Auf der Hiwweltour Zornheimer Berg kannst du ganz gemütlich die weitläufige Weinbergslanschaft bei Zornheim erkunden und kommst an einer schönen Kapelle vorbei.
Im Rahmen des Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz 2023, zu dem mich die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eingeladen hat, wurden uns zwei der aktuell neun Hiwweltouren vorgestellt. Nach der Hiwweltour Aulheimer Tal machten wir uns am nächsten Tag auf nach Zornheim und erkundeten die dortige Hiwweltour Zornheimer Berg.
An dieser sehr gemütlichen Runde durch die Weinberge hat mir gefallen, dass sich auf der Anhöhe bei Zornheim ein grandioser Blick über die sanfte Hügellandschaft und weite Teile der Rheinebene bietet. An der ein oder anderen Stelle reicht das Panorama sogar bis zu den Türmen von Mainhattan in Frankfurt.
Inhalt
Dauer und Schwierigkeitsgrad
Die gesamte Tour hat eine Länge von gut 8 Kilometern und führt die meiste Zeit über Erdwege mit kurzen Teerabschnitten. Es geht ein wenig auf und ab. Für die gemütliche Runde brauchst du etwa 2 Stunden. Sie ist umfangreichst markiert und ausgeschildert.
Start und Ziel
Der offizielle Start- und Endpunkt der Rundtour liegt am Südrand von Zornheim. Vom Zentrum gibt es einen ausgeschilderten Zuweg.
Tourenbericht
Wir starteten die Wanderung bei fantastischem Wetter am schönen Drei-Grazien-Brunnen im Ortskern von Zornheim. Von dort folgten wir dem ausgeschilderten Zuweg hinauf zum Startpunkt der Hiwweltour südlich des Ortskerns. Dann ging es über Feldweg an blühenden Wiesen vorbei, wo jetzt im Juni vor allem der leuchtendrote Mohn das Bild prägte.
Nun ging es ein kurzes Stück hinab, und sogleich hatten wir das volle Panorama der Rheinebene vor uns. Der Weg führte uns bis hinunter zu den Rohrwiesen.
Alsbald erreichten wir die ersten Weinreben und erklommen nun im sanften Aufstieg den Selzer Berg. Erst ging es unterhalb der Reben entlang, dann bogen wir auf einen Weg direkt zwischen den Reben hindurch.
Von jetzt an verlief der gesamte Rest der Rundtour durch die Reben. Wir stiegen weiter hinauf, an ein paar Aussichtspunkten und Ruheplätzen vorbei bis zu einer Kuppe.
Neben einigen Windrädern, die hier fest zum Landschaftsbild gehören, konnten wir in der Ferne schon bald die Kapelle in den Weinbergen ausmachen. Die ökumenische Kapelle hat ein futuristisches Design in Zeltform und wurde ganz neu 2021 fertiggestellt. In ihrem Innern gibt ein Panoramafenster den Blick aus dem mit hellem Holz vertäfelten Innenraum auf die Weinhänge frei.
Nach der Kapelle hatten wir nur noch eine letzte Schleife auf gleichbleibender Höhe durch die Reben zu bewältigen, bevor wir am Zornheimer Weinpavillon mit Speis und Trank verwöhnt wurden. Der Pavillon wird von März bis Oktober an fast allen Wochenenden durch wechselnde Winzer aus der Region bewirtschaftet.
GPS-Route Hiwweltour Zornheimer Berg
Hinweis: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tourismusanbietern entstanden. Mir wurden Sachleistungen zur Verfügung gestellt wie beispielsweise Unterkunft, Verpflegung und Transport.
Last Updated on November 16, 2024 by Raffaele