Die adidas Kanadia 7 Trail GTX Laufschuhe sind dank Gore-Tex wasserdicht und sind mit der „TRAXION“-Außensohle für wechselnde und nasse Untergründe geeignet.
Als Vorbereitung auf Bergtouren hat sich Lauftraining bewährt – die richtigen Muskelgruppen und die Ausdauer werden trainiert. Deswegen versuche ich, hier in Berlin regelmäßig laufen zu gehen und besonders dann in den Wochen, bevor die nächste Tour ansteht, meine Runden zu drehen.
Damit ich beim Laufen wetterunabhängig bin, hatte ich bislang wasserdichte „Reiseschuhe“ von Lowa im Einsatz. Der Hersteller hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass diese von der Dämpfung und Robustheit nicht für die besonders hohe Beanspruchung beim Laufen geeignet sind.
Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei Trailrunning-Schuhen aus dem adidas-Sortiment gelandet, die nicht nur wasserdicht ausgerüstet sind, sondern auch eine rutschfeste Sohle mit grobem Profil für wechselnde Untergründe haben.
Adidas setzt schon seit jeher einen Schwerpunkt auf Trailrunning in seinem Sortiment. So gibt es viele gut gepolsterte Modelle mit wasserdichter Membran und rutschfesten Sohlen im Sortiment. Die „Kanadia“-Reihe gibt es auch schon sehr lange, derzeit mit der „7“ und mit der „8.1“ im Namen. Meine Wahl fiel auf ein dunkelblaues adidas Kanadia 7 Trail GTX Modell, das ich im Sale recht günstig erworben konnte.
Inhalt
Eigenschaften der adidas Kanadia 7 Trail GTX Schuhe
- sehr leicht, Gewicht ca. 360 Gramm/Paar
- wasserdichtes Gore-Tex-Futter
- Mesh-Futter
- dämpfende EVA-Zwischensohle
- „TRAXION“-Außensohle für maximalen Grip bei Nässe und weglosem Gelände
- Originalpreis um die 90 Euro
Meine Erfahrung mit den adidas Kanadia 7 Trail GTX Schuhen
Zunächst mal die Optik der adidas Kanadia 7 Trail GTX Laufschuhe: Generell ist mir das Design der Kanadia-Schuhe etwas zu sportiv, mit der großen Beschriftung an der Sohle und den eher klobigen, furchigen Sohlen. Aber so einigermaßen kann ich mich damit anfreuden. Ich fand ein Modell in strahlendem Blau und Schwarz, das mir gut gefällt mit den Farben. Die großen Schriftzüge auf der Ferse haben mich aber doch genervt, deswegen einfach mit Filzstift eingeschwärzt – fertig war mein schlichter Schuh.
Positiv fand ich gleich das sehr geringe Gewicht der adidas Kanadia 7 Trail GTX Schuhe. Dass das auf Kosten der Stabilität beim Laufen geht, steht nicht zu befürchten. Denn die Schuhe mit dem wuchtigen Profil sind sehr formstabil von der Verarbeitung her.
Trotz der festen Form fühlen sich Futter und Polsterung der adidas Kanadia 7 Trail GTX Laufschuhe innen sehr weich und nachgiebig an. Das Futter fällt zwar recht dünn aus, für ausreichend Polsterung ist dennoch gesorgt.
Nicht so gut gefällt mir die grobe Naht im Innenschuh zwischen dem oberen Futter, das den Knöchel polstert, und dem Hauptfutter der adidas Kanadia 7 Trail GTX Laufschuhe. Bei mir drückt es da bislang zwar nicht, doch da besteht eine gewisse Gefahr für Druckstellen.
Die Sohle der adidas Kanadia 7 Trail GTX Laufschuhe, die ja für alle Untergründe geeignet sein soll, ist nachgiebig. Bei anderen Trailrunningschuhen, die ich zuvor ausprobiert habe, hatte ich das Problem, dass sie zu steif waren und nach einer Weile angefangen haben zu drücken. Diese Gefahr besteht hier wohl nicht.
Ich verwende die adidas Kanadia 7 Trail GTX-Schuhe ja hauptsächlich in der Stadt. Damit renne ich vor allem durch Parks, auf dem Asphalt und auf Erdwegen bei Laufstrecken bis zu 10 Kilometer, und damit nicht im eigentlichen Trailrunning-Einsatz über Stock und Stein.
Für diese Läufe bin ich bislang äußerst zufrieden mit den adidas Kanadia 7 Trail GTX Laufschuhen. Die Dämpfung ist sehr hoch, zumindest im Vergleich zu meinen nur sehr wenig gedämpften Vorgängerschuhen. Die Füße werden dadurch in Kombination mit der angenehmen Polsterung auch nach mehreren Kilometern nicht müde und es drückt nichts, den Knien geht es auch gut. Sofern das „TRAXION“-Profil bei meinen Stadtläufen herausgefordert wird, gewährleistet es eine hohe Rutschfestigkeit, etwa auf dem nassen Asphalt oder im Schlamm und auf feuchter Erde.
Last Updated on Juni 21, 2024 by Raffaele