta und die Seife beim Waschen ja auch quasi direkt in der Erde hinterlässt und es bei diesen Produkten somit am wichtigsten ist, dass sie biologisch abgebaut werden.
Inhalt
Die Lavera Zahnpasta Complete Care ist NATRUE-zertifiziert
Somit habe ich jetzt die Lavera Zahnpasta Complete Care getestet. Die MarkeLavera ist ja eine recht bekannte Naturkosmetik-Marke und zertifiziert ihre Produkte mit dem NATRUE-Siegel. Dieses garantiert unter anderem die vollständige biologische Abbaubarkeit, da sämtliche Inhaltsstoffe natürlich, naturnah oder mindestens naturidentisch sein müssen. Wie leicht die Stoffe biologisch abbaubar sind, darüber sagt das Siegel allerdings nichts aus. Außerdem trägt die Lavera Zahnpasta Complete Care das offizielle Siegel für vegane Produkte. Noch ein wichtiger Punkt für mich: Sie hat keine bekannten komedogenen Inhaltsstoffe.
Die normale Variante der Lavera Zahnpasta Complete Care mit Bio-Minze enthält Fluorid, was als wichtiger Baustein der Kariesvorsorge gilt. Es hilft mir auch sehr gegen schmerzempfindliche Zahnhälse. Die geringen Mengen in der Zahnpasta haben nur Vorteile und können eigentlich nicht schädlich wirken.
Wer dennoch lieber Zahncreme ohne Fluorid haben will, kann die Variante Lavera Complete Care fluoridfrei mit Echninacea wählen. Die verzichtet überdies auf den Weißmacher Titandioxid, der in fast allen Zahncremes enthalten ist, aber ein bisschen in der Kritik steht. Der Stoff kann jedoch nicht über die Haut aufgenommen werden.
Ergänzung 10.03.2024: Der Hersteller hat die Rezeptur der Lavera Zahnpasta Complete Care jetzt angepasst und verwendet kein Titandioxid mehr. Dadurch sieht die Zahnpasta nicht mehr weiß aus, sondern ist jetzt grün, hat dafür aber keine fraglichen Inhaltsstoffe mehr. Super!
Preislich bewegen wir uns mit 2,45 Euro für die 75 ml-Tube in einem günstigen Bereich. Manches Markenprodukt der herkömmlichen Kosmetik ist deutlich teurer als diese Naturkosmetik-Zahnpasta.
Angenehm in der Anwendung
Mit den Inhaltsstoffen kann die Lavera Zahnpasta Complete Care bei mir also schon mal punkten. Was die Anwendungsfreundlichtkeit angeht, ist für mich zunächst die Verpackung wichtig: Ist sie rucksacktauglich und kann dort längere Zeit bei viel Geschaukle überstehen? Da habe ich hier keine Bedenken, da sie aus dickem, weichem Kunststoff ist und der Deckel sich fest aufschrauben lässt.
Dann bin ich immer kein Fan von intensiven Aromen bei Kosmetik. Hier finde ich die Lavera Zahnpasta Complete Care mit Bio-Minze ganz toll: Sie riecht und schmeckt leicht nach frischer Pfefferminze, ein ganz typischer Pefferminzkaugumimi-Geschmack, der aber nicht scharf und nicht süßlich ist, sondern recht natürlich. Dieser Geschmack bleibt auch eine ganze Weile nach dem Putzen im Mund und verstärkt so das Frischegefühl der Zahnreinigung.
Viele Bio-Zahncremes schäumen nicht, und reinigen dadurch zwar nicht schlechter, aber es kommt uns aus Gewohnheitsgründen so vor. Bei der lavera complete care stellt sich das Problem aber nicht, da die strahlend weiße Creme mit ein paar Tropfen Wasser ganz normal schäumt. Auch mit dem Reinigungseffekt der Zahncreme bin ich total zufrieden. Die Zähne fühlen sich beim Darüberfahren mit der Zunge schön glatt an.
Somit ist mein Lavera Zahnpasta Complete Care Test durch die Bank positiv ausgefallen, und sie kommt als umweltfreundliche Zahnpasta mit tollem Reinigungseffekt auf meine Packliste für die nächste Trekkingtour.
Last Updated on Oktober 13, 2024 by Raffaele