Zum Inhalt springen

Sea to Summit Alpha Light Cutlery im Test

Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set im Test
Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set im Test © gipfelwelt.net

Das ultraleichte und robuste Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set beinhaltet das nötige Besteck für die Outdoor-Küche: Den Spork und bei Bedarf ein Messer.

Einer der Artikel, die schon lange einen unangefochtenen Platz auf meiner Ultraleicht-Trekking-Packliste für das Bergwandern haben, ist dieses ultraleichte Besteckset. Auch bei dem Thema Besteck hat einmal mehr der australische Hersteller Sea to Summit einen tollen Ultraleicht-Trekking-Artikel im Sortiment. Da ist er mit ultraleichten und langlebigen Produkten aktuell mit mehreren Artikeln auf meiner Ultraleicht-Trekking-Packliste vertreten: Kissen, Hygienebeutel, Packsäcke und Wäscheleine. Ja und eben auch dieses Besteckset. Hier der Sea to Summit Alpha Light Cutlery Testbericht.

Als Material wird bei der Sea to Summit Alpha Light Besteck Serie das 7075-T6 Flugzeug Aluminium verwendet. Dabei handelt es sich um eine Aluminiumlegierung mit Zink. Die ist ultraleicht und wirklich unkaputtbar. Laut Hersteller wird durch die Legierung auch verhindert, dass Aluminium mit der Nahrung aufgenommen werden könnte.

Sehr gern wird für Artikel der Outdoorküche auch Titan verwendet. Das ist je nach Fertigungsweise sogar noch leichter als Flugzeugaluminium, allerdings ist die Wärmeleitfähigkeit nicht so gut, wobei das beim Besteck keine Rolle spielen würde. Flugzeugaluminium ist nach meiner Erfahrung aber noch etwas robuster und splittert nicht so leicht ab.

Jetzt, nach vielen Jahren im Einsatz, ist die Legierung beim Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set an der einen oder anderen Stelle ein bisschen aufgeplatzt. Ansonsten hat das Besteck kaum Gebrauchsspuren von all den Gebirgstouren, Radtouren und Campingtrips davon getragen, bei denen es schon dabei war und intensivst genutzt wurde.

Das wichtige Teil: Der Sea to Summit Alpha Light Cutlery Spork

Ein Spork ist ein absolut essentielles Teil für Camper, wie auch zum Wandern, Bergwandern und zum Bergsteigen, für alle die sich selbst verpflegen. Er vereint Gabel und Löffel, sodass nur ein Teil im Rucksack nötig ist. Der Sea to Summit Alpha Light Spork wiegt gerade mal 9 Gramm. Er ist in Kombination mit einem Taschenmesser im Prinzip schon alles, was du für das Bergwandern mit Zelt und die Selbstverpflegung mit der Outdoorküche benötigst. Den Spork kannst du auch einzeln kaufen. Für den Verzehr von Trekkingnahrung ebenso wie für Gerichte aus frischen Produkten ist er bestens geeignet. Somit ist er für mich das wichtigste Teil aus dem Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set.

Etwas mehr Komfort bietet das Sea to Summit Alpha Light 2pc Cutlery Set aber schon, wenn du möchtest. Es besteht neben dem Spork auch noch aus einem Messer. Beide Teile wiegen zusammen 16 Gramm und das kann man getrost als ultraleicht bezeichnen.

Das Messer des en ist er bestens geeignet. Somit ist er für mich das wichtigste Teil aus dem Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set mit einzupacken, hat schon ein paar Vorteile unterwegs auf Tour. Es ist nützlich etwa beim normalen Camping, wenn das Packvolumen nicht so eine wichtige Rolle spielt. Bzw. wenn du mit Personen unterwegs bist, die kein Taschenmesser haben. Das Messer ist allerdings nicht unglaublich scharf und stößt somit schnell an Grenzen. Besonders für die Essenszubereitung wie Gemüse schnippeln ist es nur bedingt einsetzbar. Bei Bergtouren lasse ich das Messer eigentlich eh immer zu Hause.

Falls das Messer mitkommt, bietet der mitgelieferte Packsack aus dickem Material einen guten Schutz vor der Klinge. Für den Spork alleine ist das nicht erforderlich. Den stecke ich zusammen mit der Outdoorküche in einen meiner Ultraleicht-Packsäcke.

Zum Reinigen auf Tour verwende ich für das Besteck meine Reiseseife. Zur gründlichen Reinigung kommt es dann hinterher zu Hause in die Spülmaschine. Das hat es bislang gut überstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.