Zum Inhalt springen

Weleda Everon Lippenpflege im Test

Weleda Everon Lippenpflege im Test
Weleda Everon Lippenpflege im Test © gipfelwelt.net

Die Weleda Everon Lippenpflege hilft, die Lippen bei Wind und Kälte zu schützen. Auch ein natürlicher UV-Schutz ist enthalten. Ich habe sie im Test ausprobiert.

Es ist kalt geworden! Kein Grund, nicht rauszugehen, die Skisaison hat ja auch schon begonnen. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Hautpflege für die Lippen im Winter als Schutz manchmal nicht mehr ausreicht. Sie werden besonders wenn es windig ist trocken und rissig, und beim Eincremen brennt es dann ziemlich. Also habe ich mich nach einer hautfreundlichen Lippenpflege umgesehen und bin wie schon bei meiner Reiseseife bei Weleda gelandet. Jetzt habe ich die Weleda Everon Lippenpflege testen können.

Eigenschaften der Weleda Everon Lippenpflege

Zunächst einmal überzeugt dieser Stift für die Lippenpflege und den Schutz der sehr empfindlichen Haut bei rauher und kalter Witterung durch seine Grundeigenschaften:

Mit dem Originalpreis von 4,45 Euro/4,8 Gramm ist das sicher kein günstiges Kosmetikprodukt. Allerdings brauchst du eine Lippenpflege ja nur bei Bedarf aufzutragen, und da das Einsatzgebiet auf die Lippen beschränkt ist, genügt schon eine kleiste Menge. Somit hält ein Stift der Weldeda Everon Lippenpflege eigentlich ewig.

Aufgrund der Tatsachen, dass es sich um Naturkosmetik mit ausschließlich hautfreundlichen Inhaltsstoffen handelt, finde ich den hohen Preis daher in Ordnung. Zudem ist für mich auch immer wichtig, dass ein Produkt vollständig biologisch abbaubar ist. Denn auf längeren Trekkingtouren mit Wildcamping lässt es sich nicht vermeiden, dass Kosmetik-Rückstände in die Natur gelangen. Hier möchte ich auf gar keinen Fall unnötig Spuren hinterlassen. Das NATRUE-Zertifikat bestätigt bei der Weleda Everon Lippenpflege die vollständige Abbaubarkeit, sodass ich sie guten Gewissens in der freien Natur verwenden kann.

Der Weleda Everon Lippenpflege Test

Für den Test habe ich mich erst mal mit der Verpackung der Weleda Everon Lippenpflege beschäftigt: Die Lippenpflege kommt ganz klassisch als Stift daher in einer Kunststoffhülse, aus der sich der Stift zur Verwendung herausdrehen und danach als Transportschutz wieder hineindrehen lässt. Darüber wird dann noch der Deckel gesteckt. Der sitzt ein bisschen locker, sodass er sich im Kulturbeutel bei viel Geschüttele lösen kann. Also sollte er zumidest so verpackt werden, dass der Deckel nicht genug Platz hat, um abzufallen.

Abgesehen davon halte ich die ganz aus Kunsstoff bestehende Verpackung des Stiftes aber für rucksack– und outdoortauglich, da sie grundsätzlich unempfindlich ist. Ich musste allerdings auch feststellen, dass die Lebensdauer der Hülle meist nicht so lange ist wie die des Stiftes. Dann muss ich eine neue Packung kaufen, einfach weil das Gewinde kaputt ist oder der Kunststoff brüchig wird.

Beim Abziehen des Deckels strömt einem sofort der Bienenwachsgeruch entgegen. Man mag es (Weihnachtszeit! Kerzen!) oder nicht, generell ist die Weleda-Geruchswelt ja, sagen wir mal, speziell. Der Wachsgeruch verbleibt auch den ganzen Tag, immerhin aber nur dezent.

Beim Auftragen ist Zurückhaltung angesagt. Man merkt nicht gleich, dass schon ordentlich Wachs auf den Lippen ist, im Prinzip reicht einmal drüberstreichen.

Der Stift ist zwar gelb, hinterlässt aber ein transparentes Wachs und damit so gut wie keine sichtbaren Spuren auf der Haut, nur ein minimales Glänzen.

Nicht so angenehm finde ich das leicht klebrige Hautgefühl, das auf den Lippen nach dem Auftragen der Weleda Everon Lippenpflege entsteht. Das Wachs zieht nämlich kaum ein, sondern bildet eher eine Art Schutzfilm auf der Haut. Leider bleiben dadurch Rückstände beim Trinken an der Flasche. Vielleicht gibt es auch bessere Stifte, was das angeht?

Ich kann damit leben, denn die wichtigste Funktion erfüllt die Weleda Everon Lippenpflege sehr gut: Sie schützt meine zarten Lippen vor Wind und Kälte. Da trocknet nichts mehr aus oder brennt abends. Es reicht mir auch eine morgendliche Anwendung, um den ganzen Tag geschützt zu sein.

Die Weleda Everon Lippenpflege schafft es damit auf meine Packliste und kommt bei sehr kaltem Wetter mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.