Zum Inhalt springen

Wanderung zum Glacier Blanc

Glacier Blanc und Barre des Écrins
Blick auf Glacier Blanc und Barre des Écrins © gipfelwelt.net

Die leichte und sehr beliebte Tagestour bietet Panorama auf die Barre des Écrins, höchster Berg des Nationalpark Écrins, samt seinem Gletscher Glacier Blanc.

Nach unserer kräftezehrenden mehrtägigen Tour durch den Nationalpark Écrins in den französischen Alpen hatten wir noch einen Tag Zeit. Da war es naheliegend, ins Zentralmassiv des Nationalparks zur Barre des Écrins zu fahren und uns noch etwas die Füße zu vertreten.

Der Anfahrtsweg über Schotterpiste führt zum Parkplatz des Pré de Madame Carle für zwei Euro Parkgebühr. Dort beginnt direkt der Aufstieg mit sehr guten Wegen zum Gletscher.

Die Tour ist nicht allzu schwer und auch nicht allzu lang. Wir brauchten etwa vier Stunden für Hin- und Rückweg. Dank Verpflegungsoption auf der Hütte oben am Gletscher ist auch kaum die Mitnahme von Verpflegung erforderlich.

Leichter Aufstieg zum Eis

Der Aufstieg zum Glacier Blanc bis zum Refuge du Glacier Blanc ist nicht besonders schwer, bei Tagestouristen äußerst beliebt und entsprechend stark frequentiert. Die Gründe sind gut nachvollziehbar: Die ganze Zeit über genießt man das volle Panorama auf die Barre des Écrins und kommt immer näher an deren Hauptgletscher, den Glacier Blanc.

Aufstieg vom Parkplatz Pré de Madame Carle
Aufstieg vom Parkplatz Pré de Madame Carle © gipfelwelt.net

Zuerst ging es gemütlich durch das monumentale Flusstal des Torrent du Glacier Blanc, in dem das Gletscherwasser abfließt. Später der immer steiler werdende Anstieg, an ausgesetzten Stellen gut mit Stahlseilen gesichert, bis zur Hütte. Spätestens am Refuge trifft man dann auf die Welt der pickel- und seilgerüsteten Eiskletterer, die von hier zum auf einem Felskopf über dem Glacier Blanc gelegenen Refuge des Écrins losziehen.

Wer kann, mag und es sich zutraut, kann noch ein ganzes Stück  eisfrei weiter gehen an der Gletschermoräne entlang, um vollen Gletscherblick zu haben. Sehr schön auf dieser Seite beschrieben. Wir hielten es heute aber gemütlich und stiegen mit der Masse der anderen Tagestouristen wieder von der Hütte ab.

Kurz vor dem letzten Abstieg zum Parkplatz bietet sich an einer Weggabelung noch die Möglichkeit, zum Glacier Noir aufzusteigen. Der Name rührt daher, dass dieser im Gegensatz zum Glacier Blanc Geröllmassen auf seiner Oberfläche transportiert und dementsprechend vom Eis nicht viel zu sehen ist.

GPS-Route Wanderung zum Glacier Blanc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.