Zum Inhalt springen

Sunozon pure skin Sonnengel im Test

Sunozon pure skin Sonnengel im Test
Sunozon pure skin Sonnengel im Test © gipfelwelt.net

Das Sunozon pure skin Sonnengelbietet UV-Schutz mit Lichtschutzfaktor 30 und einer leichten Textur, die nicht fettet. Außerdem ist es geruchsneutral. Der Test.

Für das Bergwandern ist ein hervorragender UV-Schutz erforderlich. Deine Haut ist stundenlang der intensiven Bergsonne ausgesetzt. Wenn du sie nicht mit einem sehr guten Sonnenschutzmittel schützt, kannst du beim Wandern und generell beim Bergsport ganzjährig sehr schnell einen Sonnenbrand kriegen. Auch beim Skifahren beispielsweise musst du dich deswegen großzügig mit Sonnencreme einschmieren.

Jetzt ist es allerdings gar nicht so leicht, ein wirklich gutes Sonnenschutzmittel zu finden, das außerdem auch noch in der Anwendung überzeugen kann. Mit Sonnencremes habe ich nämlich so meine liebe Mühe. Ich finde deren typischen Geruch beispielsweise schon mal ziemlich unangenehm. Die üblicherweise fettrig-klebrige Konsistenz von Sonnencremes nervt mich auch, da man großzügige Mengen braucht für einen guten Schutz vor UV-Strahlung. Dann komme ich mir vor, als hätte ich das Gesicht in einen Fettnapf getaucht. Und dann fängt das Gesicht noch an zu glänzen wie eine Speckschwarte.

Die beliebten Sonnenschutz-Sprays sind schon mal merklich besser als die klassische Sonnencreme, aber sie kommen für Wanderungen eher nicht infrage. Der Sprühmechanismus ist zu empfindlich bzw. zu fehleranfällig beim Transport im Rucksack. Allerdings macht wie eingangs ausgeführt gerade die in den Bergen intensivere UV-Strahlung einen verlässlichen Sonnenschutz auf der Haut absolut unverzichtbar. Gesicht, Hals, Nacken, Arme, Beine, da wird jeden Morgen bevor es los geht eine große Portion Sonnenschutzmittel fällig.

Ich habe also schon diverse Sonnenschutzmittel durchprobiert, ohne wirklich damit glücklich zu werden. So bin ich jetzt – vorerst – bei der Eigenmarke “Sunozon” von Rossmann gelandet. Denn das relativ neue Sunozon pure skin Sonnengel kommt für mich schon mal recht nah an das ideale Produkt zum Schutz meiner Haut vor UV-Strahlung ran. Und dabei ist es auch noch ziemlich günstig.

Die Eigenschaften des Sunozon pure skin Sonnengels

Was das Sunozon pure skin Sonnengel schon mal grundsätzlich zu einem überzeugenden Sonnenschutzmittel beim Sport und insbesondere beim Bergsport macht, sind folgende Eigenschaften:

  • Den Lichtschutzfaktor 30 finde ich grundsätzlich ausreichend für die intensive Gebirgssonne bei sachgemäßer Anwendung.
  • Laut Hersteller sind die Inhaltsstoffe des Sunozon pure skin Sonnengels “nicht komedogen” und damit auch für Problemhaut wie in meinem Fall bei Altersakne geeignet.
  • Der Hersteller schreibt dem Gel feuchtigkeitsspendende Eigenschaften zu, ohne zu fetten. Somit muss ich im Rucksack nicht zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme bei Bergwanderungen mitschleppen.
  • 100 Milliliter kosten 3,49 €, was wirklich ein extrem günstiger Preis ist.
  • Es wurde kein Parfüm verwendet.

Das Sunozon pure skin Sonnengel im Test

So weit die Eigenschaften, doch wie schlägt sich das Sunozon pure skin Sonnengel im Test? Das Gel selbst ist absolut geruchsneutral – im Gegensatz zu anderen Produkten der Sunozon-Reihe, obwohl das dort auf der Packung steht und hier nicht. Kein Geruch ist besser als unangenehmer Geruch, das kommt mir als Fan von duftarmer Kosmetik also sehr entgegen.

Auch in der Anwendung überzeugt mich das Sunozon pure skin Sonnengel im Test. Das “Gel” im Namen verweist auf einen hohen Wasseranteil und eine entsprechend leichte Textur des Sonnenschutzmittels. In der Tat lässt sich das Sunozon pure Skin Sonnengel sehr leicht auf der Haut verteilen und zieht sofort ein. Es bleiben auch keine weißen Rückstände. Die Haut fängt allerdings ein bisschen an zu glänzen und wird auch minimal klebrig, aber bei Weitem nicht so wie mit normaler Sonnencreme. Nicht ganz perfekt also, aber für mich ausreichend für eine angenehme Anwendung.

Den “feuchtigkeitsspendenden” Effekt des Sunozon pure skin Sonnengel finde ich leider recht gering. Also um wirklich über einen langen Zeitraum auf die Mitnahme einer zusätzlichen Feuchtigkeitscreme für das Gesicht zu finden, überzeugt es mich hier nicht ganz.

Sonnenbrand gab es mit dem Sunozon pure skin Sonnengel bisher natürlich nicht, da ist der ausgewiesene Sonnenschutzfaktor für mich ausreichend.

Für den Moment ist das Sunozon pure skin Sonnengel somit der Sonnenschutz der Wahl und landet auf meiner Packliste.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.