Zum Inhalt springen

Bratwurst-Gemüse-Reis Outdoor-Rezept

Bratwurst-Gemüse-Reis
Bratwurst-Gemüse-Reis © gipfelwelt.net

Die Outdoorküche: Eine Flamme, ein Kochset, ein Spork, ein Taschenmesser. Und ganz viel Genuss: Outdoor-Rezept Bratwurst-Gemüse-Reis.

Auch wenn du oftmals auf gefriergetrocknete Trekkingnahrung angewiesen bist, heißt die Selbstverpflegung auf Bergtouren nicht, dass du immer nur darben musst. Denn schließlich kommst du ab und zu auch mal durch ein Dorf oder sogar eine Stadt, gerade wenn du weite Strecken gehst, und kannst dich mal ein bisschen geschmacklich verwöhnen.

Wenn du also die Möglichkeit hast, ein paar frische Zutaten zu besorgen, ist das Grundkonzept von Bratwurst, Gemüse und Reis eine tolle Sache für einen Eintopf: Das Ganze lässt sich gut auf dem Campingplatz mit der Outdoorküche zubereiten, macht satt und glücklich, weil auch die Geschmacksnerven was davon haben. Deswegen gehört es unbedingt in meine Outdoor-Rezept-Sammlung.

Du kannt alles mixen, was gerade lokal verfügbar ist. Bratwurst habe ich bislang noch in jedem Dorfladen gefunden, Reis sowieso, für den besonderen Pfiff besorgst du eine Orange, und dann noch ein, zwei Gemüsesorten, vielleicht ein frisches Kraut … Schon kannst du in ca. 15 Minuten einen leckeren Bratwurst-Gemüse-Reis-Eintopf zubereiten.

Bei der Bratwurst verhält es sich wie beim Knacker, dass es ungefähr so viele Rezepturen wie Regionen auf der Welt gibt. Auch werden unterschiedlichste Fleischsorten von Lamm über Rind und Schwein bis zu Ente darin verarbeitet. Also kriegst du gleich noch ein bisschen Lokalkolorit mit, wenn du dich mal an das regionale Sortiment wagst.

Zutaten für Zwei

  • 200 Gramm Reis, egal welche Sorte
  • ein, zwei Gemüsesorten, z. B. Paprika und Karotten
  • 400 Gramm Bratwürste
  • nach Verfügbarkeit frisches Kraut, z. B. Kerbel
  • (Oliven-)Öl
  • Orange oder Orangensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung Bratwurst-Gemüse-Reis Outdoor-Rezept

Gemüse in kleine Stücke schneiden.

Reis mit der gleichen Menge Waser in den Topf geben. Kochen, bis das Wasser komplett aufgesogen worden ist, das dauert etwa 10 Minuten. Den Reis in der Schüssel zwischenlagern.

Bratwürste in Scheiben schneiden. Mit Öl im Topf leicht anbraten. Gemüsewürfel dazu geben und einige Minuten dünsten, bis das Gemüse weich genug ist.

Mit Orangensaft ablöschen bzw. die Orange darüber auspressen.

Gerupfte Kräuter und Reis unterrühren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.