Meine acht Top Ultraleicht-Produkte 2017

Zuletzt aktualisiert

Hier stelle ich meine aktuellen Ultraleicht-Lieblingsprodukte auf der Packliste der Gipfelwelt vor: Robust, funktional, und gewichtsmäßig kaum noch zu unterbieten!

Mit großer Leidenschaft durchforste ich mittlerweile Shops und Herstellerseiten auf der Suche nach Ultraleicht-Produkten, die diesen Namen auch wirklich verdienen. Und die dennoch von ihrer Beschaffenheit her outdoortauglich sind, also robust bei guter Funktionalität. Denn je weniger Gewicht auf dem Rücken, desto mehr Energie bleibt für die Tour, und der Körper dankt es einem mit weniger Wehwehchen. So habe ich auf meiner Packliste mittlerweile eine Grundausstattung, die deutlich unter fünf Kilo Gewicht liegt.

Heute möchte ich von meiner Packliste die acht Produkte vorstellen, die momentan meine absoluten Ultraleicht-Lieblingsstücke sind. Es ist kaum noch vorstellbar, dass sie sich im Gewicht noch reduzieren lassen. Und im Einsatz haben sie bewiesen, dass ihr geringes Gewicht nicht zulasten der Verlässlichkeit geht.

VAUDE Zebru UL 3L Jacket Regenjacke

VAUDE Zebru UL 3L Jacket ultraleichte dreilagige Regenjacke
© gipfelwelt.net

Sie ist der letzte Neuzugang auf meiner Packliste und hat gleich mein Herz erobert. Eine dreilagige Regenjacke mit exzellenter wasserdichter und atmungsaktiver Beschaffenheit, die nicht mal 200 Gramm wiegt.

Zum Produkt >>

Sea to Summit Ultra-Sil Nano Packsäcke

Sea to Summit Ultra-Sil Nano Packsack
© gipfelwelt.net

Für Ordnung im Rucksack sorgen Packsäcke. Diese hier verstauen alles wasser- und geruchsdicht. Die kleinste Variante mit einem Liter Volumen wiegt 13 Gramm, die größte mit 35 Litern wiegt 46 Gramm.

Zum Produkt >>

Sea to Summit Wäscheleine

Sea to Summit Wäscheleine
© gipfelwelt.net

Wenig Packgewicht bedeutet auch: Wenig Einzelteile. Damit man trotzdem nicht in müffelnder Kleidung rumlaufen muss, wäscht man sie einfach gelegentlich mit Reiseseife und tut sie auf diese Leine. Gewicht: 22 Gramm.

Zum Produkt >>


Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set

Sea to Summit Alpha Light Cutlery Set
© gipfelwelt.net

Gleich ein drittes Mal schafft es Sea to Summit auf diese Liste: Mit seinem unkaputtbaren Outdoor-Besteck, bestehend aus Spork und Messer. Gemacht aus dem Material, aus dem Flugzeuge gebaut werden. Das Gewicht liegt trotzdem nur bei 16 Gramm.

Zum Produkt >>


Packtowl Ultralite Handtuch und Waschlappen

Packtowl Ultralite Handtuch
© gipfelwelt.net

Das saugfähige Mikrofasermaterial trocknet nicht nur ruckzuck – vor allem wichtig, weil diese Stücke oftmals morgens nass mitgenommen werden müssen – sondern wiegt außerdem so gut wie nichts: In der Handtuchgröße 89 Gramm, in der Waschlappengröße 13 Gramm.

Zum Produkt >>

Cumulus Liner GL Mummy Hüttenschlafsack

Cumuls Liner GL Mummy
© gipfelwelt.net

Auf Berghütten ist aus Hygienegründen ein Hüttenschlafsack Pflicht, mit dem man unter die warmen Wolldecken schlupft. Nirgends habe ich ein leichteres Exemplar als dieses aus seidenähnlichem Polyestermaterial gefunden: 93 Gramm.

Zum Produkt >>

Evernew Titan Kocherset

Evernew Titan Kocherset
© gipfelwelt.net

Dieses phänomenale Set kommt nicht nur dank Baukastenprinzip mit allen möglichen Brennstoffen zurecht, es braucht außerdem nur so viel Platz wie eine Tasse und ist aus nahezu unzerstörbarem Titan, das kaum Eigengewicht hat: 90 Gramm.

Zum Produkt >>

Relags Weithalsflasche

Relafs Weithals Fläschchen
© gipfelwelt.net

Die Flüssigkeit, die leichter ist als Wasser, muss zwar noch erfunden werden. Für den Transport von Flüssigkeiten hingegen hat sich bei mir schon seit vielen Jahren die Relags Weithalsflasche bewährt. Hält alles zuverlässig ohne Auslaufen in ihrem Innern, dank eines fest aufschraubbaren Deckels. Die 100 Milliliter-Größe wiegt 17 Gramm.

Zum Produkt >>

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Toll, dass dir mein Beitrag gefallen hat.

Willst du mir auf Social Media folgen?

Tut mir Leid, dass dir mein Beitrag nicht gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.