Zum Inhalt springen

Lavera Pflegedusche Vitalisierend im Test

Lavera Pflegedusche Vitalisierend im Test
Lavera Pflegedusche Vitalisierend im Test © gipfelwelt.net

Die Lavera Pflegedusche Vitalisierend überzeugt im Test als milde Reiseseife für Körper, Kleidung und Geschirr. Meine empfindliche Kopfhaut kommt damit zurecht.

Für meine Bergtouren und anderen Wanderungen ist es sehr praktisch, eine Seife für alles dabei zu haben. Gerade beim Wildcamping und Biwakieren wäre es vielzu aufwendig, verschiedene Produkte mitschleppen zu müssen. Aber auch bei anderen Reisen ist es von großem Vorteil, wenn ein Mittelchen als Reiseseife alle Zwecke erfüllt.

Auch im Alltag mag ich es unkompliziert und finde es nervig, wenn ich extra Shampoo und Duschgel brauche. Deswegen suche ich immer nach etwas, das ich für Haut und Körper gleichermaßen verwenden kann. Besonders für meine empfindliche Kopfhaut und aknebedingt dürfen die Mittel dabei nicht zu aggresiv sein und sollten viel Feuchtigkeit spenden.

Die perfekte Reiseseife für mich ist also vollständig biologisch abbaubar, damit ich sie in der Wildnis verwenden kann. Außerdem reinigt sie sanft, ist hautpflegend und schafft es gleichzeitig auch, unterwegs meine Trekkingkleidung und das Trekkingeschirr zu reinigen.

Die dafür erhältiche Reiseseife aus dem Outdoor-Laden wie das Sea to Summit Wilderness Wash ist nicht nur extrem überteuert, sondern auch leider zu aggressiv für meine recht empfindliche Haut. Insbesondere die Kopfhaut fängt davon an zu jucken.

Seit sehr vielen Jahren habe ich daher das Weleda Shampoo Aufbau Hafer als Reiseseife verwendet. Es erfüllt seine Zwecke sehr gut, ist aber auch recht teuer und der unspezifische kräuterige Geruch war von Anfang an nicht ganz überzeugend. Deswegen habe ich aktuelle wieder mal eine Test-Serie gestartet und diverse neuere Produkte aus der Drogerie ausprobiert.

Umweltfreundliche und hautschonende Inhaltsstoffe

Am überzeugendsten war im Test die Lavera Pflegedusche Vitalisierend Bio-Orange und Bio-Minze. Sie ist ganz neu im Sortiment der Naturkosmetik-Marke Lavera. Dank NATRUE-Siegel ist sichergestellt, dass sie vollständig biologisch abbaubar ist und so keine Spuren in der Natur hinterlässt. Außerdem wurde auf komedogene Inhaltsstoffe komplett verzichtet.

Bis auf die Duftstoffe identisch zusammengesetzt wie die Lavera Pflegedusche Vitalisierend Bio-Orange und Bio-Minze sind die

  • Lavera Pflegedusche Erfrischend Bio-Limette und Bio-Zitronengras und die
  • Lavera Pflegedusche Verwöhnend Bio-Wildrose und Bio-Baumwolle.

Somit hast du mit Orange, Minze und Wildrose gleich drei Duftvarianten zur Auswahl und kannst auch zwischendrin mal das Aroma wechseln.

Mit 3,95 Euro für die 250-Milliliter-Flasche ist die Pflegedusche nicht wansinnig günstig, kostet aber nur halb so viel wie das Weleda Shampoo Aufbau Hafer, das ich bisher verwendet habe.

Die Lavera Pflegedusche Vitalisierend in der Anwendung

Die Lavera Pflegedusche Vitalisierend hat eine gelartige Konsistenz und schäumt kaum
Die Lavera Pflegedusche Vitalisierend hat eine gelartige Konsistenz und schäumt kaum © gipfelwelt.net

Die transparente, gelartige Konsistenz der Lavera Pflegedusche Vitalisierend ist etwas gewöhnungsbedürftig. Du musst etwas Acht geben, dass du nicht zu viel aus der Packung drückst, sonst fällt sie dir regelrecht aus der Hand. Außerdem schäumt das Duschgel nur sehr schwach, was dazu verleitet, mehr als nötig aufzutragen.

Den Duft nach Orange finde ich sehr angenehm, nicht wirklich aufdringlich und wie bei der Lavera Zahnpasta Complete Care sehr natürlich, so als würdest du eine Orange auspressen. Der Minzduft ist weitaus weniger dominant und eigentlich kaum wahrnehmbar.

Mein Haar und meine Haut kommen sehr gut mit den milden Tensiden der Lavera Pflegedusche Vitalisierend zurecht. Es brennt nichts und es trocknet nichts aus. Dafür sorgen feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera. Meine ziemlich lockigen, dunklen Haare kriegen davon einen schönen Glanz und machen einen gepflegten Eindruck.

Der kritische Punkt ist für mich ja vor allem meine sehr empfindliche Kopfhaut. Hier bin ich noch nicht zu einem abschließenden Urteil gelangt. Grundsätzlich ist sie nicht gereizt und juckt nicht nach der Anwendung, fängt allerdings nach einigen Stunden etwas an zu spannen. Ich warte mal ab, ob sie sich noch auf das neue Duschgel einstellen muss.

Für den Einsatz als Reiseseife muss die Lavera Pflegedusche Vitalisierend auch imstande sein, verschwitzte Kleidung und schmutziges Campinggeschirr sauber zu kriegen. Hier sind meine Ansprüche nicht besonders hoch, es soll vor allem die Grundhygiene auf Bergtouren gesichert sein. Die Handwäsche meiner Wanderklamotten und meiner Metallflasche klappt auch problemlos. Hier ist die geringe Schaumbildung ein Vorteil, da ich dadurch die Sachen nicht ewig mit Wasser ausspülen muss.

Somit überzeugt die Lavera Pflegedusche Vitalisierend im Test vollumfänglich und kommt jetzt als Reiseseife auf meine Ultraleicht-Trekking-Packliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.