Balea MEN Bodyspray Deodorant ready! im Test

Zuletzt aktualisiert

Balea MEN Bodyspray Deodorant ready!
© gipfelwelt.net

Das Balea MEN Bodyspray Deodorant ready! verspricht 24 h Wirksamkeit ohne Aluminiumsalze und hat außer Treibgas keine (haut-)problematischen Inhaltsstoffe. Und wie funktioniert es?

Im Großen und Ganzen war ich mit meinem günstigen aluminiumfreien Deo Roll-on von dm ganz zufrieden. Doch dann dm so: Wie können wir ein gutes Produkt schlechter machen? Lasst es uns in eine miese Flasche tun! Die Kugel des Roll-on hatte schon vorher ziemlich gehakelt und es war manchmal mühsam, eine ausreichende Menge unter die Achseln zu kriegen. Aber jetzt mit der neuen Flasche krieg ich da echt den Rappel.

Also begann eine lange Suche nach einem anderen Deo ohne Aluminiumsalze, das nicht nur ausreichend wirksam für den Sport ist, sondern außerdem keine hautproblematischen Inhaltsstoffe hat und dann auch noch angenehm und möglichst wenig riecht.

Habe erst mal so ziemlich alle Biomarken aus Drogerie und Biosupermärkten durchprobiert, und irgendwas war immer. Meistens, dass das Deo einfach nicht lange genug wirkt. Mein Eindruck ist, dass das sehr unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch. Was mir zum Beispiel gar nicht im Kampf gegen die Stinkebakterien im Schweiß hilft, worauf andere aber schwören, sind die Inhaltsstoffe Zink und Silber.

Eigenschaften des Balea MEN Bodyspray Deodorant ready!

Dann habe ich festgestellt, dass es bei der von mir schon bisher verwendeten dm-Marke Balea MEN ein aluminiumfreies Deo-Spray gibt, das zwar leider hochentzündliche Treibgase für die Sprühfunktion verwendet, aber zumindest keine pickelfördernden Inhaltsstoffe hat. Außerdem sind laut Hersteller auch keine Farbstoffe, Parabene, Paraffine, Mineralöle oder Nanopartikel enthalten und alle Inhaltsstoffe sind vegan.

Das Balea MEN Bodyspray Deodorant ready! verhindert die Bildung von Müffelbakterien mit gleich vier Inhaltsstoffen: Alkohol, Glycol, Ethylhexylglycerin und Phenoxyethanol. Ansonsten ist die Zutatenliste angenehm kurz, es sind noch ein paar Duftstoffe drin.

Sehr günstiger Preis: 0,95 Euro/150 ml

Das Balea MEN Bodyspray Deodorant ready! im Test

Die Aluminiumflasche hat ein kompaktes, packfreundliches Format und macht einen robusten Eindruck. Nicht so der billig wirkende wackelige Sprühkopf, der aber zumindest durch einen recht fest aufsteckbaren Plastikdeckel geschützt wird. Also bedingte Rucksacktauglichkeit.

Das Aufsprühen unter den Achseln klappt sehr gut, außer dass ich den Treibgasgeruch sehr unangenehm finde. Er verfliegt jedoch recht schnell und es bleibt ein dezenter, holzig-frischer, kaum wahrnehmbarer Duft übrig, der für mich als geruchsempfindlichem Menschen voll in Ordnung ist.

Obwohl das Balea MEN Bodyspray Deodorant ready! viel Alkohol enthält, brennt es gar nicht auf der Haut und trocknet dafür recht schnell und spurenlos nach wenigen Sekunden.

Bei den derzeitigen Temperaturen über 30 Grad in Berlin kann ich sagen: Dieses Deo funktioniert bei mir einwandfrei! Die antibakteriellen Wirkstoffe lassen auch nach einem langen Tag, mit viel Fahrradfahren, überhaupt keinen schlechten Geruch entstehen. Der Duft des Deos bleibt ebenfalls bis abends erhalten. Ich habe zwar abends schon manchmal das Bedürfnis, nochmal nachzusprayen, um mich etwas frischer zu fühlen. Aber nötig wäre es eigentlich nicht.

Das erste Deo ohne Aluminium, das bei mir auch wirklich das Werbeversprechen 24 Stunden desodorierende Wirksamkeit einhält. Da wie eingangs erwähnt manche anderswo gerühmte Wirkstoffe in anderen Deos bei mir gar nicht funktionieren und somit bei jedem was anderes seine Wirksamkeit entfaltet, gilt wohl: ausprobieren, ob es bei dir auch so gut klappt.

Die natürliche Schweißbildung wird übrigens wegen des Verzichts auf Aluminiumsalze nicht gehemmt. Ich bin vor etwa einem Jahr auf aluminiumfrei umgestiegen und habe mich daran gewöhnt, dass es unter den Achseln wieder nass – aber geruchsfrei – ist. Für Starkschwitzer vermutlich nicht ausreichend, aber für mich passt es, ich vermisse das Aluminium überhaupt nicht mehr.

Fazit

Preis, Duft und Wirksamkeit können mich beim Balea MEN Bodyspray Deodorant ready! voll überzeugen. Wenn jetzt noch kein blödes Treibgas drinnen wäre … Aber es kommt jetzt erst mal auf die Packliste.

[Werbung] Balea Men Body Spray bei Idealo DE

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Toll, dass dir mein Beitrag gefallen hat.

Willst du mir auf Social Media folgen?

Tut mir Leid, dass dir mein Beitrag nicht gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.