Zum Inhalt springen

Tagliatelle al salmone Outdoor-Rezept

Tagliatelle al salmone
Tagliatelle al salmone © gipfelwelt.net

Die Outdoorküche: Eine Flamme, ein Kochset, ein Spork, ein Taschenmesser. Und ganz viel Genuss: Outdoor-Rezept Tagliatelle al salmone.

Gern lasse ich mich für die Verpflegung auf dem Campingplatz von den lokalen Angeboten inspirieren. Wenn der Weg von der Campingstelle zum Lebensmittelladen nicht so weit ist, kann da auch mal frischer Fisch auf die Einkaufsliste. Bei langen Trekkingtouren kommst du ja durchaus mal durch eine Stadt, wo es einen Markt oder Supermarkt mit Frischfisch gibt. Und dann heißt es zuschlagen, bevor du dich wieder in abgeschiedenere Regionen begibst und auf gefriergetrocknete Trekkingnahrung zurückgreifen muss.

Frischen Lachs findest du öfters mal, aber natürlich kannst du auch jeden anderen Frischfisch für dieses Festmal verwenden. Auch frische Tagliatelle aus dem Kühlregal gehören mittlerweile zum Standardsortiment vieler Supermärkte. Frischnudeln haben für die Campingküche den unschlagbaren Vorteil, dass sie nur ganz kurz gargezogen werden müssen. Es klappt aber natürlich auch mit getrockneten Nudeln auf dem Campingkocher, auch wenn du wegen der sehr kleinen Töpfe ein bisschen Geschick brauchst.

Zutaten für Zwei

  • zwei Lachsfilets
  • 400 g Tagliatelle
  • Zitrone
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Parmesan bzw. Streukäse

Zubereitung Tagliatelle al salmone Outdoor-Rezept

Die Tagliatelle in Salzwasser im Topf al dente kochen. Mithilfe des Deckels Wasser abgießen. Etwas Butter unter die Nudeln heben, damit sie nicht verkleben. Mit der Faltschüssel den Topf zum Warmhalten zudecken.

Die Lachsfilets mit Butter in der Pfanne glasig dünsten. Zu den Nudeln zum Warmhalten in den Topf geben.

Die Zitrone mit dem Taschenmesser halbieren und mit der Hand in die Pfanne ausquetschen. Kerne wieder rausfischen. Jetzt den Pfannenboden auf der Flamme ablöschen. Nach Belieben Butter im Zitronensaft zerlassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Nudeln in der Schüssel anrichten, die Zitronensauce und nach Belieben Käse darüber streuen, mit den Lachsfilets garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.