Unverzichtbar: Die Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes

Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes im Play Store
Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes im Play Store © gipfelwelt.net

Absolut unverzichtbar für Reisen: Die Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes ist kostenlos und liefert tagesaktuelle Reise- und Sicherheitshinweise aller Länder.

Mein Smartphone ist ja schon lange einer der wichtigsten Gegenstände auf meiner Packliste für das Bergwandern, der über die Jahre mehr und mehr Funktionen auf sich vereint hat. Doch auch das beste technische Gerät ist nur so gut wie die Anwendungen, die dafür zur Verfügung stehen. Im Falle des Smartphones bin ich daher auf Reisen und besonders bei meinen Touren auf Apps angewiesen, die stabil und verlässlich laufen und am besten online und offline funktionieren.

So habe ich auf meinem Blog schon ein paar der Smartphone-Apps vorgestellt, die für mich unverzichtbar geworden sind:

  • die exzellente und kostenfreie Yr Wetter-App für berggipfelgenaue Vorhersagen
  • der DB Navigator für die Recherche von öffentlichen Verkehrsmitteln und den Kauf von Handytickets
  • Outdooractive für die komplett digitale Tourenplanug und GPS-Navigation

Heute möchte ich als Nächstes die Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes vorstellen, die kostenlos im Play Store erhältlich ist. Sie liefert tagesaktuelle, ausführliche Reise- und Sicherheitsinformationen zu sämtlichen Ländern der Erde. Zur Reisevorbereitung und unterwegs im Land ist sie daher ein unverzichtbarer Begleiter geworden, der mir wichtigsten Infos liefert. Sie sind teilweise sehr knapp gehalten, was ich aber eher als Vorteil sehe. Weiterführende Inhalte von ausländischen Behörden, vom Auswärtigen Amt, Bundesministerium des Innern, oder – gerade jetzt sehr relevant – dem Bundesgesundheitsministerium werden bei den länderspezifischen Informationen verlinkt.

Länderinformationen, Sicherheitshinweise und Zollbestimmungen auf einen Blick

Gerade in den Zeiten der aktuellen Corona-Pandemie, wo sich die epidemiologische Lage, Reisewarnungen, Einreisebestimmungen, Quarantäneverpflichtungen und Ähnliches genauso wie die Bestimmungen bei der Rückreise nach Deutschland beinahe täglich ändern, ist das unverzichtbar.

Aber auch in Nicht-Pandemie-Zeiten ist es einfach ein toller Service, alle Informationen, die man für die Ein- und Ausreise eines Landes braucht, auf einen Blick zu sehen. Das reicht von Sichrheitshinweisen, über Zollformalitäten bis hin zu den wichtigsten Länderinformationen. Auch alle diplomatische Vertretungen Deutschlands für Notfälle, und die Vertretungen des jeweiligen Landes in Deutschland sind hinterlegt.

Vorteile der Sicher Reisen App

Die Sicher Reisen App hat zwar nur sehr wenige Funktionen und man kann die Reise- und Sicherheitshinweise aller Länder auch direkt auf der Webseite des Auswärtigen Amtes abrufen. Aber für die Smartphone-Nutzung bietet die App große Vorteile gegenüber des Zusammensuchens der Informationen auf der Webseite.

Der erste Vorteil der Sicher Reisen App ist, dass man nicht herumklicken muss, um zu den Reise- und Sicherheitsinformationen des gewünschten Landes zu kommen. Einfach in die Suchmaske das gewünsche Land eingeben und fertig. Schon lassen sich über verschiedene Reiter die Informationen für das jeweilige Land einsehen, das Wichtigste liegt unter dem ersten Reiter “Reise- und Sicherheitshinweise”.

Teilweise finde ich es fast zu viele Reiter, ich bräuchte jetzt keine “Checkliste” und keine Unterteilung in “Vorbereitung” und “Vor Ort”, wo eh zu 90 Prozent das Gleiche steht.

Übersichtliche Länderinformationen in der Sicher Reisen App
Übersichtliche Länderinformationen in der Sicher Reisen App © gipfelwelt.net

Der zweite tolle Vorteil der Sicher Reisen App ist, dass du alle für dich aktuell wichtigen Länder auf der Pinnwand anheften kannst. Somit brauchst du sie nur einmal zu suchen und die heruntergelandenen Informationen bleiben dir sogar offline verfügbar, wenn du mal kein Netz hast.

Pinnwand der Sicher Reisen App
Pinnwand der Sicher Reisen App © gipfelwelt.net

Und dann gibt es noch einen dritten Vorteil: Du kannst dir Push-Benachrichtigungen senden lassen, wenn die Reise- und Sicherheithinweise für die Länder an deiner Pinnwand ändern. Das ist natürlich gerade aktuell sehr nützlich, da du nicht ständig selbst aktiv nachgucken musst, wenn sich die Corona-Lage im Land ändert. Sobald der Bundesadler auf deinem Display zu sehen ist, weißt du, dass die Informationen aktualisiert wurden. Aber natürlich kannst du die Push-Benachrichtigungen auch deaktivieren, wenn du das nicht haben möchtest.

Pushbenachrichtung der Sicher Reisen App bei aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweisen
Pushbenachrichtung der Sicher Reisen App bei aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweisen © gipfelwelt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.