Zum Inhalt springen

AKU Bellamont GTX Schuhe im Test

AKU Bellamont GTX Schuhe im Test
AKU Bellamont GTX Schuhe im Test © gipfelwelt.net

Stilvoll durchs Gebirge gehts im Test mit den AKU Bellamont GTX Schuhen. Offiziell ein Alltagsschuh, reicht die technische Ausstattung für viele leichte Touren.

Dürfen Berschuhe auch schön sein? Auf jeden Fall, wenn du zu einem Exemplar der stylischen italienischen Marke AKU greifst. Neben meinen Bergstiefeln wollte ich ein paar leichte Wanderschuhe haben, da man auf vielen Touren mit Bergstiefeln doch etwas überausgerüstet ist. Das führte mich zu den wunderschönen AKU Bellamont GTX Schuhen vom italienischen Wanderschuh-Produzenten Aku. Der Übergang zwischen Alltagsschuhen und Bergschuhen ist dabei fließend, was vom Hersteller sicherlich auch genauso beabsichtigt wird.

Der erste Eindruck

Die AKU Bellamont GTX Schuhe wirken sehr edel und solide verarbeitet. Schön finde ich das dezent aufgebrachte Logo aus Leder. Die Bellamont Schuhe sind von der Konstruktion her ziemlich hart, was aber auch für Stabilität sorgt. Allerdings sollten sie gut passen und genügend eingelaufen werden, damit es im Ernstfall bei Wanderungen nicht zu Druckstellen kommt. Es sind halt richtige Lederschuhe und von früher kennst du das vielleicht noch mit den Wanderschuhen aus Vollleder, die erst mal eine Weile eingelaufen werden mussten. Auch wenn das eher nicht mehr zeitgemäßen Sportschuhen entspricht, sondern eher der Tradition des Schuhhandwerks huldigt: Es sieht halt einfach sehr stilvoll aus.

Die Ausstattung

Die Bellamont-Reihe von AKU umfasst diverse Modelle, die offiziell als Alltagsschuhe gehandelt werden. Zumindest der AKU Bellamont GTX ist aber durchaus für den Gebirgseinsatz gewappnet: Dank Gore-Tex-Membran (zu erkennen an dem “GTX” im Produktnamen) ist er nämlich 100 % wasserdicht. Daneben kommt er mit festem Leder als Obermaterial und einer gut gepolsterten Sohle mit ordentlich Profil sowie einem kleinen Kunststoffbesatz, der als Geröllschutz die Zehen und Fersen vor Steinkontakt schützt, daher.

Das Gewicht von 860 g/Paar ist angenehm leicht, aber schwer genug, dass man noch einen festen Tritt hat. Den AKU Bellamont GTX gibt es in diversen Farben – in der neuen Kollektion unter dem Namen “Bellamont Suede GTX” sind noch mehr Varianten dazu gekommen -, aber nur mit kurzem Schaft bis unter den Knöchel.

Der Aku Bellamont GTX Test

Diesen Sommer habe ich für den AKU Bellamont GTX Test die Schuhe ausgiebig im Mittelgebirge auf Wald- und Felsboden ausprobiert.

Durch ihren kurzen Schaft, der nur bis unter den Knöchel geht, sind die Fußgelenke ordentlich gefordert. Das ist einerseits positiv, weil man sich so nicht an zu viel Halt gewöhnt und damit die Gelenkigkeit und Verbesserung der eigenen Trittsicherheit fördert. Außerdem ist man in leichtem Gelände flinker als mit Stiefeln unterwegs. Andererseits hat man keinen Schutz vor Umknicken, weswegen die Schuhe in schwererem Gelände nicht mehr genug Stabilität bieten. Auch der Schutz vor Nässe ist natürlich eingeschränkt, da diese am Knöchel in den Schuh eindringen kann. Bei Schnee wäre das völlig unzureichend, bei tiefen Pfützen muss man etwas aufpassen.

Die wasserdichte Membran der AKU Bellamont GTX Schuhe hat im Test gehalten, was sie verspricht. Das Oberleder hat durch die Nässe jedoch etwas gelitten, so dass ich es vor der nächsten Tour mal noch ordentlich mit Lederpflege einschmieren werde. Das ist sowieso einer der größten Nachteile von Lederschuhen, dass man sich um sie kümmern und das Leder regelmäßig behandeln muss. Deswegen werden Wanderschuhe heutzutage eigentlich nur in Ausnahmefällen noch aus Echtleder produziert.

Fazit

Die AKU Bellamont GTX Schuhe haben es auf meine Packliste geschafft. Als leichte, stabile und wasserdichte Schuhe werden sie künftig noch öfters bei leichten und mittelschweren Touren zum Einsatz kommen. Meist reicht mir beim Bergwandern nämlich ein Schuh, der nur bis unter den Knöchel geht. Das ist ein Materialverzicht im Sinne des Ultraleicht-Trekkings und die etwas geringere Stabilität beim Tritt wird belohnt dadurch, dass du bei jedem Schritt ein paar Gramm weniger anheben musst. Wenn es das Gelände erforderlich macht, wäge ich allerdings ab, ob ich nicht doch besser richtige Bergstiefel anziehe.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.