Website-Icon Gipfelwelt

Spaghetti Carbonara Outdoor-Rezept

Spaghetti Carbonara
Spaghetti Carbonara © gipfelwelt.net

Die Outdoorküche: Eine Flamme, ein Kochset, ein Spork, ein Taschenmesser. Und ganz viel Genuss: Outdoor-Rezept Spaghetti Carbonara.

Das klassische italienische Rezept für Spaghetti Carbonara – Spaghetti Köhler Art – hat nichts mit der in Deutschland verbreiteten Kochschinken-Sahne-Pampe zu tun. Die wesentlichen Zutaten sind hier vielmehr Speck, Käse und Ei. Der namensgebende Köhler repräsentiert sich durch den reichlich einzusetzenden schwarzen Pfeffer. Er hatte nach seinem Tagwerk außerdem ganz offensichtlich ordentlich Hunger, sodass wir hier eine geballte Portion Kalorien aufgetischt kriegen. Die machen allerdings gerade auch nach einem anstrengenden Bergsteigertag ziemlich glücklich! Und das Gericht gelingt recht schnell auf dem Campingkocher, sodass es in meine Outdoor-Rezept-Sammlung gehört.

Hier meine outdoorgerechte Vereinfachung des Originalrezepts, damit es auch auf dem Zeltplatz klappt. Ganz keck tue ich gern noch Rosmarin dazu, der meiner Meinung nach hervorragend mit dem Speck harmoniert. Natürlich ist es eines der Rezepte, die nur eine Option sind, wenn du frische Lebensmittel kaufen kannst.

Zutaten für Zwei

Zubereitung Spaghetti Carbonara Outdoor-Rezept

Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen und abgießen, etwas Nudelwasser in einem Becher aufheben. Die Nudeln im zugedeckten Topf warmhalten.

In dem Becher jetzt das Ei aufschlagen. Ordentlich mit geriebenem Käse und dem Nudelwasser verquirlen, bis eine homogene, leicht cremige Masse entsteht. Salz und Pfeffer untermischen.

Den Speck in der Pfanne mit Olivenöl oder Butter anbraten. Rosmarinnadeln dazugeben und kurz mitbraten. Alles in den Topf zu den Nudeln geben und vermengen.

Jetzt die Käse-Ei-Masse unterheben. Die Spaghetti müssen dabei unbedingt noch heiß genug sein, damit das Ei leicht stockt.

Die mobile Version verlassen