Zum Inhalt springen

Fit im Tritt – für eine gute Kondition beim Wandern

Wanderfigur auf einem Wegweiser mit viel Kondition
Wanderfigur auf einem Wegweiser mit viel Kondition © gipfelwelt.net

Damit eine Wanderung nicht auslaugt statt Spaß zu machen, sollte man im Vorfeld etwas in die Kondition investieren. So wirst du fit im Tritt!

Die Beanspruchungen und die Kondition auf kurzen wie langen Touren sind beim Wandern in den Bergen ungewohnt anders als im Alltag. Viele Höhenmeter rauf und runter müssen überwunden werden, das geht auf die Kniegelenke und fordert die Kondition heraus. Man schleppt außerdem mit dem Rucksack eine zusätzliche Last mit herum, die nicht unterschätzt werden darf. Gerade in Anbetracht der Höhenmeter: mehr Belastung für Gelenke und Schultern. Auch das geht auf die Kondition. Und schon manch einer hatte mit der etwas dünneren, weil sauerstoffärmeren Luft in der Höhe zu kämpfen, weil ihm wortwörtlich die Puste ausging.

Am Anfang bin ich einfach losgestürzt, wahrlich so weit die Füße trugen. Abends tat mir alles weh und nach einigen Tagen war die Kondition dermaßen weg, dass ich nur noch müde vor mich hin schlich. Dabei kann man seinen Körper eigentlich mit recht wenig Aufwand für die Strapazen einer Wanderung vorbereiten, damit sie eben das nicht werden: Strapazen.

Konditionstraining: Viel laufen hilft, um viel zu laufen

Besser als der unvorbereitete Kaltstart bei deiner nächsten Bergwanderung ist gezieltes Konditionstraining. Und das fängt schon dabei an, dass du einfach Aktivität in deine Alltagsabläufe einbaust. Denn einfach wie selbsterklärend ist: viel laufen, viel gehen ist die beste Vorbereitung zum Wandern und Bergwandern, das im Wesentlichen aus dieser Fortbewegungsmethode besteht.

Welche Möglichkeiten bietet der Alltag, ganz ohne großartigen Zeitaufwand oder Planungsnotwendigkeit: Treppe statt Aufzug stärkt exakt die relevanten Muskelgruppen. Mal zu Fuß statt mit dem Bus lässt sich auch leicht in den Alltag einbauen. Um dann aber auch etwas mehr Ausdauer zu kriegen, sollte man sich dann schon auch ab und zu mal in die Laufschuhe zwängen und ein paar Runden joggen. Schon 20 Minuten wirken Wunder, und für diese 20 Minuten “keine Zeit” zu haben, dürfte kaum als Ausrede gelten.

Nicht nur für deine nächste Bergwanderung, sondern ganz grundsätzlich profitierst du für deine Gesundheit vom Konditionstraining. Wir haben in unserem modernen Alltag einfach das Gehen ein bisschen zu sehr ausgeklammert, obwohl unser gesamter Bewegungsapparat darauf ausgelegt ist.

Neben dem Lauftraining gibt es selbstverständlich viele andere Sportarten, die sich für das Konditionstraining eignen. Radfahren fördert natürlich auch die Kondition, allerdings werden andere Muskelgruppen als beim Laufen und Wandern angesprochen. Wir Wanderer beanspruchen vor allem Oberschenkel und seitliche Bauchmuskeln besonders stark. Sehr gut ist auch Schwimmtraining.

Ausdauer mit Kraft kombinieren

Als Vorbereitung auf deine nächste Bergwanderung solltest du neben der Kondition auch dem Thema Kraft etwas Aufmerksamkeit schenken. Das Wandern ist zwar eine Ausdauersportart. Allerdings verlangt es hin und wieder auch ein bisschen Muskelkraft, und hier kannst du deinen Körper mit gezieltem Training ganz einfach darauf vorbereiten.

Damit das mit dem Rucksack tragen gut und schmerzfrei klappt, helfen schonein paar Liegestütze täglich. Dazu musst du nicht mal dein Wohnzimmer verlassen. Ich kombiniere die Liegestützen gern mit etwas Bauchmuskeltraining durch Sit-ups, so ist der Oberkörper schnell in Schuss gehalten und da reichen wirklich zehn Minuten pro Tag. Entscheidend ist nur ein bisschen Selbstdisziplin, um durch eine große Regelmäßigkeit auch einen guten Trainingseffekt zu erzielen. Am besten suchst du dir einen regelmäßigen Zeitpunkt am Tag für dein Krafttraining, etwa vor dem Duschen oder vor dem Zubettgehen.

Also: Bevor es auf Wanderschaft geht, solltest du ein bisschen was für deine körperliche Fitness tun und sowohl Ausdauer, als auch Kraft trainieren. Dann wird das Wandern ein umso größerer Genuss. Dafür brauchst du weder viel Zeit, noch viel Vorbereitung oder Technik. Bestimmt gibt es auch in deiner Nähe eine schöne Laufstrecke für die Kondition, und das Krafttraining machst du ohne extra Aufwand direkt zu Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.