Ein Riss in der Kleidung oder Ausrüstung? Ich habe den McNett Seam Grip Kleber ausprobiert. Im Test funktioniert er gut, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Schockwerenot! An einer meiner gefütterten Hardshell-Jacken hatte sich der Reißverschluss-Schlitten verheddert, und beim etwas zu gewaltsamen Befreien einen bösen Riss in die Innenverkleidung der Jacke gerissen. Da quoll jetzt ein bisschen Futter raus, und ich konnte das auf keinen Fall so lassen, sonst wäre sie noch weiter eingerissen. Was also tun? Die Jacke umständlich bei einem Reparaturservice einschicken, wegen des kleinen Risses? Das war mir zu nervig. Erst mal das Orakel befragen und so kam ich sehr schnell auf die Lösung, es mit einem Kunststoff-Kleber zu reparieren. Das bekannteste Produkt dafür ist sicherlich der McNett Seam Grip Kleber. Also habe ich den bestellt und mich an der Reperatur meiner Jacke versucht.
Der McNett Seam Grip Kleber, den ich zur Reparatur meiner Jacke gekauft habe, ist aus dem Kunststoff Urethan. Laut Hersteller verschließt der Kleber Beschädigungen auf nicht-silikonisiertem Gewebe flexibel und wasserdicht, kann also etwa Kleidung, Luftmatratzen, Schuhe, Zeltböden und Ähnliches zum Reparieren verwendet werden. Für silikonisierte Gewebe hingegen, die für den Wasserschutz mit Silikon beschichtet wurden, gibt es das Produkt McNett SilNet. Silikonisierte Gewebe werden oft für Zelte und Rucksäcke verwendet, und wenn du das mit dem McNett Seam Grip behandelst, hält er nicht auf dem Silikon. Da solltest du dann also den Kleber auf Silikonbasis verwenden.
Billig ist der Spaß auf jeden Fall schon mal nicht. Für ein 28 Gramm-Tübchen des McNett Seam Grip Klebers muss man um die neun Euro berappen, naja. Im Vergleich zum Preis für eine Hardshelll-Isolationsjacke wie der Jacke, die ich reparieren wollte, ist es dann aber auch nicht so viel, wenn es denn die gewünschte Reparatur zuverlässig erledigt.
Wer sich nach den vielen Warnhinweisen vor Gesundheitsschäden noch traut, die Tube zu öffnen, kann den ziemlich übel riechenden McNett Seam Grip Kleber mit einem beigelegten Pinselaufsatz oder direkt aus der Tube auf die beschädigte Stelle auftragen. Bei größeren Rissen kann man ihn dazu verwenden, einen Patch aufzukleben – es lag bei mir auch ein längerer, zuschneidbarer transparenter Patch bei. Ich hatte ja aber nur einen kleinen Riss zu versorgen, also trug ich den McNett Seam Grip Kleber direkt auf.
McNett Seam Grip bildet ein durchsichtiges, flexibles Pflaster
Der erste McNett Seam Grip Test verlief ganz erfolgreich. Ich habe den ziemlich flüssig hervorquellenden Kleber mit Einweghandschuh vorsichtig auf der gerissenen Stelle verteilt und das Ganze wie von McNett empfohlen 24 Stunden trocknen lassen. Der transparente Kleber härtete komplett aus und blieb wie versprochen dennoch flexibel. Außerdem ist von dem schlimmen Geruch beim Öffnen der Tube auch zum Glück nach dem Trocknen nichts mehr übrig geblieben. Die lange Aushärtungszeit ist allerdings zumindest für unterwegs natürlich nicht so praktikabel, wenn dir auf einer Bergtour etwas kaputt geht. Aber wenn du etwas in Ruhe zu Hause reparieren willst, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen.
Der McNett Seam Grip Kleber liegt jetzt wie ein durchsichtiges Pflaster auf dem Jackenstoff, und ist dabei von bloßem Auge kaum zu erkennen. Der Riss ist allerdings nicht geschlossen, da hätte man das Ganze wohl irgendwie fixieren müssen. Da er aber vollständig überdeck ist, darf die Jacke als repariert gelten. Die Jacke wanderte inzwischen auch schon mal in die Waschmaschine, das ist kein Problem für den McNett Seam Grip Kleber.
Einem Tipp folgend, habe ich die angebrochene Tube im Tiefkühler gelagert, damit der Kleber der geöffneten Packung nicht aushärtet. Ob das wirklich klappt, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe aber sowieso, der McNett Seam Grip lagert dort noch eine ganze Weile, bis er wieder zum Einsatz kommen muss.
Last Updated on Juni 16, 2024 by Raffaele