Zum Inhalt springen

Black Diamond Sprinter Stirnlampe im Test

Black Diamond Sprinter Stirnlampe im Test
Black Diamond Sprinter Stirnlampe im Test © gipfelwelt.net

Die wasserdichte, leichte und sehr robuste Stirnlampe Black Diamond Sprinter macht sich gut im Test – auch wenn ich das Handling nicht ganz optimal finde.

Beim Bergwandern bist du auf gute Leuchtmittel angewiesen. Denn bereits am frühen Abend wird es im Hochgebirge dunkel, und zwar stockdunkel. Es ist gerade für einen Großstadtbewohner wie mich großartig zu erleben, wie keinerlei künstliches Licht den Abend erhellt und die Nacht so schwarz ist, dass du die Hand vor Augen nicht siehst. Um in der Berghütte oder auf dem Zeltplatz beim Wildcamping aber nicht die Orientierung völlig zu verlieren, solltest du unbedingt eine gute und sehr helle Lampe dabei haben.

Stirnlampen haben sich hier bewährt, da so die Orientierung in der stockdunklen Nacht sehr leicht fällt, wenndu die Lampe einfach an der Stirn trägst. Da mein altgedienter LED Lenser seinen Geist aufgegeben hat, musste ich mich jetzt nach einer neuen Stirnlampe für meine Bergtouren umsehen.

Ich habe sehr auf das Gewicht geachtet und auf Wetterfestigkeit. Denn zum einen bin ich bekanntermaßen ein Ultraleicht-Trekking-Anhänger, und zum anderen bringt es das wechselhafte Bergklima mit sich, dass das Gehäuse von Elektronik wasserdicht sein sollte. Sonst ist da schnell Schicht, und das wäre fatal, wenn dir unterwegs auf Tour die Elektronik aussteigt.

Andere Kriterien waren für mich nicht so wichtig, da ich die Lampe eigentlich nur für Wege in der Dunkelheit beim Zelten bzw. bei Hüttenübernachtungen einsetze.

Da gefiel mir dieses Modell und so wollte ich die Black Diamond Sprinter testen. Der Hersteller Black Diamond ist in erster Linie für seine Ausrüstung wie Trekkingstöcke bekannt, hat aber auch eine Sparte für Leuchtmittel.

Eigenschaften der Black Diamond Sprinter Stirnlampe

  • Die Black Diamond Sprinter war das leichteste Modell, was ich ausfindig machen konnte. Sie hat ein Gewicht 105 Gramm.
  • Die Stirnlampe lässt sich via USB-Kabel aufladen, man braucht also kein extra Zubehör. Die Ladezeit beträgt fünf Stunden.
  • Sie ist spritzwassergeschützt (IPX4) und gilt damit als wasserdicht (nicht bei Salzwasser).
  • Die maximale Leuchtdauer der dimmbaren LED-Lampe für eine Akkuladung liegt laut Hersteller bei sechs Stunden mit Maximalleistung (130 Lumen), und bei 42 Stunden mit komplett heruntergedimmtem Licht. Die Leuchtweite reicht von zwei bis 30 Meter. Am Hinterkopf befindet sich ein rotes Blinklicht für alle Nachtläufer.
  • Kostenpunkt: 79,95 €

Black Diamond Sprinter Stirnlampe im Test

Beim bisherigen Einsatz auf Teneriffa sowie in den Seealpen mit anschließendem Camping bewies sich die Stirnlampe beim Black Diamond Sprinter Test als zuverlässiges, robustes Utensil. Besonders wertig sieht die matte Plastikverkleidung von Vorder- und Rücklicht zwar nicht aus, kann dafür aber so Einiges schadlos wegstecken.

Das leichte und flache Design der Black Diamond Sprinter Lampe ist nicht nur für Packgewicht und -volumen sehr positiv zu bewerten. Das wirkt sich auch auf den Tragekomfort aus. Da drückt oder schlackert nichts. Einmal auf die richtige Länge fixiert, hält das elastische, weiche Kopfband alles verlässlich dort, wo es sitzen soll.

Das weiße LED-Licht der Black Diamond Sprinter hat, auch wenn es nicht komplett aufgedreht ist, eine beeindruckende Leuchtkraft. Der Unterschied zum schon ein paar Jahre alten Modell, das ich davor hatte, ist für mich deutlich bemerkbar.

Für meine Einsatzzwecke finde ich das Handling der Black Diamont Sprinter allerdings nicht ganz optimal. Das rote Blinklicht schaltet sich nervigerweise immer erst mal mit ein und man muss es an der Rückseite ausschalten. Ich brauche dies eigentlich überhaupt nicht und hätte es am liebsten komplett deaktiviert. Auch startet die Lampe immer mit 75 Prozent Helligkeit, egal wie sie zuletzt eingestellt worden ist. Wenn man auf eine lange Akkuhaltbarkeit angewiesen ist, sind also nach dem Einschalten jedes Mal zwei Handgriffe fällig: Blinklicht ausstellen und runterdimmen.

Abgesehen davon bin ich aber zufrieden. Ab gehts mit der Sprinter auf meine Packliste.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.